Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Installationssender

Unterschied zur Funk-Tasterschnittstelle 4fach

Beiträge zu diesem Thema: 11

Homematic 3fach-Funk-Schalterschnittstelle, Unterputzmontage HM-SWI-3-FM

Artikel-Nr.: 076785

zum Produkt
Unterschied zur Funk-Tasterschnittstelle 4fach
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.09.2015, 14:17
Sehr geehrte Damen und Herren,

Ist die hier angebotene Homematic 076785 3fach-Funk-Schalterschnittstelle, Unterputzmontage für Smart Home / Hausautomation
Artikel-Nr.: 68-07 67 85
die selbe Schnittstelle wie die
Homematic Funk-Tasterschnittstelle 4fach, Unterputzmontage für Smart Home / Hausautomation Artikel-Nr.: 68-07 67 84
nur mit 3 Kanälen oder gibt es sonst noch irgendwelche Unterschiede?

Zudem verstehe ich nicht, wieso die Schalterschnittstelle mit 4 Kanälen günstiger ist, als diese hier. Bitte entschuldigt meine Unwissenheit, über eine Antwort die für einen Laien nachvollziehbar ist, würde ich mich freuen.

Viele Grüße
Hodor
Aw: Unterschied zur Funk-Tasterschnittstelle 4fach
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.09.2015, 14:38
Hallo Hodor,

hierzu hat ELV eine kurze Übersicht erstellt. Vielleicht kann Ihnen dies ELV zukommen lassen.
Zur Vorabinformation:
* Taster-Schnittstelle ...braucht einen Taster...nur kurze Betätigung (< 0,4sec) zulässig
* Schalter-Schnittstelle ... kann ein Schalter angeschlossen werden, der in der Endstellung geschlossen bleiben kann.

Viele Grüße

Hinweis: Ausführliche Erklärung hier..
Viele Grüße..elkotek
Aw: Unterschied zur Funk-Tasterschnittstelle 4fach
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.09.2015, 15:46
Vielen Fank elkotek für dein schnelle und gute Erklärung.

Die Ausführliche Erklärung hat mir schon mal sehr weiter geholfen.

Nur damit ich es richtig verstanden habe, noch folgende Frage.

Wenn ich also an einem gewöhnlichen Taster, den Homematic 092068 3-Kanal-Funk-Schließerkontakt-Interface für Smart Home / Hausautomation Artikel-Nr.: 68-09 20 68 anschließe und dann das Licht ein oder ausschalte, wird mir in der Web Ui der CCU angezeigt, ob das Licht ein oder ausgeschaltet wurde?
Aw: Unterschied zur Funk-Tasterschnittstelle 4fach
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.09.2015, 15:58
Dies ist vollkommen richtig. Das 092068-3 meldet in Verbindung mit einer CCU2 die aktuelle Stellung am Eingang. Also ob geschlossen oder offen...bzw. ob EIN- oder AUS-geschaltet wurde.

Ob wirklich das Licht/Elektroverbraucher EIN-geschaltet ist, kann man nur sicher erkennen mit einem Aktor mit Leistungsmessung. Zum Beispiel..68-141107 oder auch 130248..

Viele Grüße
Viele Grüße..elkotek
Aw: Unterschied zur Funk-Tasterschnittstelle 4fach
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.09.2015, 16:05
Hi elkotek,

das man sich nicht 100%ig sicher sein kann und dafür den Aktor mit Leistungsmessung verwenden soll, leuchtet mir ja ein, aber generell kann ich mir doch relativ sicher sein, dass wenn die CCU mir anzeigt Taster wurde betätigt, also eingeschaltet, dass dann das Licht an ist oder nicht?
Aw: Unterschied zur Funk-Tasterschnittstelle 4fach
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.09.2015, 16:12
.....selbstverständlich. Wenn Sie die CCU2 haben, dann können Sie auch die Stellung vom Aktor abfragen...ob EIN-oder AUS-geschaltet ist und/oder unter Status und Bedienung - Geräte - Aktor den aktuellen Status des Aktors ansehen, sowohl lokal, inhouse per WLAN und/oder auch per Internet und App.

Viel Spaß ...
Viele Grüße..elkotek
Aw: Unterschied zur Funk-Tasterschnittstelle 4fach
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.09.2015, 09:11
In der ELV Ausführung steht bei der Schalterschnittstelle folgendes:
Die sinnvollsten Aktionen eines hiermit verknüpften Aktors sind typischerweise "Treppenhaus-Funktionen" wie "Toggeln" oder "Treppenhaus-Licht".

Was ist die Funktion Toggeln oder Treppenhaus-Licht?

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was man mit dieser Schalterschnittstelle jetzt überhaupt macht?

Für eine Erklärung wäre ich sehr dankbar.
Aw: Unterschied zur Funk-Tasterschnittstelle 4fach
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.09.2015, 09:17
Hallo Hodor,

Toggeln: bedeutet mit einem Tastendruck abwechselnd EIN-/AUS zu schalten
Treppenhauslicht-Funktion: bedeutet,dass ein vorgewählte Zeitdauer mit jedem Tastendruck neu gestartet wird (Retriggerug). Wird also die Taste vor Ablauf der Zeitdauer wieder gedrückt, verlängert sich die Zeitdauer EIN immer wieder...im Prinzip unendlich lange.

Viele Grüße

Hinweis: Wenn Sie die vorgenannten Funktionen realisieren möchten, verwenden Sie besser die Taster-Schnittstelle 076784. Warum ELV in seiner Produktinfo die Schalter-Schnittstelle 076785 empfiehlt kann nur ELV sagen.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Unterschied zur Funk-Tasterschnittstelle 4fach
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.01.2016, 13:00
Hallo,
ich muss hier auch nochmal nachfragen, da mir der Vorteil und vorallem der Preisunterschied zum HM-PBI-4-FM und HM-SCI-3-FM auch noch nicht so recht klar ist.:(

@Hodor, auch kann ich Deine Aussage
"Wenn ich also an einem gewöhnlichen Taster, den Homematic 092068 3-Kanal-Funk-Schließerkontakt-Interface für Smart Home / Hausautomation Artikel-Nr.: 68-09 20 68 anschließe und dann das Licht ein oder ausschalte, wird mir in der Web Ui der CCU angezeigt, ob das Licht ein oder ausgeschaltet wurde?"
nicht wirklich nachvollziehen!
1. ist das SCI auch nur für den potentialfreien Betrieb zugelassen, und 2. wirst Du mit einem Taster immer nur einen kurzen Impuls und Statuswechsel in der WEB-UI am SCI sehen. - vermutlich meinst Du aber den Status des verknüpften Aktors, welcher dann seinen Zustand und damit den des Lichts anzeigt!?

Zurück zum HM-SWI-3-FM.
In der Beschreibung steht, er setzt
jede Betätigung des angeschlossenen Schalters (Umschalten) in das Signal eines kurzen Tastendrucks um (Betätigen). Aus dem Signal kann kein Rückschluss auf die Kontakt-Position (offen/ geschlossen) des Schalters gemacht werden.

Welchen Vorteil bietet mir dann dieses Interface, was das HM-SCI-3-FM nicht auch kann (und sogar mehr)?!
- und letzteres ist zumindest als Bausatz einiges günstiger.

Sorry, ich hab es noch nicht erkannt / verstanden.
IMO ist das Teil derzeit für mich eher ein abgespecktes HM-PBI-4-FM mit etwas anderer FW, dessen Funktionen eq3 ohne weiteres dort als alternative Konfiguration hätte einfügen können. :(

Vielleicht klärt mich jemand nochmal auf. :D
v.G./PP
Aw: Unterschied zur Funk-Tasterschnittstelle 4fach
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.01.2016, 09:51
Hallo PaulchenPanther,

unser ELV-FAQ "Visualisierung der Homematic Installationssender (Unterputz) in der WebUI" sollte Ihnen hierbei weiterhelfen können.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Unterschied zur Funk-Tasterschnittstelle 4fach
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.01.2016, 12:26
Hallo ELV,

danke für den link, dennoch steht da auch nicht wirklich was neues bzw. ein herausstechendes Alleinstellungsmerkmal für die SchalterSSt (HM-SWI-3-FM).

Die dort aufgeführte/herausgestellte Funktion für THL lässt sich mit einer HM-SCI-3-FM in einer DV ebenso abbilden. - und bietet darüber sogar die Möglichkeit den Status des angeschlossenen Schalters in der CCU korrekt zu bestimmen wenn man das braucht.

am Rande, - DV eines HM-SCI-3 auf einen HM-LC-SW2:

    Profileinstellung - Empfänger
    Änderungssignal
    Beim Erkennen des Änderungssignals wird der Schalter für eine festgelegte Zeit eingeschaltet.

    Änderungssignal beim Ändern
    Einschaltverzögerung keine
    Einschaltdauer (Verweildauer im Zustand "ein") 30s
    Ausschaltverzögerung keine
    Verweildauer im Zustand "aus" unendlich


btw., will man visualisieren, ob die Leuchte an oder aus ist, dann fragt man dafür ja nicht den Sender (Schalter), sondern geschickter weise den Empfänger (Aktor). :D

v.G./PP
v.G./PP