Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Homematic IP Hausautomation

Verknüpfung von Schalt-Mess-Aktor mit Dimmaktor als Wechselschaltung funktioniert nicht

Beiträge zu diesem Thema: 2
Verknüpfung von Schalt-Mess-Aktor mit Dimmaktor als Wechselschaltung funktioniert nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.11.2020, 22:25
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Direkt Verknüpfung von zwei Homematic IP Aktoren über die UI der Homematic CCU 3, um eine Wechselschaltung aufzubauen.

Folgendes Set-Up habe ich momentan:

1. Eine Leuchte wird über einen Dimmaktor HmIP-BSM geschaltet

2. als zweite Schaltstelle ist ein Schalt-Mess-Aktor HmIP-BDT eingesetzt

3. die Leuchte ist mit dem Dimmaktor verbunden

Ich schaffe es leider nicht, den Schalt-Mess-Aktor so einzubinden, dass er die Leuchte ebenfalls ein- und ausschaltet, weder über dir Direktverknüpfung noch über ein Programm.

Bislang kann ich die Leuchte entweder nur ein- oder ausschalten, oder ausschalten, aber dann geht sie gleich wieder an ... auf jeden Fall bekomme ich es nicht zum Laufen. Von Dimmaktor hingegen funktioniert es einwandfrei.

Hat jemand einen Hinweis, wie ich die beiden Schalter miteinander in der CCU3 verknüpfen muss, damit eine echte Wechselschaltung klappt ?

Vielen Dank und viele Grüße,

Marcel
Aw: Verknüpfung von Schalt-Mess-Aktor mit Dimmaktor als Wechselschaltung funktioniert nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.11.2020, 08:38
Hallo Marcel,

so wie ich verstehe möchtest Du mit einem Dimmer HmIP-BDT die Lampe ansteuern (EIN/AUS/Dimmen..) und diese (gleiche) Funktion über eine exteren/weitere Bedienstelle ebenfalls durchführen.. (Wechselschaltung). Hierzu hast Du den HmIP-BSM.

Warum nimmst Du hier hierzu den HmIP-BSM? Es reicht doch jede andere Art von Sender aus. Willst Du eine DV erstellen ...sinnvoll dies über einen HmIP-Sender.

Vorgehensweise:

*..HmIP-BDT direkt mit dem Verbraucher verbinden !!! 230VAC

*..im Gerätemenü die enstprechende Parametrierung der Tasten durchführen....falls gewünscht

*..in der WebUI-Direktverknüpfung wurde bereits automatisch eine Verknüpfung der Tasten TA1 und TA2 mit dem Kanal 4 durchgeführt.

*..welche Funktion die Tasten hier haben sollen, nun unter der DV/Profileinstellung/Empfänger im Listenfeld auswählen

Fertig…...damit läuft Deine Dimmerfunktion

Nun möchtest Du das gleiche an einer anderen Stelle machen. Hierzu hast Du den HmIP-BSM….wie gesagt, mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Vorgehensweise:

*..nach dem Anlernen wird in der WebUI-DV bereits automatisch eine Verbindung zwischen den Tasten TA 1 und TA2 durchgeführt. Diese wirken jedoch nur direkt auf den Schaltausgang. Diesen brauchst Du nicht..da Du ja nur mit der Wippe den externen Dimmer bedienen möchtest….also einfach diese beiden Verknüpfungen löschen. Damit kannst Du den Ausgnag nicht mehr bedienen und hast nur noch eine Sendefunktion der beiden Taster.

*..nun eine neue DV erstellen

*...HmIP-BSM Tastet TA 1/Kanal 1 ---> HmIP-BDT Kanal 4.

*..in der DV nun ebenfalls in der Profileinstellung/Empfänger die gewünschte Funktionen im Listenfeld auswählen, EIN/AUS(hell/Dunkel usw.)

Das gleiche nun für die Taste 2 (HmIP-BSM) ---> Kanal 4(HmIP-BDT) und wieder die gwüsnchte Profileinstellung im Listenfeld ausählen (EIN/AUS(hell/Dunkel usw.)

Fertig.

Nun kannst Du von jeder Stelle aus die Lampe bedienen incl. Dimmen.
Viele Grüße..elkotek