Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Umwelt

Unterschiede zum alten Kombisensor

Beiträge zu diesem Thema: 12

Homematic Funk-Kombisensor HM-WDS100-C6-O-2

Artikel-Nr.: 132192

zum Produkt
Unterschiede zum alten Kombisensor
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.05.2016, 15:37
Hallo!

Der neue Kombisensor verträgt weniger Hitze und kann ein paar Millimeter weniger Niederschlag messen. Außerdem kann ich aus den technischen Daten herauslesen, dass der Helligkeitssensor immer noch keine konkreten Lux-Werte liefert (wie etwa der neue Lichtsensor HM-Sen-LI-O). Ein Barometer, das die Wetterstation sinnvoll ergänzen würde, wurde leider ebenfalls nicht eingebaut.

Demnach stelle ich die Daseinsberechtigung des "neuen" Kombisensors ernsthaft infrage und rätsele noch darüber, was genau den höheren Kaufpreis rechtfertigt. Kann mir bitte jemand dabei helfen?

MfG
Aw: Unterschiede zum alten Kombisensor
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.05.2016, 22:44
Hallo kalcium,

helfen kann ich wahrscheinlich auch nicht.
Aber deine Fragestellung ist für mich ebenfalls sehr interessant, da ich auch das Wettergeschehen immer gerne im Auge habe.
Da ich bisher, bei dem Preis, noch nicht gekauft hatte, aber natürlich schon lange das PDF geladen war, kann ich nun beide PDF-Versionen vergleichen.
Mein 'altes' PDF hat tatsächlich die Bezeichnung „HM-WDS100-C6-O“ (PDF-Version: 3.Ausgabe von 11.2008) und nun findet man zum 'neuen' Gerät die Bezeichnung „HM-WDS100-C6-O-2“ (PDF-Version: 1.Ausgabe von 01.2016).

Eventuell hilft Folgendes aber doch noch ein wenig:
Erkennen kann ich auch nicht, warum die neue Version tatsächlich einen kleineren Messbereich hat. Stört dies, wenn es nur noch bis 966 mm geht? Dann sollte man sowieso in einem Boot sein und hat ganz andere Sorgen.

Bei der Temperatur deutet die Toleranzangabe darauf hin, dass der neue Sensor allerdings wesentlich besser ist. Alt: +/- 0,8 C° zwischen 10 und 40 C° und der Neue nur noch maximal +/- 0,4 C° zwischen 0 und 55 C°. Das halte ich schon für eine gute Verbesserung auch wenn der Bereich nach oben nun eingeschränkt ist. (Bei mir ist eher der untere Bereich wichtig. Die -20 C° reichen nicht jeden Winter.)

Auch beim Feuchtesensor ist der Toleranzwert beim neuen Gerät mit maximal +/- 4,5% zwischen 20 und 80% nun besser als vorher mit +/- 5,0% dann aber nur zwischen 30 und 70% Feuchte. Und für draußen sagen meine Messdaten, dass die Spannbreite von trocken zu feucht doch locker bei 20 bis 99% liegen.

Bei der Windgeschwindigkeit denke ich, dass im alten PDF sogar eher ein Fehler bei der Auflösung vorlag. Dort wurden 0,1 km/h angegeben. Im neuen PDF wird nur noch 1 km/h angegeben.
Was ich aber nur als Korrektur, und nicht als Funktionseinschränkung betrachte. (Aus Sicht einer Digitalauflösung müssten 200 km/h bei 0,1; also 2000 Unterscheidungen vom Sensor erkannt werden. Das sind dann knapp 11 Bit. So was kostet richtig Geld. Bei nur 1 km/h Auflösung reichen 8 Bit aus. Das ist billige Chinaware und funktioniert auch nur bei passender Mechanik.)

Ob ich persönlich tatsächlich eine Lux-Angabe haben wollte kann ich nicht genau sagen.
Mir gefällt der im neuen PDF angegeben Graph zum Helligkeitsverlauf (lx gegen Wert) eigentlich sehr gut. Die Luxe sind sinnvollerweise logarithmisch in der Skala, und die Kurve zum Wert sieht unglaublich gut gerade aus. Ich vermute hier, dass der gemessene lx-Wert sogar eher bewusst per Logarithmusmathematik im Sensor umgerechnet wird um uns das Leben einfacher zu machen. Ich habe jedenfalls noch keine höhere Mathematik in der CCU2 gefunden um das dann selbst rechnen zu können.
Im alten Kombisensor finde ich sogar keine Angabe zu einem Helligkeitsmesser.

Alles in allem, würde ich den 'Neuen' nicht als schlecht einstufen. Aber den Preis für den 'Alten' kenne ich nicht. Zu hoch ist das allemal für den Hobbybereich sagt meine Frau ;)

Gruß Sternthaler
Aw: Unterschiede zum alten Kombisensor
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.05.2016, 02:16
Danke Sternthaler für die ausführliche und doch hilfreiche Antwort!

Der Alte gibt die Sonnenscheindauer aus, daher nahm ich fälschlicherweise an, dass auch der Helligkeitswert bei jeder Meldung mitgesendet wird. Tut er scheinbar nicht, der Neue dagegen schon. Der Pseudo-Graph im PDF ist quasi eine mit dem Lineal gezogene Wunschgerade und ich möchte wetten, dass er nicht annähernd akkurat ist. Schließlich nennt eQ-3 den Schätzeisen in seinem Bewegungsmelder auch scherzhaft "Helligkeitssensor", der in der finsteren Nacht den Wert 32 ausgibt und bereits volle 255 meldet, wenn im Frühling die ersten Sonnenstrahlen das Zimmer aufhellen. Für einen einfachen Entscheidungswert dunkel-bisschenhell-hell reicht's natürlich allemal. Ob man die konkreten Lux-Werte des waschechten Lichtsensors HM-Sen-LI-O wirklich braucht (oder zu brauchen glaubt), muss jeder selber wissen.

OK, die kleineren Toleranzen der Sensoren find ich auch wichtiger, als utopische 79 Grad messen zu können.

Der alte Kombisensor liefert den Wert des Anemometers, der zum Zeitpunkt der Meldung aktuell geherrscht hat. Starke Windböen zwischen den Meldungen werden somit unterschlagen und die programmierten Markisen evtl. zu spät eingefahren. Ob der neue Kombisensor einen unplanmäßigen Funkspruch abgibt (die CCU lauscht ja ständig), sobald ein einstellbarer Wert überschritten wird? Würde jeden Markisen-Besitzer sicherlich freuen. Ich tippe auf Nein, denn die dauerhafte Überwachung der Drehzahl des Anemometers würde die Batterien schnell leerlutschen. Ein externer Spannungseingang, an den man ein kleines Solarmodul anschließen könnte, wäre das Sahnehäubchen schlechthin.

Den Vorgänger konnte man bei einigen Händlern schon für unter 200 Mäuse bekommen. Auch ohne Frau weiß ich, dass das 'ne Menge Schotter ist, nur um den ambitionierten Hobbymetereologen zu spielen. Der jetzt höhere Preis macht's leider nicht besser... ;)

Gruß
kalcium
Aw: Unterschiede zum alten Kombisensor
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.05.2016, 15:47
Hi kalcium,

ich habe (leider) noch etwas entdeckt um die Verwirrung weiter zu erhöhen.

Es gibt ja zum Homematic-System die 4 Doku-PDFs zur Programmierung. Im "Teil 4: Datenpunkte" sind sowohl der Alte, als auch der neue Kombisensor aufgeführt. Interessanterweise tatsächlich in 2 'Kapiteln'.
Ein gerade erneutes ziehen vom PDF:
http://www.eq-3.de/Downloads/Software/HM-CCU2-Firmware_Updates/Tutorials/hm_devices_Endkunden.pdf
liefert auf PDF-Seite 160 und 165 beide Geräte.

Ich kann beim 'Neuen' keine Einschränkung / Reduktion vom Messbereich bei Temperatur und Feuchte entdecken!!!
Was nun sprach Zeus :(

Gruß Sternthaler
Aw: Unterschiede zum alten Kombisensor
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.05.2016, 16:37
Ich bin gespannt, welche Geheimnisse der ELV-Mitarbeiter morgen dem Hersteller eQ-3 entlocken kann, um sie uns hier mitzuteilen... ;) Wenn auch selbst die NASA bedauerlicherweise Zoll mit Zentimeter mal verwechselt hat, wär's trotzdem nett, wenn die genannten Verantwortlichen Tacheles reden würden.
Aw: Unterschiede zum alten Kombisensor
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.06.2016, 10:42
Sehr aufschlussreich ist auch die tolle Schutzart IP 22 für einen Sensor, der im Freien montiert werden muss. Will man da Garantie-/Gewährleistungsansprüche bei "gefluteter" Elektronik einschränken?
Ein Statement seitens ELV/EQ3 wäre schon wünschenswert.
Aw: Unterschiede zum alten Kombisensor
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.06.2016, 19:35
Bei einem Messgerät, welches zum absolut ungeschützten Betrieb im Aussenbereich konzipiert ist, über die Schutzklasse zu fabulieren, ist Unfug.
Die Elektronik ist geschützt untergebracht und hält das locker aus, mein KS300 steht seit bald 10 Jahren im Regen und tut immer noch. Sämtliche Nachfolger sind praktisch baugleich (abgesehen von Sonnensensor und Windrichtung) und von der "Haltbarkeit" daher auch nicht schlechter.
Wer wegen der Schutzklasse Angst hat, daß das Ding nass wird, sollte den OC3 ins Wohnzimmer stellen und im Garten einen Hellmann aufstellen. Dessen Inhalt kann man dann ja reinholen und in den Trichter des OC3 kippen...
Gruß - Toni
Aw: Unterschiede zum alten Kombisensor
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.06.2016, 12:51
Hallo mhroth,

der OC3 Sensor ist natürlich für den Außenbereich konzipiert und kann ganzjährig dort verbleiben.

Durch die Lüftungsschlitze für den Temperatur-Feuchte-Sensor unterhalb der Lamellen ist keine höhere IP-Klassifizierung möglich.

Das bei einem Regenschauer die Tropfen jedoch in einem so steilen Winkel fallen, dass diese nach schräg oben (ca. 45° Winkel) durch die Lamellen in das Gehäuse eindringen, ist eher zweifelhaft.


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Unterschiede zum alten Kombisensor
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.01.2017, 22:51
Hallo ELV,

gibt es noch ein Statement zu den Unterschieden der beiden Versionen vom Kombisensor?
Das beide Versionen wasserdicht sein werden, sollte man ja tatsächlich annehmen und liefert leider keine Info zu den inneren Werten und zum Preisunterschied.

Gruß Sternthaler
Aw: Unterschiede zum alten Kombisensor
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.01.2017, 08:17
Hallo sternthaler,

die Änderungen sind eigentlich in der Produktbeschreibung aufgeführt.

Umrechnungstabelle der Helligkeit in Luxwerte im Lieferumfang
Mechanisch verstärktes Schalenanemometer
Duo-Color LED für einfache Inbetriebnahme


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Unterschiede zum alten Kombisensor
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.01.2017, 08:50
Hallo ELV,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Gruß Sternthaler
Aw: Unterschiede zum alten Kombisensor
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.09.2017, 10:39
Ich meine mich zu erinnern, dass der neue Sensor nun wahlweise den Mittelwert der Windgeschwindigkeit (wie der alte Sensor) oder aber den Spitzenwert übermittelt - für die Markisebesitzer ;-).

Was die Temperatur angeht, das Teil hängt in der Sonne. Das sagt eigentlich alles. Da ist die Toleranz eh weniger bedeutsam ... .