Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Umwelt

Unvollständige Doku

Beiträge zu diesem Thema: 4

Homematic Funk-Regensensor HM-Sen-RD-O für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 130220

zum Produkt
Unvollständige Doku
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.08.2013, 21:50
Hallo zusammen!

1) Ich habe hier im Forum gelesen, dass der Regensensor über einen separaten Kanal für die Steuerung der Beheizung verfügt.
2) Das "Handbuch" (oder besser Beiblatt?) sagt lediglich aus, dass die Heizung bei Stromwiederkehr eingeschaltet wird.

In beiden Fällen stellt sich die Frage: Steuert sich die Heizung des Regensensors selbst? Muss ich das machen? Benötige ich dazu einen separaten Temperatursensor? Wonach richten sich Ein- und Ausschaltpunkte? ...

Wertes ELV-Team, ich glaube, es wird Zeit, hier zeitnah (!) Licht ins Dunkel zu bringen. Oder EQ3 dazu zu bewegen.

Mein erster Eindruck: Leider wieder einmal gut gewollt, aber schlecht umgesetzt :-(
Aw: Unvollständige Doku
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.08.2013, 22:10
Hallo joesch99,

ich habe die Heizung des Gerätes getestet und diese ist immer an wenn du nicht über die CCU sagtst, das diese es nicht sein soll.
So ist es übrigens bei jedem Regensensor den ich am Markt kenne.
Bei Homematic hat der Entwicker die Möglichkeit geschaffen die Heizung zu deaktivieren. Hierzu brauchst du keinen Temeperatursensor, der ja eh Unsinn wäre, da die Heizung ja dazu dient um die Sensorfläche vom Wasser zu befreien und nicht das Gerät zu erwärmen. ich habe es so gemacht das ich durch die CCU in einem Programm sage:

Wenn - Regen erkannt - Auslösen auf Aktualisierung

Dann - Heizung an

Sonst wenn - Trockenheit - Auslösen auf Aktualisierung

Dann - Heizung aus

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
CCU 2, 115 Geräte, Meine Homematic, Easy Display, Easy LED, CUX
Aw: Unvollständige Doku
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.08.2013, 22:41
Die Lösung kann doch so einfach sein, wenn ein paar graue Zellen angestrengt werden. :p
HomeMatic CCU2 + 2 CFG-LAN-Adapter mit 96 Geräten und 278 Kanälen // FeWo mit ELV MAX Cube und 11 Geräten
Aw: Unvollständige Doku
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.08.2013, 10:05
@ homemagic

"Bei Homematic hat der Entwicker die Möglichkeit geschaffen die Heizung zu deaktivieren."

Das ist der entscheidende Hinweis, den ich eigentlich in der Doku erwartet hätte. Damit hast du mir weitergeholfen :D Vielen Dank für die Info.