Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Steuer- & Programmiergeräte

Uhrzeitgesteuertes Relais für Katzeklappe

Beiträge zu diesem Thema: 5
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
Uhrzeitgesteuertes Relais für Katzeklappe
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.05.2022, 22:23
Hi zusammen

Ich möchte meine Katzenklappe programmierbar machen. Hierzu würde ich gerne ein Relaismodul (SPS Modul) mit einem kleinen Relais und einem RTC Modul koppeln, so dass ich beispielsweise am morgen um vier uhr ein Signal am Ausgang erzeugen kann, so dass die Klappe öffnet und umgekehrt am Abend gegen 21 Uhr abends schliesst.

Kann mir jemand Hardware sowie Software empfehlen? Vielleicht gibt es bereits ähnliche Projekte.

Oder hat jemand eine ganz andere Idee, dies umzusetzen?



Arduino und RPI sind aus meiner Sicht zu funktionsfähig für eine solche Anwendung, deshalb habe ich bis anhin dies nicht als Variante in Betracht gezogen.

Das wäre super. Vielen Dank.
Aw: Uhrzeitgesteuertes Relais für Katzeklappe
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.05.2022, 14:16
Wenn du es möglichst einfach machen willst, nimmst eine Zeitschaltuhr, die als "Last" dann deine Katzenklappe entsperrt - oder umgekehrt. Bzw. - ich kenn die Details nicht - schaltest Du damit jenes Relais (als Last), daß dann den Rest machen soll... ;-)
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Uhrzeitgesteuertes Relais für Katzeklappe
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.05.2022, 18:37
Das geht nicht, ich muss ein Impuls geben für das Schliessen und ein Impuls für das Öffnen der Klappe jeweils am Morgen und am Abend. Deshalb die Frage, welche elektronischen Bauteile hierfür geeignet sind. Ich stelle mir sowas vor:

Eine Platine, auf welcher ich die Zeit synchronisieren kann und auf der ich 2 ausgänge habe welche ich zu den jeweiligen Zeipunkten aktivieren kann.

Gruss
Aw: Uhrzeitgesteuertes Relais für Katzeklappe
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.06.2022, 16:38
D.h.: du brauchst einen kurzen Impuls - identisch für auf und zu?
dann würde ich eine "Zeitverzögerung" nehmen - leider bei ELV nicht zu finden aber beim großen A....
such mal "TRM01 Verzögerung Zeitrelais DC 12V".
Wenn du hier Funktion 1 wählst, und das Relais mit dem Ruhekontakt (NC) in Serie zum Impulsempfänger liegt, dann sollte das hinkommen. d.h.: die Schaltuhr wird morgens für die kürzest mögliche Zeit eingeschaltet und schaltet das Netzteil? ein, daß den Impuls auf die Klappe geben soll. Gleichzeitig versorgt das auch das TRM01. D.h.
Spannung Netzteil ein..... Versorgung gelangt über den Ruhekontakt des Relais zur Katzenklappe, Impulsbeginn.
Nach Ablauf der eingestellten Zeit wird das Relais betätigt - Impulsende.
Ablauf der Schaltuhrzeit - alles wieder Stromlos.
Das Gleiche dann am Abend wieder.
Auf die Art kann man dann einfach einen Impuls generieren - ohne selber NE555 zu löten etc. ;-)
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Uhrzeitgesteuertes Relais für Katzeklappe
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.06.2022, 16:55
Wenn Du eine Platine willst, mit 2 Ausgängen und Uhrzeitgesteuert etc... kommst um einen µC wie Arduino etc. nicht so leicht rum.
mir ist zumindest nichts geläufig, was an 2 Ausgängen Uhrzeitabhängig Einzelimpulse abgeben kann.... Evtl. noch "Bewässerungszeitschaltuhr" umbauen....

Da bei mir immer irgendwo ein RaspPi läuft, würde ich DEM die Arbeit übergeben und ein 2Kanal Shelly Relais (Shelly 2.5) zur Ansteuerung benutzen. Da reicht ein einziger Befehl per Script zum ein/ausschalten, also für den Impuls 3 Zeilen code... und ich kann obendrein den Impuls jederzeit per Handy auch auslösen... WLAN vorausgesetzt.
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Profil erstellen