Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Sicherheit

Überempfindich ?

Beiträge zu diesem Thema: 4

Homematic Funk-Rauchwarnmelder HM-Sec-SD-2 für Smart Home /Hausautomation,10-Jahres-Lithium-Batterie

Artikel-Nr.: 131408

zum Produkt
Überempfindich ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.08.2018, 17:40
Hallo !
Ich habe im Haus 8 Stk Melder auf 2 Ebenen installiert.

In einem Raum rauche ich (Keller). Dieser Raum ist aber auch mit einem Abluftventilator versehen, somit bleibt kein
(optisch sichtbarer) Rauch im Zimmer. Jedoch löst der Melder immer wieder aus, manchmal sehe ich das schnelle "Vorwarnblinken" der LED, dann kann man durch "Luftfächeln" unter dem Melder den Alarm noch "abwürgen", ist man nicht schnell genung...naja...dann brüllen 8 Melder los. Ich hatte vorher auch teurere Melder von Abus in Verwendung, so n Weichei war keiner. ISt schon klar, Frühwarnung ist das Um und Auf, aber warum sooooooo empfindlich ? Habt ihr ein paar Tips ? Leider gibt es wie bei einigen anderen Meldern auch keine temporäre "Stummschaltung" um auch z.B. in der Küche per Taste am RM mal zu sagen, 1h lang ignoriere den Qualm vom kochen und so....
Vielen Dank und Grüße, Thomas
Aw: Überempfindich ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.08.2018, 17:53
Sicherlich hat er eine Stummschaltung. Allerdings nur für 10 Min und es wird ein Funktionstest gemacht.
Also schneller rauchen?
Weitere Möglichkeit: Für die Zeit es rauchens abdrehen und wegräumen
Christian
Aw: Überempfindich ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.08.2018, 18:42
Hi, die 10min weiss ich, 45min wären besser.....auch wenn man diese Funktion via CCU aktivieren könnte wäre das brauchbar...
Ja die anderen 2 Möglichkeiten; wegräumen oder (besser) mit dem Rauchen aufhören.:) @ CCU kontrollieren...wer hat immer ne Besenstange parat oder ne kleine Leiter um das Teil zu erreichen .. blöde Höhe, 3m
Aw: Überempfindich ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.08.2018, 18:56
Hier hatte irgendwo mal jemand von BOSCH Rauchmeldern geschrieben, die mit der CCU kompatibel wären. Mal schauen
- ob das so ist
- die eine längere Stummschaltung haben
Christian