Hallo liebes ELV Team,

ich hätte folgenden Verbesserungsvorschlag und würde mich freuen, wenn Sie diesen umsetzen könnten.

Zusammenfassung:
Ich würde gerne aus der Zentrale heraus den "Letzten Wert" eines Dimmaktors ändern, also direkt setzen, können.

Hintergrund:
Ich habe die Funk-Schalter und die direkte Bedienung am Dimmer so eingestellt, das diese bei einem kurzen Tastendruck auf den letzten Wert springen. Jetzt möchte ich aber Abends den Wert gerne zur Augenschonung und damit meine Kinder im Fall von benötigten Licht nicht unnötig wach werden (windeln etc.), gerne einen Wert von z.B. 20% einstellen können.

Ich habe erst überlegt ob ich dies z.B. über die virtuellen Kanäle abbilden kann, wenn ich einfach einen zweiten Kanal "UND"-Verknüpfe und diesen dann Abends auf 20% stelle. Nur dann habe ich das Problem, das ich, sollte ich mal wirklich viel Licht brauchen (Kind hat sich übergeben etc.) dies nicht am Schalter hochdimmen kann.

Ich habe folgenden Word-Around versucht, was aber leider (warum auch immer) in einem Programm nicht funktionierte:

Ich habe einen 2. (virtuellen) Kanal UND-Verknüpft und Standardmäßig auf 100% gesetzt, so das ich den Dimmer normal über den 1. Kanal bedienen kann. Wenn dann der Dimmer Abends ausgeschaltet ist und ich den "letzten Wert" setzen wollte habe ich über ein Programm folgende Aktionen durchgeführt:

1. Sofort 2. Kanal auf 0%
2. Nach 1 Sekunde 1. Kanal auf 20%
3. Nach 2 Sekunden 1. Kanal wieder auf 0%
4. Nach 3 Sekunden 2. Kanal wieder auf 100%

Ich habe natürlich auch, zum Ausschluss, andere Wartezeiten eingesetzt. Wenn ich dieses Programm "manuell" abarbeite, so führt das tatsächlich zum gewünschten Ergebnis: Der "Letzte Wert" des "Hauptkanals" ist nun 20% und während der Aktion geht das Licht nicht an. Über das Programm allerdings speichert sich der Aktor diesen Wert anscheinend nicht :-/ Ich habe natürlich geprüft ob das Programm auch wirklich ausgeführt wird.

Da mir derzeit kein Weg in den Sinn kommt, dies über virtuelle Kanäle zu lösen, wäre es klasse wenn ich den Wert in kommenden CCU-Firmware-Versionen (mit entsprechender vermutlich neuer Dimmer FW) setzen könnte. Ich würde euch lobend beim Papst erwähnen ;-)

Ich hoffe ihr seht die Chance dies umzusetzen. Ich würde es ja selber machen, aber leider ist die Dimmer-FW ja nicht open-source ;-)

Lieben Gruß
Christian Maaß