Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Bausätze

Unterschiede zwischen den Übertragungen

Beiträge zu diesem Thema: 8

ELV Homematic Bausatz Funk-Lichtsensor für Außenbetrieb HMSen-LI-O

Artikel-Nr.: 142723

zum Produkt
Unterschiede zwischen den Übertragungen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.08.2018, 20:14
Hallo,
mein HM-Sen-LI-O Funk Lichtsensor sendet die Luxwerte in ganz verschiedenen Abständen. Am Anfang habe ich es nicht gemerkt aber ich glaube es hat richtig funktioniert. Seit ein paar Tagen ist es ganz unterschiedlich laut Systemprotokoll, meisten 2-3 min-was ja richtig ist; manchmal 6-7min, manchmal 30min, dann wieder 2-3minuten, mal 1-2 Stunden keine Übertragungen.Egal ob Nachts oder am Tag; ganz komisch. Ich habe es gemerkt als morgens mein Solarpanel bei Sonnenschein nicht zurückgelaufen ist, es wurden keine Luxwerte übertragen.
Woran kann das liegen?
Ich hoffe Ihr könnt mir einen Tip geben.

MfG Bernhard-W
Aw: Unterschiede zwischen den Übertragungen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.08.2018, 08:50
Hallo Bernhard-W,

eventuell liegt eine Funkstörung vor.
Zeigt Ihnen die Zentrale Servicemeldungen wegen gestörter Gerätekommunikation an?
Lassen Sie die Meldung "Gerätekommunikation war gestört" automatisch quittieren (die Option hierfür finden Sie in der Benutzerverwaltung)?
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Unterschiede zwischen den Übertragungen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.08.2018, 09:36
Hallo ELV,
es werden keine Störungen angezeigt, von anderen Geräten wohl ab und zu, aber seid Raspi sehr wenig.
Ich schreibe Ihnen mal die Übermittelten Daten von heute auf:
5.8.18 23:52
6.8.18 0:17 - 3:36 - 7:11 - 8:59 - 9:02 - 9:04 - 9:07 - 9:10 - 9:15 - 9:20 - 9:23 laut Systemprotokoll.

Ich werde mal neue Batterie einlegen, daran kann's eigentlich nicht liegen, ist erst wenige Wochen in Betrieb.
Werde wieder berichten.

MfG Bernhard-W
Aw: Unterschiede zwischen den Übertragungen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.08.2018, 13:24
Hallo Bernhard-W,

wenn sich der Helligkeitswert nicht mindestens um den internen Schwellenwert des Sensors ändert, wird erst nach einer deutlich längeren Zeit eine Statusmeldung abgesetzt.

Dieses Verhalten können Sie über den Parameter "Anzahl der auszulassenden, unveränderlichen Statusmeldungen" in den Geräteeinstellungen des Lichtsensors beeinflussen.
Wenn Sie hier den Wert "0" eintragen, sendet der Sensor ca. alle vier Minuten einen Wert.

Wir empfehlen jedoch, stattdessen Ihr Programm so anzupassen, dass es die unregelmäßig aktualisierten Werte toleriert.
Hierdurch vermeiden Sie, dass der Helligkeitssensor sein Duty-Cycle-Limit zu früh erreicht.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Unterschiede zwischen den Übertragungen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.08.2018, 15:16
Hallo ELV,
danke für Ihre Antwort. Was Sie schreiben mag ja alles richtig sein, aber warum tritt die Sache denn erst die letzten 3 Tage auf. Ich habe die Einstellungen geändert und werde mal sehen wie sich die Sache entwickelt. Ich habe übrigens eine Batterie aus der Halterung genommen und es ist nichts passiert, keine Störungsmeldung nichts.
Gerade Morgens ist der Luxwert doch sehr unterschiedlich und das Teil hat einfach nicht gesendet. Am Sonntag war ich nicht Zuhause und die Änderungen sind erst um 8:30 Uhr protokoliert worden, von 5:55 = 315 Lux, nach 8:30 = 60973 Lux! (zwischendurch KEINE Einträge) Ich weiß nicht und ich bin auch kein Ingeneure ich find's aber wohl ein bisschen komisch, die ersten Tage hat's ja funktioniert.

MfG Bernhard-W
Aw: Unterschiede zwischen den Übertragungen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.08.2018, 08:32
Hallo Bernhard-W,

bitte geben Sie in den Geräteeinstellungen für den Parameter "Nötige Änderung in % für erneute Statusmitteilung" den Wert "10" vor und prüfen Sie, ob regelmäßiger aktualisierte Werte übertragen werden.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Unterschiede zwischen den Übertragungen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.08.2018, 10:12
Hallo,
ich habe den Lichtsensor versetzt. War wohl ca. einen Meter von anderen HM Sensoren entfernt (HM-WDS30-OT2-SM, HM-LC-Sw4-Ba-PCB) wahrscheinlich zu wenig. Jetzt hat es 2 Tage zu meiner Zufriedenheit funktioniert. Ich habe alle Einstellungen wieder zurückgenommen.

Danke für Eure Hilfe Bernhard-W
Aw: Unterschiede zwischen den Übertragungen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.08.2018, 14:31
Hallo Bernhard-W,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. :D
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung