Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Sonstiges Zubehör

Ultraschall-Abstandssensor für Minicomputer als Wasserstandssensor

Beiträge zu diesem Thema: 2

Ultraschall-Abstandssensor HC-SR04 für Minicomputer wie Raspberry Pi, Arduino und Co.

Artikel-Nr.: 122121

zum Produkt
Ultraschall-Abstandssensor für Minicomputer als Wasserstandssensor
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.07.2017, 06:11
Hallo,

für einen Frischwassertank meines Wohnwagens benötige ich einen Wasserstandsmesser. Kann ich den Ultraschall-Abstandssensor für Minicomputer zusammen mit einem Raspberry Pi und einer LED-Anzeige (z.B.: ca. 4 Wasserstände o.ä.) dazu verwenden. Ich muss mich allerdings noch "etwas" einlesen, um das zu bewerkstelligen. Da ich seit 40 Jahren in der IT-Branche arbeite, ist das nicht unüberwindbar.

Gibt es vielleicht Alternativen?

Schöne Grüße
Pte.
Aw: Ultraschall-Abstandssensor für Minicomputer als Wasserstandssensor
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.07.2017, 08:13
Das scheint mir durchaus machbar zu sein. (sie mal hier: klick.

Alternativen wären Reedkontakt/Magnet Kombis mit Schwimmern - nicht wirklich elegant bei mehreren Pegeln.

Wenn Du aber beim Pi noch in ein 1602 oder 2004 Display mit I²C Interface investierst (kostet ein paar Euro), dann kannst den Wasserstand direkt (umgerechnet aus dem Abstand) anzeigen ;)
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.