Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Wetterstationen

Ventus W830 läßt sich nicht per WLAN verbinden

Beiträge zu diesem Thema: 8
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
Ventus W830 läßt sich nicht per WLAN verbinden
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.08.2020, 16:36
Hallo Zusammen,

habe mir eine W830 zugelegt und versuche diese per WLAN zu verbinden, leider erfolglos...

Die APP MS View aufs Handy geladen, richtiges Gerät ausgewählt, Wind+ und Pressure gedrückt , so das das WiFi-Icin und M--B wechselt. er findet ein EasyWeather-WIFI6A5F und ich kann über den Scan-Button mein WLAN auswählen. Da ich an der Fritzbox für 2,4 und 5GHz unterschiedliche Namen habe, bin ich mir Sicher das 2,4GHz Netz ausgewählt zu haben. Nach Eingabe des Paßwortes erscheint aber nicht der Button "Next" so wie in der App beschrieben. Beim Gastzugang der gleiche effekt, Paßwörter habe ich mehrmals überprüft und direkt mit der Fritzbox verglichen. Betätige ich den Save-Button erscheint erst Ready to Connect, und später Connect Fail, try again.

Was ist zu tun?
Aw: Ventus W830 läßt sich nicht per WLAN verbinden
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.10.2020, 18:17
Hallo,

würde mich auch sehr interessieren.

Nur 2,4G WLAN, RAIN + ALARM gedrückt, Symbol blinkt.
Mit Heim-WLAN verbunden, WS Tool gestartet, Add Device, durch das Tutorial durch geklickt. Dann kommt der Screen mit Router SSID. Im Feld steht immer nur Wi-Fi. Eingabe von Passwort und Save - irgendwann erscheint Fail!

Besonders ärgerlich: Hatte früher alles prima funktioniert, jetzt habe ich allerdings das WLAN-Passwort geändert und wollte die W830 neu verbinden...

Schon etliche Foren durchforstet und gefühlt das halbe Internet. WLAN-Anbindung klappt nicht mehr :-(
Aw: Ventus W830 läßt sich nicht per WLAN verbinden
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.01.2021, 18:59
Hi,
nach längerem Rumprobieren haben bei meiner W830 die folgenden Maßnahmen unter Android zu funktioniereden WLAN-Verbindungen geführt:
WS Tool:
Bei kam immer <unknown> im Feld SSID beim Versuch der WLAN-Anbindung.
In aktuellen Android-Versionen muss unbedingt die Berechtigung zum Zugriff auf den Standort erlaubt sein, sonst findet die WS Tool App das WLAN nicht. Die App verlangt das nicht automatisch, sondern das muss manuell gesetzt werden.
Dazu unter Einstellungen -> Apps die WS Tool App suchen und anklicken. Dann dort Berechtigungen -> Standort anwählen und zulassen.
Anschließend war das SSID-Feld korrekt gefüllt und die WLAN-Anbindung war ohne Probelme möglich.

WS View:
Hier war das Verhalten kurios. Ich habe alles so gemacht, wie es die Anleitung in der App vorsieht und der Fehler "Connect Fail, try again" kam. Dann habe ich am Handy nichts verändert und den Stromstecker an der Konsole der W830 gezogen (Batteriefach leer). Die Konsole hat neu gestartet und war dann sofort mit der App verbunden. Bei mir kam dann sofort die Info zum Firmware-Update und alles hat funktioniert.
Ich hoffe, diese Tipps helfen ein wenig.
Aw: Ventus W830 läßt sich nicht per WLAN verbinden
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.01.2022, 13:41
Hallo, habe das gleiche Problem mit WS Tool, allerdings mit apple Iphone 11. Im Feld "SSID" steht immer "WiFi" und lässt sich nicht ändern. Was muss ich tun?
Aw: Ventus W830 läßt sich nicht per WLAN verbinden
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
31.01.2022, 21:06
<p>Ich denke das es ein Problem mit der Anleitung ist. Hier wird bei der Anmeldung nach dem Passwort vom Router gefragt. Hier hätte stehen müssen WLAN Schlüssel. Den Fehler hatte ich auch gemacht. Ich hoffe es hilft vielen von euch. </p>
<p>LG Wolfgang </p>
Aw: Ventus W830 läßt sich nicht per WLAN verbinden
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.02.2022, 15:41
ich vermute das ist bei iOS ausnahmsweise ein weitverbreitendes Problem, was bisher nicht behoben wurde. Bei allen 3 iPhones 6s 8 und 12 steht nur WI-FI dort und funktioniert nicht weiter. Leider aber auch zum Glück haben wir ein Tablet mit Android, auf dem funktioniert es ausnahmsweise ohne Probleme und konnte meine W830 Ventus Station mit dem Router verbinden
Aw: Ventus W830 läßt sich nicht per WLAN verbinden
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.04.2022, 13:19
<p>Ich schaffe es auch nicht. Aber bei mir fängt das Problem bei Wind+Pressure drücken an. Ich kann beide Tasten gleichzeitig für 5sek. drücken aber es geschieht nichts. Das Wlan Zeichen blinkt schnell aber kein M-B zeichen.. dort steht zur der Wochentag.</p>
<p>Weis jemand an was das es liegen könnte ?</p>
Aw: Ventus W830 läßt sich nicht per WLAN verbinden
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.04.2023, 13:17
Versucht es mal mit Android und der Option "SSID-Verbergen" bei mir hat es dann geklappt :-)
Profil erstellen