Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Umwelt

Trockenheitserkennung

Beiträge zu diesem Thema: 3

Homematic Funk-Regensensor HM-Sen-RD-O für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 130220

zum Produkt
Trockenheitserkennung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.06.2018, 16:27
Hallo liebe community,

ich habe mir den HM Regensensor als Bausatz bestellt und teste ihn soeben. In der Anleitung steht, mal soll eine Funktionsprüfung durchführen, indem man mit seinem Finger auf die Sensoroberfläche drückt. Funktioniert auch einwandfrei, der Sensor spricht sofort an. Leider bleibt die Regenmeldung dann gute 5min lang anstehen, obwohl die Fläche ja trocken ist.
Ansich ist das ja nicht so schlimm, ich frage mich bloß ob dieses Verhalten gewollt ist? Habe es auch mit keiner Einstellung in den Parametern besser hin bekommen.

Den Parameter "Abstand zur nächsten Messung bei erkanntem Regen" habe ich auf das Minimum von 60s gestellt, bringt in diesem Fall aber wohl nichts.

Ich hätte dazu 2 Fragen:

- Ist das oben beschriebene Verhalten "normal"?

- Müssen/können die voreingestellten Parameter optimiert werden? Hat mir da einer einen Tipp?

Vielen Dank im voraus!
Aw: Trockenheitserkennung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.06.2018, 08:07
Das Verhalten ist zumindest sinnvoll!
Wenn so ein Tropferl eines Regens, der keiner werden will (wie bei mir gestern 3x am Tag) den Sensor auslöst und irgendwas darauf hin passiert, der Tropfen dann aber rasch wieder verdunstet ist (die Sensorfläche ist noch heiß von der Sonne) da,, käme die Trockenaktion, doch es fällt gleic wieder so ein Tröpferl.... ein ständiges rumschalten.
Echter Regen ist ein zeitlich träges Ereignis, daher macht eine Trägheit bei der Reaktion des Sensors auch Sinn, denn dann werden Fehlschaltungen eher vermieden.
Der Parameter "Abstand der Regenmessung" dient mehr zur Batterieverbrauchsoptimierung...
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Trockenheitserkennung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.06.2018, 13:30
Bei Regen wird bei mir die Sensorheizung eingestellt und 2 Minuten nach der "Trockenmeldung" ausgeschaltet(Script). Bei mir dauert es damit, je nach vorheriger Regenstärke, 2-3 Minuten. Allerdings schalte ich damit keine Geräte(Markisen, Fenster o.ä.). Sonst würden die ja ständig raus- oder reinfahren, auf- oder zugehen. Da sind größere Abstände sinnvoller.

Gruß