Guten Morgen,

ich bin langsam am Verzweifeln... Innerhalb des letzten halben Jahres haben nach ca. 3-5 Jahren die ersten drei (2xLichtschalter, 1xRolladen) Homematic-Komponenten angefangen sich zu verabschieden. Ist zwar ärgerlich aber immerhin 3-5 Jahre.

Habe sie durch HMIP-Komponenten ersetzt da ich es für zukunftssicherer hielt. von diesen drei, alle gekauft Januar/Februar 2020 sind schon 2 kaputt. beim ersten dachte ich "Sonntagsmodell, kann mal passieren", aber nachdem sich gestern der zweite verabschiedet hat, noch bevor der Ersatz für den ersten verbaut war, fange ich langsam an mir über eine Alternative Gedanken zu machen.

Glück im Unglück, dass es noch innerhalb der Garantie ist, aber ich habe nicht vor, alle 10 Tage nen Schalter auszuwechseln.

Gibt es ein ähnliches System wie HMIP, mit Integration für Busch-Jäger-Taster, aber in Zuverlässig? Sollte ich wieder auf HM nicht-IP-Komponenten downgraden weil diese dann doch immerhin 3-5 jahre und nicht nur 3-4 Monate halten?

Was meint Ihr?