Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Heizungsregler

Verständnisfrage: Regelkreise Heizkörper

Beiträge zu diesem Thema: 3
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
Verständnisfrage: Regelkreise Heizkörper
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.09.2022, 21:31
Hallo Zusammen,

ich habe eine generelle Frage zum Thema Temperaturregelung mit Systemen, die aussschließlich losgelöst von dem eigentlichen Heizsystem arbeiten. In meinem Fall habe ich eine Außentemperatur-gesteuerte Zentralheizung (von Bruderus).

Wie genau kann z.B. ein HomeMatic-System, das die Thermostate von Heizkörpern bzw. die Ventile der Fußbodenheizung steuert, eigentlich effizient regeln, wenn es die Eingangsgrößen des Systems nicht kennt. Das System hat ja keine Kenntnis darüber wann die Zentralheizung Wärme ins System einspeist.

Insbesondere bei einer trägen Fußbodenheizung muss ich doch, wenigstens für die Kalibrierung, mit bekannten Eingaben rechnen - oder habe ich einen Denkfehler?



Viele Grüße und eine gute Woche

Hendrik
Aw: Verständnisfrage: Regelkreise Heizkörper
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.09.2022, 16:05
Die Systeme gehen grundsätzlich davon aus, daß immer Wärme vorhanden ist, bzw. das die Heizungssteuerung selber bemerkt, das sie gefordert wird oder eben nicht mehr, weil z.b. die Vorlauftemperatur zu weit steigt, da alle Thermostate zugemacht haben, weil es warm genug wurde und die erzeugte Wärme schlicht nicht loszuwerden ist - wie genau, das hängt sehr von der verwendeten Heizung ab.
Ich selber arbeite mit einem Pufferspeicher und Effiezienzpumpe. Hier kann die Pumpe theoretisch immer laufen (sind alle Ventile zu, regelt die auf 3W Restleistung zurück - Druckgesteuert) und je nach Öffnungsanzahl und Menge der Ventile läuft die Pumpe dann mehr oder weniger stark. Die Heizung selber kümmert sich nur darum den Puffer nachzufüllen, wenn der zu weit absinkt.



Ohne Puffer gehts natürlich auch, aber dann besteht die grundsätzliche Gefahr, daß die Heizungssteuerung zu oft ein/ausschaltet, wenn sie meint, wegen fallendere Temperaturen in den Rohren anheizen zu müssen, aber dann feststellt, daß kein Abnehmer für die Wärme da ist und wieder abdreht.
Insofern sind so träge Systeme wie Fußbodenheizungen vorteilhaft, weil hier eigentlich immer eine gewisse Grundlast benötigt wird und die Trägheit ein schnelles Schalten eher verhindert.

Bei mir läuft die Fußbodenheizug auf Grundlastbetrieb und die feinen Komfortsteuerungen der schnellen Art übernehmen die Heizkörper.... (auf die Art sind die Schwankungen bei unter 0,5° -bei einem Takt von typ. über 1. Stunde)
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Verständnisfrage: Regelkreise Heizkörper
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.10.2022, 22:15
Alles klar - vielen Dank für die ausführliche Antwort.



Viele Grüße

Hendrik
Profil erstellen