Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Haus und Garten

USB - Anschluss - UART möglich?

Beiträge zu diesem Thema: 6

ELV Bausatz Lesekopf mit USB-Schnittstelle für digitale Zähler USB-IEC

Artikel-Nr.: 155523

zum Produkt
USB - Anschluss - UART möglich?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.01.2021, 19:26
Heute wurde der Bausatz geliefert.
Allerdings habe ich diesen noch nicht geöffnet, da dieser nur ungeöffnet zurückgesendet werden kann.
Ich habe noch nicht entschieden, wie ich den Lesekopf genau in den Volkszähler einbinden möchte.
Die Anleitung ist nicht per Download verfügbar und auf den Produktbildern ist aucht nicht zu erkenne, wie der USB-Anschluss umgesetzt ist.
Ich vermute, dass hier ein UART->USB-Wandler genutzt wird (FT232 oder CP21xx), eventuell auch im USB-Stecker.
Das würde mir ermöglichen, auch z.B. ein ESP32-Board oder ein AVR ATmega-basiertes Platinchen zum Auslesen via UART zu verwenden.
Auf der Seite von Volkszähler ist z.B. ein "RS232-Lesekopf" beschrieben.
Wäre schön, wenn das jemand mit Zugriff auf den Schaltplan beantworten könnte.
Aw: USB - Anschluss - UART möglich?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.01.2021, 21:23
Verwendet wird der Wandler CP2102N. Dieser befindet sich auf der Leiterplatte. Das USB-Kabel ist nur ein einfaches Kabel ohne Elektronik.
Aw: USB - Anschluss - UART möglich?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.01.2021, 15:22
Für den Volkszähler gibt es auch einen anderen Lesekopf (von Weidmann, der aber auch über USB (FT203x) angeschlossen ist - als Fertiggerät für etwas mehr Geld.

Den habe ich zusammen mit einem Pi-Zero samt Webserver im Zählerkasten montiert und so im mein restliches Umfeld eingebunden. Habe damit nun, den Stromverbrauch des Zählers, Solaranlage, div. Verbraucher etc. stets im Blick und kann damit Verbrauchsoptimierung nach eigenem Gutdünken machen. Funktioniert sehr gut - würde vermutlich mit diesem Kopf genauseo gehen, aber den gabs damals leider nicht :-)


Zum Auslesen reichte bei meinem Iskra Zähler (leider nur Stromzähler kein Smartmeter, also keine aktuellen Watt Angaben für den Verbrauch, den mußte ich aus der Blinkfrequenz der Kontroll-LED interpolieren) ein kleines Python-Script - geht also recht einfach.
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: USB - Anschluss - UART möglich?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.01.2021, 15:49
Hallo rainmaker,
ich bin aktuelle auch über den Lesekopf von ELV gestolpert, hatte den von Weidmann auch schon gesehen.

Ich möchte meinen - vor einer Stunde erst eingebauten - Zähler Easymeter Q3A mit einem Raspberry Pi optisch auslesen.
Hast Du hierzu bitte hilfreiche Links (Volkszähler, Beispielskript, ...), damit ich das Projekt in Angriff nehmen kann.

Vielen Dank!
Aw: USB - Anschluss - UART möglich?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.04.2021, 21:31
Inzwischen lese ich mit diesem Lesekopf einen Zähler (Easymeter Q3B) aus.
Im ersten Schritt werden die Daten in eine InfluxDB "gepusht", welche so und so schon läuft.
Zentral ist hier das Programm vzlogger. Das ist recht gut im Volkszaehler Wiki beschrieben. Auch die GitHub-Seite von vzlogger ist hilfreich.
Wie vzlogger gebaut werden muss, welche Buildabhängigkeiten bestehen und wie es als systemd Dienst installiert wird ist ganz gut beschrieben.
Sobald diese Komponente erfolgreich (bei mir auf einem Pi Zero) installiert ist, ist der Config Editor unter
http://volkszaehler.github.io/vzlogger/ fuer die initiale Erstellung hilfreich.
Mein Zähler hat den Eisenring für den Magneten verbaut, der Zähler sendet von sich aus alle Daten aller zwei Sekunden. Die Größe des Eisenringes lässt den Empfang der Daten nur zu, wenn der Lesekopf richtig rum angeheftet ist.
Und richtig rum ist bei mir so, dass das USB-Kabel nach oben weg führt. Bekam ich aber nur per Zufall heraus.
Aw: USB - Anschluss - UART möglich?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.04.2021, 15:20
Keßelring

Leider hab ich Deinen Beitrag erst jetzt gefunden, ist irgendwo hinten rausgerutscht in der Übersicht und do bin ihc erst durch den neuen Beitrag wieder vorbeigekommen.

Ist die Anfrage noch aktuell?

Bei mir muß ich leider ALLES umbauen, da ich statt eines elektronishcen Zählers nun einen Smartmeter eines anderen Herstellers verbaut bekommen habe. Da wird die IR-Schnittstelle für Kunden komplett gesperrt! Der Zugang ist nur per verschlüsseltem MBus möglich. Bei IR-Adapter mutiert zum E-Schrott dadurch.

Aber das Script zum Auslesen habe ich noch. Aber ob das für Deinen Zähler taugt? Bei meinem Iskra war ein Senden eine Anforderungssequenz erforderlich, weil von selber hat der keinen Pieps gesagt... Ob das bei Deinem Easymeter auch so ist (oder der quatscht eh alle paar Sekunden von selber)...
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.