Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Umwelt

Verlängerung der Funkstrecke?

Beiträge zu diesem Thema: 6

Homematic Funk-Kombisensor HM-WDS100-C6-O-2

Artikel-Nr.: 132192

zum Produkt
Verlängerung der Funkstrecke?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.09.2016, 15:48
Nachdem ich heute den Sensor auf dem Flachdach montiert habe, war schon das Anlernen nicht unproblematisch. Die Funkstrecke ist nicht optimal, weil in dem Flachdach eine Blechschicht eingebaut ist. Kann man das Funksignal irgendwie "verlängern"? Eine Koaxleitung zwischen CCU und Sensor wäre verfügbar, allerdings müssen auch die weiteren Geräte im Haus (unter der Blechschicht) noch in die CCU funken können. Eine direkte Kabelverbindung auf HF Ebene kommt also nicht in Frage.

Ich dachte an eine 868MHz Antenne neben dem Sensor und am Ende der Koaxleitung einfach eine weitere 868MHz Antenne.....

Hat da jemand Erfahrungen? Bauteilempfehlungen?
Aw: Verlängerung der Funkstrecke?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.09.2016, 20:20
Servus,
eine Funkstreckenverlängerung gibts nicht, ausser, Du setzt einen Repeater ein. Das würde ich allerdings nicht empfehlen, weil die Dinger mehr Probleme bescheren als beseitigen.
Sieh Dir doch einfach mal die Empfangsstärke der Sensoren an, ein Blechdach muss nicht zwingend einen vernünftigen Empfang verhindern.
Empfangsstärke anzeigen mit DevKonfig Aufruf:
http://IP-Deiner-CCU/tools/devconfig.cgi?&sid=@d8E6X5vpdu@&client=3
Vorgehen:
Du rufst die WebUI Deiner CCU auf.
Aus der Adressleiste kopierst Du alles nach "sid=" heraus, öffnest ein neues Browserfenster, kopierst die o.a. Zeile rein (IP Deiner CCU reinschreiben) und ersetzt den Teil nach "sid=" mit dem kopierten Wert.
(die "sid" ist die Session- ID, die ändert sich bei jedem Aufruf der WebUI, daher muss die jedesmal neu eingegeben werden, nachdem man sie rauskopiert hat)
Gruß - Toni
Aw: Verlängerung der Funkstrecke?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.09.2016, 09:18
Das sieht vielversprechend aus! Gibt es dazu eine Dokumentation? Warum werden z.B. manche Geräte mit zwei Feldstärken angezeigt? (Wovon eine meist bei -200dB liegt)
Aw: Verlängerung der Funkstrecke?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.09.2016, 09:34
Servus,
Werte mit -200dB sind unbenutzte Kanäle der Geräte. Wird der Kanal einmal angesprochen, ändert sich der Wert. Nach einem Reboot der CCU sind die meisten Werte so tief, sie werden mit korrekten Werten angezeigt, sobald eine Betätigung erfolgte.
Ein paar Details gibts hier:
http://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=26&t=27182
Gruß - Toni
Aw: Verlängerung der Funkstrecke?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.09.2016, 19:17
Das erklärt zwar nicht alles aber guter Anfang. Zumindest weiß ich jetzt, daß ich bei -64dB mit der Wetterstation kein Verbindungsproblem habe :)
Vermutlich war ich nur zu ungeduldig und habe die langen Intervalle zwischen den Telegrammen als schlechten Empfang gedeutet....

Vielen Dank für den Hinweis!
Aw: Verlängerung der Funkstrecke?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.09.2016, 19:38
...auch hier: Geduld.
Nach ein paar Tagen wirst Du feststellen, daß sich die Sache selbst erklärt. Es sind in dem verlinkten Artikel auch noch ein paar Links drin, die ebenfalls lesenswert sind, damit sollte eigentlich das Entscheidende erklärt sein.
Mangelnde "Geduld" dürfte bei HM ohnehin der größte Fehler sein - ich würde mal auf etwa 95% tippen...:D
Gruß - Toni