Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Autokameras

Und wenn ich nur 5 Volt habe?

Beiträge zu diesem Thema: 21

ELV mobile-i HD 720p HD-Kfz-Aufzeichnungsgerät

Artikel-Nr.: 100374

zum Produkt
Und wenn ich nur 5 Volt habe?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.10.2012, 13:00
Finde die Kamera nicht schlecht. Habe neulich versucht beim Gehen mit dem iPhone den Weg aufzuzeichnen, das war unbrauchbar. Daher würde ich gerne diese Kamera verwenden. Aber wie kann ich sie ausreichend mit Strom versorgen? Ich habe nur ein Akku betriebenes Ladegerät für ein Handy. Aber wenn ich das anschließe, brennt die blaue Lampe, aber das Gerät weigert sich Aufnahmen vorzunehmen. Die Rote Lampe mag nicht brennen, wenn man auf den Knopf drückt. Was eigentlich sehr schade ist, weil es von allen Kameras die ich habe, jene ist, die mit dem Wackeln am besten zu recht kommt.:D
Aw: Und wenn ich nur 5 Volt habe?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.10.2012, 23:27
Hallo!
Eine Lösung wäre das hier. Das hat den Vorteil, dass da gleich die Batterien drin sind und man unterwegs schnell Batterien tauschen kann.

Viele Grüße!
Aw: Und wenn ich nur 5 Volt habe?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.10.2012, 12:31
Wie viel muss man da löten? Gibt es das nicht auch schon in betriebsbereitem Zustand? Die Schaltung ist auf alle Fälle sehr interessant. Man kann die Kamera damit auch aus günstige Überwachungskamera verwenden. Habe sie zu Test zwecken ans Hausfenster montiert und des gab super Bilder.
Aw: Und wenn ich nur 5 Volt habe?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.10.2012, 14:45
Bei Schwierigkeitsgrad 1 und 0,5h Zeitaufwand, wird es nicht sehr viel sein. Hatte mal "das" bestellt, ebenfalls "1" und 0,25h Aufwand - und es waren 4 Lötstifte zu Löten - mehr nicht.
In Deinem Fall werden wohl einige wenige hauptsächlich passive Bauteile zu verlöten sein und fertig. Wenn DU bei einem Lötkolben vorne und hinten unterscheiden kannst, sollte es reichen ;)
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Und wenn ich nur 5 Volt habe?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.10.2012, 11:46
Na ja, aber es stinkt so. Und es wird Herbst, dann kann man im Freien nicht mehr löten. Ich kann das Lot nicht riechen. Musste so viel von anderen riechen, dass es mir schlecht wird.
Aw: Und wenn ich nur 5 Volt habe?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.10.2012, 15:57
Eine halbe Stunde an der frischen Herbstluft sollte aber möglich sein - ansonsten hilft nur: Verzichten... :(
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Und wenn ich nur 5 Volt habe?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.10.2012, 08:45
Hier hab ich eine lötfreie Alternative - hat nur etwas mehr Gewicht schätze ich, verglichen zur Lötvariante mit 4x AA
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Und wenn ich nur 5 Volt habe?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.10.2012, 11:44
Ja, das habe ich mir jetzt auch gedacht.;) Muss schauen vielleicht stecke ich einfach nur 10 Akkus in einen Schlauch und mach einen USB Anschluss dran. Vielleicht funktioniert es ja schon ab 10V. Weil so eine KFZ Stromversorgung ist ja sehr veränderlich, also sollte das ja auch zu erreichen sein. Schade nur, mein Akku von Ansmann mit Solar Ladegerät ist halt sehr schön und praktisch.
Ich wollte es auch nur einmal verwenden. Um einen Weg aufzunehmen. Und der ist für das Auto nicht möglich.
Aber das Gerät würde ich schon kaufen, wenn ich es nicht selber löten müsste. Na ja vielleicht komm ich auch zum Löten.
Aw: Und wenn ich nur 5 Volt habe?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.10.2012, 15:11
Ich würde mal optimistischer sein und es mit noch weniger Zellen probieren! Weil: Das Gerät arbeite mit 12-24V, welche also intern auf 5V USB gewandelt werden. Vermutlich mit einem step-down Wandler. Daher könnte das Ding bereit mit Spannungen ab geschätzt 7V zu arbeiten beginnen - bei Verwendung des Bordnetz-USB Kabels.
Hier würde die Stunde des regelbaren Labornetzteils schlagen zwecks testen.

Andererseits steht geschrieben, daß ein Betrieb auch mit USB-direkt am PC möglich sein sollte, womit eine entsprechend stromstarke 5V Versorgung auch klappen sollte.
Also z.B. 4x enelloop-AA auf USB-Stecker...

Das wär doch gelacht, wenn die Kiste nicht zum laufen zu kriegen wäre - ohne 12V Netz vorzugaukeln.

Edit: vielleicht würde sowas hier helfen!
Mehr Power (1000mA) hier
bzw: etwas von dem link hier
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Und wenn ich nur 5 Volt habe?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.10.2012, 20:08
Habe neulich von ELV eine Taschenlampe geschenkt bekommen. Und die braucht auch 4 Batterien, allerdings von den kleinen AAA.
Aber das Dürfte auch gehen. Mal sehen wie ich dann noch einen USB Anschluss bekomme. Ich habe ja auch nicht nachgezählt. Dachte mein Ladegerät schafft 5 Volt, aber es hat ja nur 2 Akkus:(. Na ja, man kann auch mit weniger laden, es war nicht für das iPhone

Jetzt suche ich nur noch ein passendes Kabel.
Aw: Und wenn ich nur 5 Volt habe?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.10.2012, 08:14
Notfalls hilft ELV: hier
;)
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Und wenn ich nur 5 Volt habe?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.10.2012, 08:14
Notfalls hilft ELV: hier
;)
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Und wenn ich nur 5 Volt habe?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.10.2012, 12:17
Jetzt muss ich nur noch wissen wo + und - angelötet wird. Dann kann ich auch allen meine Rennstrecke zeigen.

Sonst muss ich noch die USB Standards wälzen.

Vielen Dank im voraus lieber Rainmaker.
Aw: Und wenn ich nur 5 Volt habe?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.10.2012, 12:20
Ach, und wie verhält sich diese Kamera zu einem Mac? Kann ich wenigstens den Akku damit aufladen? Schön wäre es, wenn er auch mit Facetime funktionieren würde.:)

Dann wäre Sie wirklich eine eierlegende Wollmilchsau.
Aw: Und wenn ich nur 5 Volt habe?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.10.2012, 16:29
Das schwarze Kabel ist "-", das rote "+".
Ein Bild dazu :

Um Verwechslungen zu vermeiden (wo ist "1" und "5") kannst du die Spannung ja mal nachmessen, indem du den Stecker in einen PC/Mac steckst. Dann ist + und - sichergestellt.

Da sie USB Norm (klick) für alle gilt, kannst auch an einem Mac damit arbeiten normalerweise. Passende Software vorrausgesetzt. Übliche Kameras lassen sich aber nicht nur auf Windows PC sondern auch auf Linux-Rechnern betreiben. Mit Mac hab ichs nicht so (der letzte war ein 7600er...)

(PS: ein Dank ist mit einem "Beitrag als hilfreich auszeichnen" leicht zu dokumentieren ;) )
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Und wenn ich nur 5 Volt habe?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.10.2012, 10:42
http://www.elv.de/batteriehalter-fuer-4-x-mono-batterie-mit-druckknopf-anschluss.html

Habe das auch bestellt. Dazu den oben genannten Stecker und die passende Buchse. Mit der Buchse kann ich dann mein Ladegerät ausmessen. Und muss an keinem teureren Gerät herummachen. Das kann ich dann bei meiner Konstruktion berücksichtigen. Die Fühler meines Messgeräts waren zu dick um etwas im Stecker zu messen.:)
Aw: Und wenn ich nur 5 Volt habe?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.10.2012, 13:01
Das klingt ja schon sehr erfolgversprechend.
Beim Messen dachte ich in erster Linie daran, den Stecker mit 1/5 bedrahtet (Drähte ans Messgerät geklipst) in ein Gerät (egal was, Ladegerät ist sicher ne gute Wahl) gesteckt um zu sehen, wo die "+" rauskommen.
Da brauchst die Meßfühler nicht zuzuschleifen :p.
Mit 4x Mono a 10Ah kommt man schon ein Weilchen aus. Wenn man weniger Gewicht haben will, hat ELV schöne Adapter AA Mignon auf Mono. Damit kann man auch "eneloops" und ähnliches verwenden.
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Und wenn ich nur 5 Volt habe?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.10.2012, 14:15
AA Akkus habe ich noch mehr als AAA Akkus. Dachte nur ich könnte die Halter aus der Taschenlampe verwenden, aber da waren nur 3 Akkus drin. Zählen muss der Mensch schon können. Also habe ich die Halter bestellt. Also das Filmen unterwegs ist gegessen.


Die Kamera hat ungeahntes Potential. Ich habe von Marmitek ein Funk Video Übertragungssystem. Wenn ich die Kamera im Auto an lasse, habe ich die tollste Video Überwachung. Eigentlich will ich nur sehen wer vor der Tür steht, wenn es schellt. Wenn die Kamera im Auto ist, spar ich mir den Outdoor Plunder. Und wenn ich unterwegs bin, ist es mir eh Wurst wer vor der Tür steht, weil dann öffne ich nicht. Es ist alles nur eine Frage des Stroms. Wenn ich jetzt ein Kabel ins Auto verlege, dann werde ich bestimmt einmal damit wegfahren. Also hier das Problem: wie kann man Geräte im Auto ständig mit Strom versorgen, ohne beim Wegfahren die Haube aufmachen zu müssen?
Also heißt das größere Problem: wie kann man die Geräte im Auto mit Strom versorgen, ohne einen leeren Akku zu bekommen? Da fehlt ein Smily der sich wundert und am Kopf kratzt.
Aw: Und wenn ich nur 5 Volt habe?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.10.2012, 14:37
Nun, der Akku im Auto sollte eine Weile reichen. Dem Ganzen noch ein Spannungswächer vorgesetzt und es kann nichts passieren. Beim verlinkten Teil kannst ihn auf sehr vorsichtig einstellen, daß dann nix passiert.
Oder Dein Mono-Adapter mit einem Autoladegerät...
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Und wenn ich nur 5 Volt habe?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.10.2012, 21:18
Das ist eine sehr gute Idee. Noch genialer wäre es, wenn ich ein kleines Akku Pflege Gerät hätte. Mein Auto ist oft eine Immobilie. D. h. es kommt schon mal vor, dass es eine Woche nicht verwendet wird. Genial wäre es, wenn man ein Gerät hätte, das die Starter Batterie pflegt. D.h. wenn ich bei der bittersten Kälte losfahren möchte, dann ist die fit, weil ich das Auto immer in der Steckdose habe. Natürlich sollte es mit ungefährlichen Spannungen und Strömen gepflegt werden. Ich habe eine Steckdose am Parkplatz mit der ich im Winter eine Tannenbaumkette versorge. Wenn ich jetzt einen kleinen Stecker im Kühlergitter unterbringen könnte, wäre mein Auto immer top fit. Der Hauptteil des Gerätes sollte wie das Netzteil bei der Lichterkette in der Steckdose bleiben. Und der andere Teil bleibt immer am Akku und unter der Haube. Dazu könnte ich auch ein Gerät betreiben, dass mir die Scheiben enteist. Das muss dann natürlich auch ferngesteuert werden können. Das sind alles noch ungelöste Probleme. Aber es wäre schon schön, wenn man mit einer Fernschaltung dann vor dem wegfahren auch die Fenstern enteisen könnte. Das wäre eine schönere Lösung als eine Standheizung.

Wohin soll man den Spannungswächter dann einbauen? Bei mir hängt alles am Zigarettenanzünder. Schade, dass es das Gerät nicht auch für den Zigarettenanzünder gibt. Ich mag halt schöne Lösungen. Bin halt kein E-Techniker.
Aw: Und wenn ich nur 5 Volt habe?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.10.2012, 10:19
Auch diese Geräte gibt es alle - zumindest grundsätzlich.
Mein Auto wird im Winter auch meist nur 1x in der Woche benutzt und die Batterie (äh der Akku) ist schon ein wenig schwach. Da häng ich immer sowas (klick) an. Meines ist allerdings vom Hofer (Aldi) - dort kostet es nur 17.99 und im Abverkauf noch weniger. Das funktioniert recht gut.
Steckdose im Kühlergrill ist grundsätzlich möglich, muß aber eine geeignete Dose sein (wird ja doch schwer belastet durch Wasser, Dreck etc.). Gibt es, kannte ich mal von "Motorvorwärmgeräten" (= Tauchsieder fürs Kühlwasser des Motorblockes) - die waren sogar 240V!

Einen Spannungswächter ohne basteln für Zigarettenanszünder gibt es auch, liegt bei mir unbenutzt rum. Der hat aber 2 Nachteile (weshalb er rumliegt): 1) Keine Spannungsschwelle einstellbar 2) Es ist im "ein" Zustand immer ein Relais angezogen, was extra Last erzeugt. Bei einer Kameraappliaktion, die länger laufen soll, ist das dann schon erheblich. Bei einer Kühlbox für ein paar Stunden mal, egal.

Leider hat das Ding ELV nicht mehr, aber wenn Du Deinen Akku mit einem Ladegerät pflegst, dann hast auch die Probleme nicht und brauchst keinen Wächter - und die Kamera läuft solange Du willst. Aber vom Auto geht ein Kabel weg ...
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.