Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Sicherheit

Umbau zum Schwimmerschalter?

Beiträge zu diesem Thema: 2

Homematic Funk-Neigungssensor HM-Sec-TiS für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 083146

zum Produkt
Umbau zum Schwimmerschalter?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.06.2017, 11:53
Lässt sich dieser Sensor allenfalls ein Schwimmerschalter bauen?
Hat das schon jemand versucht?

Ich weiss, es gibt mit dem Füllstandsmesser bereits etwas für diesen Anwendungsfall. Aber ich bekomme den Füllstandsmesser nicht zuverlässig zum laufen. Das liegt vermutlich auch daran, dass meine Zisterne für diesen Sensor etwas zu klein ist (120cm Tief, 80cm breit).

Ein einfaches Ein / Ausschalten als Sichherheit, damit die Pumpe nicht mit Luft laufen kann wäre für mich OK.
Aw: Umbau zum Schwimmerschalter?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.06.2017, 12:58
Für Pumpen gibt es dafür bereits fertigen, geeigneten Trockenlaufschutz. Der prüft, ob das Wasser noch fließt (also etwas Druck durch die Pumpe vorhanden ist) und wenn nicht (weil nur mehr Luft), dann schaltet das Teil ab.

Alternativ kann man sich auch einen Reedkontakt und einen Magnet auf einem Schwimmer basteln. So etwas ist bei mir auf einem FS20-SI3, das kann die Pumpe dann auch einfach schalten. Bei mir aber als Schutz vor Überfüllung eines Wassertanks, also das Gegenteil, Alles eine Frage, wo der Kontakt sitzt.

Den Neigungsschalter kann man natürlich auch probieren. Den Neigungsschalter auf ein Scharnier, ein Schwimmer drückt das Teil dann hoch. Erst wenn der Schwimmer aufgrund von Wassermangel dann abfällt, kippt das Teil zurück und sendet den Befehl...

3 Möglichkeiten - die einfachste ist ein fertiger Pumpentrockenlaufschutz...
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.