Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Funk-System Homematic

Tür-/Fensterkontakt, HM-Sec-SCo - funktioniert nicht, keine Servicemeldung

Beiträge zu diesem Thema: 4

ELV Homematic Bausatz Fenster- und Türkontakt, optisch HM-Sec-Sco

Artikel-Nr.: 131632

zum Produkt
Tür-/Fensterkontakt, HM-Sec-SCo - funktioniert nicht, keine Servicemeldung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.12.2016, 20:10
Hallo,
mein Fensterkontakt wird in der WebUi als funktionsfähig angezeigt - also keine Servicemeldung zu dem Gerät alles i.O..
Ich habe meinen Fensterkontakt mit meiner Küchenhaube und Kamin verknüpft um den Sicherheitsrichtlinien für einen Kaminbetrieb zu entsprechen. Hat auch alles immer gut funktioniert.
Als mein Kamin und die Küchenhaube jetzt gleichzeitig in Betrieb waren habe ich bemerkt, dass der Fensterkontakt nicht mehr mit der CCU2 kommuniziert und die Haube nicht abgeschaltet wird.
Fensterkontakt - Werksreset, neu angemeldet und funktioniert
Frage:
Gibt es eine Möglichkeit alle Geräte oder einzelne in reglmäßigen Abständen automatisch auf Funktionalität zu überprüfen und dann eine Meldung anzuzeigen oder akustisch wenn ein Gerät nicht funktioniert trotz fehlender Servicemeldung?
Aw: Tür-/Fensterkontakt, HM-Sec-SCo - funktioniert nicht, keine Servicemeldung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.12.2016, 11:23
Hallo Fritz2505,

eine interessante Frage...die man eigentlich so mit nein beantworten muss.

Obwohl ja eQ-3/ELV beim HomeMatic-System von einer bidrektionalen Datenkommunikation spricht, gibt es im eigentlichen Sinn kein „Polling Verfahren“ um
...das „noch Vorhandensein und die Funktionfähigkeit (zyklisch) abzufragen…ähnlich wie in der professionellen Sicherheitstechnik..... üblich.

Auch die script-Abfrage des Status eines TFK…bedeutet nur...

*.. dass zwar der Status per Programm abgefragt werden kann
*..aber diese Abfrage/Aufruf erreicht nicht physisch den TFK sondern nur das z.Zt. vorliegende Statusabbild in der Zentrale siehe --> Systemprotokoll.
*....Ob der TFK zu diesem Zeitpunkt noch „lebt“ weiß man aber damit nicht
*...und es erscheint auch keine Servicemeldung...wenn der TFK nicht mehr lebt/anwesend ist

Beim optische TFK….erfolgt ca. alle 1 Stunde. zyklisch eine Aktion/Informationsübertragung ( offen bzw. geschlossen, kein Fehler, Batterie ok). Diese zyklische Statusübertragung geht immer vom TFK aus ....also auch nur dann, wenn dieser noch lebt und/oder anwesend ist..Damit kann man indirekt eine Bewertung durchführen, ob überhaupt der TFK noch lebt und/oder funktioniert. Zum Beispiel über die Funktion einer retriggerbaren Sys-Variablen KEINFEHLER vom Typ Logik (wahr/falsch):

Wenn:....
TFK ....offen ...bei Aktualisierung auslösen
ODER
TFK ..geschlossen .. bei Aktualisierung auslösen
Dann: Sys-Variable KEINFEHLER - sofort - wahr
Sys Variable - KEINFEHLER - verzögert um 70 min - falsch
Häkchen gesetzt lassen, damit eine permanente Retriggerung möglich ist.

Lebt der TFK nicht mehr..warum auch immer..erfolgt spätestens nach 70 min in der Sys-Variablen KEINFEHLER die Meldung wahr --> falsch. Mit dieser Sys-Variablen kann man nun weitere Aktivitäten auslösen --> Aktor/Signalgeber ansteuern und/oder SMS/Email-Übertragung auslösen.

Gruß



Viele Grüße..elkotek
Aw: Tür-/Fensterkontakt, HM-Sec-SCo - funktioniert nicht, keine Servicemeldung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.12.2016, 16:15
Hallo elkotek,
vielen Dank für die schnelle und umfangreiche Antwort.
Ich hatte eigentlich vor, die Fensterkontakte in ein kleines Sicherheitssystem einzubinden. Wenn ich jetzt Deine Ausführungen richtig verstanden habe macht es keinen Sinn, weil eine sofortige Abfrage auf Funktionalität nicht möglich ist und wie in meinem Fall ein Fenster geschlossen gemeldet wird, ob wohl es noch offen sein kann.

Gruß und guten Rutsch
Fritz2505
Aw: Tür-/Fensterkontakt, HM-Sec-SCo - funktioniert nicht, keine Servicemeldung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.12.2016, 17:20
Hallo Fritz2505,

im Prinzip hast Du alles richtig verstanden --> es erfolgt keine direkte Abfrage der TFK`s --> diese melden sich immer nur von selbst mit ihrem Status. Hier gibt es nur eine Einbahnstraße. Bei einer Statusübertragung wird dies aber von der Zentrale erkannt und auch an den TFK quittiert. Dies meint eQ-3 mit einer bidirektionalen Datenkommunikation. Bleibt die Rückmeldung aus..erfolgt auch der Hinweis "Geräte-Kommunikation" gestört.

Viel problematischer sehe ich bei einer EM-Anlage, dass bei einem Zentralenneustart ..zB. nach einem Spannungsausfall ein noch "offenes" Fenster als "geschlossen" gemeldet wird und man bei einer normalen Abfrage die EMZ scharf schaltet, obwohl noch ein Fenster offen sein kann.

Diesen "Fehler" läßt sich aber durch das verwenden einer reboot-Systemvariabelen verhindern. Diese verhindert, dass eine Änderung des TFK-Status erst nach erfolgtem Hochfahren der Zentrale akzeptiert wird...d.h. ein noch offenes Fenster wird weiterhin als offen gemeldet. Die eigentliche Statusmeldung vom TFK "geschlossen" --> bleibt aber weiterhin bestehen und muss durch ein manuelles auf/zu des Fensters behoben werden.

Gruß
Viele Grüße..elkotek