Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Funk-System Homematic

Unbrauchbarer Taster

Beiträge zu diesem Thema: 12

ELV Homematic Bausatz 2fach-Funk-Wandsender HMPB-2-WM55, für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 103076

zum Produkt
Unbrauchbarer Taster
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.01.2012, 22:00
Ich kann keine Bewertung abgeben, obwohl ich ihn gekauft habe. also starte ich mal meine Erfahrung als Gesprächsstoff im Forum:

Dieser Taster ist nicht zum Rest des Homematic Schalterprogramms kompatibel. Er funktioniert zwar, passt aber nicht mehr in die Doppelrahmen oder Dreifachrahmen von Peha. Die alten kompatiblen Taster gibt es nicht mehr, mann muss nun also laut Aussage von ELV bald mit zwei unterschiedlichen Schalterprogrammen im Haus leben.

Der Tastenhub ist nur noch extrem kurz. Eine leichte Berührung (z.b. beim ertasten des richtigen Tasters in der Dunkelheit) löst ihn schon aus.
Aw: Unbrauchbarer Taster
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.01.2012, 15:30
Hallo elv****

Das der neue Wandtaster nicht in einen PEHA-Rahmen passt, konnten wir nicht reproduzieren. Der neue Wandtaster lässt sich problemlos in PEHA-Rahmen einfügen bzw. einbauen. Bitte beachten Sie hierzu auch die folgenden Bilder, welche sowohl den Einbau des bisherigen als auch den Einbau des neuen Wandtasters zeigen:




Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Unbrauchbarer Taster
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.01.2012, 15:46
Hallo Herr Müller,

das ist ja eine erfreuliche Info, jedoch müssten Sie das bitte nochmal hier erklären! Bisher hieß es doch immer, dass die Kompatibilität zum PEHA-Schalterprogramm aufgegeben werden musste. Wieso passt denn der Taster nun doch in einen PEHA Rahmen?

Zitat aus AW: AW: Achtung ! Falsches Produkt
von Torsten Boekhoff (Technik) » 07.12.2011, 09:56: "Die Kompatibilität zu dem PEHA - Programm musste jedoch dafür aus technischen Gründen aufgegeben werden."

Wenn er jetzt doch passt, dann würde ich nämlich einen bestellen.

Vielen Dank, HOSV
Aw: Unbrauchbarer Taster
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.01.2012, 16:08
Hallo HOSV,

ja der 55er Taster passt auch in einen Peha-Rahmen.
Dieses ist auf den Bildern auch gut zu sehen.
Sie können den Taster also bedenkenlos bestellen.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Unbrauchbarer Taster
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.01.2012, 16:21
Der hier abgebildete Rahmen ist kein Peha Rahmen. Dieser hat keine Rundungen an den Ecken der Innenseite.

Hier ist ein echter Peha Rahmen zu sehen, worin die alten Homematic Taster alle rein passen, und wovon ich bereits einige habe (1fach, 2fach und 3fach):
http://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=21581&flv=1&bereich=&marke=

Man erkennt innen ganz genau Rundungen, die der neue Taster nicht hat. Ich habe physikalisch beide Artikel bei mir und kann 100% sagen: sie passen nicht zusammen, und ich musste nachträglich einen alten Taster (ohne LED) besorgen.
Aw: Unbrauchbarer Taster
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.01.2012, 16:50
Hallo elv****

Die Abbildung zeigt das PEHA UP-Grundelement - 2-fach Rahmen. Sie finden diesen Rahmen auch direkt bei PEHA - Artikel 20.572. Abgerundete Ecken sind bei dem aktuellen Rahmen nur auf der "inneren Auflagefläche" gegeben. Äußerlich ist die Modulaussparung eckig ausgeführt.
Wir müssen Ihnen recht geben, dass die aktuelle Ausführung des Rahmens nicht der Abbildung entspricht. Wir werden die Abbildungen der PEHA-Rahmen daher nochmals überarbeiten.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Unbrauchbarer Taster
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.01.2012, 19:09
Die aktuelle Ausführung des Rahmens passt nicht zur Abbildung? Soll das heißen, dass es zwei verschiedene Ausführungen des Peha Rahmens gibt? Eine aktuelle und eine nicht-aktuelle?

Ich wollte doch nur einen vorhandenen Taster im 3-Fach Peha Rahmen austauschen ...

Aw: Unbrauchbarer Taster
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.09.2012, 10:44
Hallo ElV,

ich habe 5 der Taster gekauft und für einen Kunden zusammengebaut. Mein Kunde hat keine CCU sondern arbeitet mit Homputer und LAN Adapter.

An meiner CCU werden Sie problemlos erkannt, aber nicht bei meinem Kunden ohne die CCU.
Alle anderen Komponenten sind dort jedoch OK und lassen sich betreiben.
Ich habe bei Contronics angerufen, die haben nachgesehen und den HM-PC-2-WM55 nicht gefunden.
Haben Sie noch einen Tipp?

Gruß Blindfox
Aw: Unbrauchbarer Taster
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.10.2012, 10:59
Hallo Blindfox,

bitte achten Sie darauf, dass Sie die neuste Konfigurationsadapter-Software (1.506) einsetzen.

Download-Link
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Unbrauchbarer Taster
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.02.2013, 12:42
Hallo,

Haben Sie auch bilder zu den Rahmen von Gira (Standard 55, E2)? Dies wäre sehr Hilfreich bei der Kaufentscheidung.

MfG
Aw: Unbrauchbarer Taster
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.02.2013, 14:31
Hallo franzformator,

im Homematic Video des Herstellers ist ab Minute 0:42 der Taster im Gira-Rahmen zu sehen, möglicherweise hilft Ihnen dieses bereits weiter. Andere Produktabbildungen konnten wir leider nicht ausfindig machen.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Unbrauchbarer Taster
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.10.2015, 13:07
Peha Aura-Rahmen passen aufgrund der Innenrunding in der Tat nicht (mehr) zu den Homematic Tastern. Gira hat das System 55, d.h. deren Schaltereinsätze messen wie die Homematic Einsätze 55 x 55 mm. Die Rahmen der E2-Serie sollten wie auch die der anderen Gira-Serien passen.