Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Sicherheit

Unterkriechschutz und Erfassungsbreich HM-Sec-MDIR

Beiträge zu diesem Thema: 4

Homematic Funk-Bewegungsmelder

Artikel-Nr.: 076675

zum Produkt
Unterkriechschutz und Erfassungsbreich HM-Sec-MDIR
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.03.2013, 12:57
Bei mir löst der HM-Sec-MDIR im Bereich des Unterkriechschutzes überhaupt nicht aus. Woran kann das liegen?

Was mir anhand der Bedienungsanleitung leider nicht ganz klar wird ist, wie genau der Erfassungsbereich zu verstehen ist. In diesem Fall meine ich den normalen Bereich, nicht den Unterkriechschutz. Angegeben wird ca. 90 Grad. Gilt dieser wert horizontal als auch vertikal?
Ich habe den HM-Sec-MDIR unmittelbar über unserer Küchentür in der Küche montiert. Ich muss aber mitten im Raum stehen bis eine Auslösung stattfindet. Der Unterkriechschutz reagiert gar nicht und der normale Erfassungsbereich nur ab einer Distanz zum Bewegungsmelder von ca. 2 Meter bei einer Montagehöhe des Melders von ca. 2 Meter. Das macht dann bei 90 Grad Winkel auch Sinn.

Die Frage bleibt, warum der Unterkriechschutz nicht auslöst.

Personen mit gleichem Problem hier:
http://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=27&t=5823
Aw: Unterkriechschutz und Erfassungsbreich HM-Sec-MDIR
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.03.2013, 14:58
Hallo lopez1de,

der HM-Sec-MDIR Bewegungsmelder sollte sofort auslösen wenn eine Bewegung unter dem Unterkriechschutz stattfindet.
Bitte den Bewegungsmelder zu Überprüfung an den Liefernten schicken.
Zu beachten ist, das es sich um einen PIR-Melder handelt,
wenn in dem zu überwachenden Raum eine Fußbodenheizung verwendet wird, ist es denkbar, dass der Sensor keinen Wärmeunterschied zwischen dem Boden und der Person dedektieren kann.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Unterkriechschutz und Erfassungsbreich HM-Sec-MDIR
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.03.2013, 15:43
Danke für die schnelle Antwort.

Der Boden in unserer Küche hat gefühlte -5 Grad. Daran kann es also nicht liegen denke ich.

An wen soll ich den PIR senden? An ELV nehme ich an? Soll ich dann ein Schreiben befügen und dort um eine Überprüfung bitten? Wie geh ich vor?
Aw: Unterkriechschutz und Erfassungsbreich HM-Sec-MDIR
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.03.2013, 16:06
Hallo lopez1de,

wenn Sie den HM-Sec-MDIR Bewegungsmelder bei ELV bezogen haben, senden Sie diesen bitte zu uns. Sollte dieser von einem anderen Lieferanten bezogen worden sein, ist der jeweilige Lieferant für den Austausch zuständig.

Legen Sie ggf. einen Ausdruck dieses Foren-Beitrags als Fehlerbeschreibung bei.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung