Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Rauchmelder

Vernetzung Rauchmelder HmIP-SWSD

Beiträge zu diesem Thema: 4
Vernetzung Rauchmelder HmIP-SWSD
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.08.2021, 17:25
Hallo,
ich möchte mir die Funkrauchmelder HMIP-SWSD zulegen und diese alle (am besten noch in Gruppen ist aber nicht unbedingt ein Muss) untereinander vernetzen. Nun habe ich im Forum gelesen, dass sich die automatisch über die Funkerreichbarkeit vernetzen, d. h. alle Rauchmelder des Typ HMIP-SWSD geben Alarm, wenn sie sich im Funkbereich des auslösenden Rauchmelders befinden (also auch die vom Nachbarn).
Ist das richtig so?

in der Anleitung zum Rauchmelder steht "Der Rauchwarnmelder HMIP-SWSD ist für den Einsatz im Verbund mit anderen Rauchwarnmeldern desselben Typs bestimmt. Das Gerät kann an bis zu 40 Rauchwarnmelder mit Hilfe des Homematic IP Access Points angelernt werden.".
Ist für die Vernetzung unbedingt der Homematic IP Access Point notwendig?
Ich habe nur einen RaspberryMatic und kann den Rauchmelder auch daran anlernen, allerdings habe ich nichts über die Vernetzung gefunden. Wäre eine Vernetzung auch über die RaspberryMatic möglich?

Kann hier mal ein Spezialist Licht ins dunkel bringen?

Vielen Dank!
Aw: Vernetzung Rauchmelder HmIP-SWSD
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.08.2021, 18:07
Hallo RL,

selbstverständlich kannst Du den HmIP-SWSD an einer CCU3/Charly anlernen und betreiben. Die gewünschte Gerätekonfigurationen können in einem Gerätemenü vorgewählt werden. Die gewünschten Funktionen können allerdings nur in einem WebUI-Programm realisiert werden. Dazu gehören z.B. individuelle Zuordnung der Alarmmeldung, SMS/Email/PushNachricht , Störungsmeldung, selektive Ansteuerung von Aktoren usw.

Es gibt aber auch einen Nachteil…meldet einer der angelernten Rauchmelder ALARM (lokaler Alarm) heulen gleich alle anderen (angelernten Rauchmelder) mit… ob man will oder nicht. Die checkbox im Gerätemenü Weiterleitung der Alarmmeldung hat quasi keine Funktion…aktueller Stand: FW1.0.12.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Vernetzung Rauchmelder HmIP-SWSD
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.08.2021, 06:48
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Aus der Antwort entnehme ich, dass - für eine gemeiname Signalisierung - das Anmelden an eine CCU Bedingung ist. Die Rauchmelder der Nachbarn würden also nicht mir auslösen?
Bei Aktionen über die CCU muss aber die CCU immer laufen, damit diese ausgelöst werden, oder?
Und kann man ein Homematic IP-Gerät sowohl an einer CCU und gleichzeitig auch am Homematic IP Access Point anlernen?

Es würde da ja noch den Rauchmelder HM-Sec-SD-2 geben. Dieser ist ja auch vernetzbar und hat gegenüber dem HMIP-SWSD auch noch eine Repeaterfunktion für das Alarmsignal, es können jedoch Gruppen für die Vernetzung untereinander gebildet werden, oder?
Wird der Rauchmelder nicht an einen anderen Rauchmelder angelernt, sondern nur an die CCU, so arbeitet er als Single-Rauchmelder, oder?
Aw: Vernetzung Rauchmelder HmIP-SWSD
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.08.2021, 09:59
Hallo RL,

zu Deinen Fragen:


1. Eine Auslösung aller HmIP-SWSD erfolgt nur innerhalb des gleichen Systems. Nicht ans eigene System angelernte Rauchmelder lösen nicht mit aus.

2. Die lokale akustische Alarmierung erfolgt eigenständig immer, auch bei Ausfall der CCU3 und/oder Internet.

3. Eine logische Bewertung, Alarmmeldung an eine weitere Sirene, Aktor, SMS/Email/Push Nachricht geht nur in Verbindung mit der CCU3, da hierfür ein WebUI-Programm notwendig ist. Ausnahme: Da der HM-Sec-SD-2 auch in einer WebUI-Direktverknüpfung genutzt werden kann ---> kann z.B. ein HM-Aktor angesteuert werden auch dann wenn die CCU3 ausgefallen ist.

4. Die sogenannte Repeaterfunktion heißt beim HMIP-SWSD Routing aktiv

5. Es kann immer nur an einer Zentrale (CCU3 oder HAP) der Rauchmelder angelernt werden. Ein neu anlernen geht immer nur mit einem jungfräulichen Melder (---> Werksreset!!).

6. Was aber geht… bis zu 2 HAP als Repeater/Router zur Erhöhung der Funkabdeckung (Reichweitenverlängerung) an einer CCU3 zu betreiben, z.B. für die Reichweitenverlängerung von HmIP-Komponenten. Die Anbindung des HAP erfolgt dabei ans Heimnetz.

7. Den Herdentrieb hat der HM-Sec-SD-2 nicht . Nur der angesprochene Rauchwarnmelder und/oder Gruppe(Team) heult los. Deshalb wähle ich vorzugsweise den HM-Sec-SD-2 für alle Räume und nur einen HmIP-SWSD..da dieser einen wahlfrei ansteuerbaren internen Piezosummer beinhalten..und damit für alle Arten von akustischen Alarmierung(en) mitbenutzt werden kann.
Viele Grüße..elkotek