Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Funk-System Homematic

Unempfindlich, korrodierende Sensorfläche, mangelhafter Service

Beiträge zu diesem Thema: 4

ELV Homematic Bausatz Funk-Regensensor HM-Sen-RD-O, für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 130209

zum Produkt
Unempfindlich, korrodierende Sensorfläche, mangelhafter Service
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.10.2013, 11:20
Auch mein Regensensor (Bausatz)ist unempfindlich gegenüber Regenwasser. Zudem zeigten sich bereits nach dem ersten Regen Korrosionserscheinungen. Vereinbarungsgemäß sendete ich das Gerät mit ausführlicher Fehlerbeschreibung und Bildern zur Überarbeitung an den Service. Am 11.09. wurde mir der Eingang bestätigt. Am 24.09. bat ich den Service erstmalig um eine kurze Info bezüglich meiner Reklamation. Dieser Bitte wurde per automatisch generierter Mail nachgekommen: "Wir werden Ihre Anfrage schnellstmöglich bearbeiten. Aufgrund der Komplexität und Vielzahl an Anfragen beträgt die Bearbeitungszeit aktuell bis zu drei Tage...". Gestern bat ich den Service erneut um Info. Wie erwartet wurde auch hier wieder automatisiert geantwortet....

Liebes ELV Service Team, vielleicht möchten Sie ihr Verhalten gegenüber dem Kunden nochmal überdenken. Ein technisch mangelhaftes Produkt kann man leichter hinnehmen, als einen mangelhaften Service.

Mit freundlichen Grüßen
heli_man

Update 05.10.2013:
Sensor mit Firmwareupdate (V 1.4) zurückerhalten. Nun scheint er Regen zuverlässig zu erkennen. Es lassen sich jetzt etliche Parameter einstellen - habe die default Settings zunächst beibehalten.
Meine Frage, ob denn etwas dauerhaftes gegen die Korrosion der Sensorfläche unternommen wurde, wurde noch immer nicht beantwortet.

Update 10.10.2013:
Nach einigen Tagen mit unterschiedlich starken und langen Niederschlägen kann ich dem Regensensor eine zuverlässige Funktion bescheinigen (immer noch mit default Settings).

Mittlerweile habe ich auch eine Antwort auf die Korrosionsproblematik der Sensorfläche erhalten. Dieser möchte man durch die nun intervallartige Messung in den Griff bekommen (bisher wurde permanent gemessen).
Aw: Unempfindlich, korrodierende Sensorfläche, mangelhafter Service
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.10.2013, 18:38
Ähnliches bei mir mit meiner zurückgesendeten Regensensor.
Ich hatte dann allerdings eine Antwort auf meine Frage zum Retourstatus bekommen, die da lautet:

Ihre Rücksendung liegt zur Zeit bei einem unserer Entwickler, da für den Regensensor eine neue Firmware geplant ist. Diese ist allerdings noch nicht freigegeben und soll voraussichtlich in einigen Wochen zur Verfügung stehen. Wir werden Ihr Gerät dann mit der neuen Firmware an Sie verschicken. Bis dahin bitten wir Sie um noch etwas Geduld.


Ich habe dann um Gutschrift des Kaufpreises gebeten, da ein FW-Update leider nicht die Hardwarefehler (ebenfalls Korrosion und Undichtigkeit) behebt.
Aw: Unempfindlich, korrodierende Sensorfläche, mangelhafter Service
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.03.2016, 11:07
Hat jemand einen Tipp zur Regenerierung der Sensoroberfläche ?
Die Messung ist mittlerweile sehr unzuverlässig geworden, da massiv korrodiert.
Evtl. gibt es die Sensorfläche ja auch als E-Teil ? (Frage an evtl. mitlesenden Service)
Grüße
Aw: Unempfindlich, korrodierende Sensorfläche, mangelhafter Service
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.04.2016, 14:38
Hallo T.Spielmann,

konkrete Reinigungsempfehlungen können wir Ihnen in diesem Fall leider nicht geben. Für Ersatzteilanfragen wenden Sie sich bitte kurz per eMail an unseren Kundenservice (Reklamationen / Retouren).


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung