Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Schaltaktoren

Verwendbar für Taster mit Steckdose?

Beiträge zu diesem Thema: 5

Homematic Unterputzschalter, 1fach HM-LC-SW1-FM für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 076793

zum Produkt
Verwendbar für Taster mit Steckdose?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.11.2014, 17:01
Kann ich diesen Unterputzschalter hinter einen Taster mit zusätzlicher Steckdose einbauen?
Steckdose und Licht Taster sind getrennt angeschlossen.
Möchte damit das Licht via Funk schalten.

Danke!!
Aw: Verwendbar für Taster mit Steckdose?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.11.2014, 18:29
Hallo Leerzeichen,
das wird wohl nichts werden. Dieser Aktor benötigt etwa soviel Platz wie eine UP-Steckdose oder UP-Schalter. Um einen Taster über dieses Gerät zu bauen benötigt man eine tiefe UP-Dose die etwa doppelt so tief ist wie eine einfache UP-Dose (ca. 50-60mm). Und trotzdem wird es nicht ganz einfach. Technisch gesehen hat man den Platz, es sind aber noch die gesamten Adern für den Taster und für den Aktor in dieser UP-Dose die dann auch noch außen verklemmt und dann in die Dose reingedreht werden müssen. Ein seperater Platz für den Aktor wäre besser. Eventuell sogar im Baldachin der Lampe oder sogar in der Lampe.

Gruß
Aw: Verwendbar für Taster mit Steckdose?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.11.2014, 19:50
Hallo k.brueser

Ich weiss nicht ob ich in der Decke den Platz habe, in der Lampe habe ich ihn leider nicht.
Gibt es einen anderen Lösungsweg?

Gruss und Danke
Aw: Verwendbar für Taster mit Steckdose?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.11.2014, 13:43
Hallo Leerzeichen,
das ist ganz schwierig.
1. Sender und Empfänger sollten mindestens 1m voneinander entfernt sein. D.h.: Sender und Aktor unmittelbar hintereinander ist schlecht und würde wohl nicht funktionieren.
2. Wie ist die Kabelführung
---> konventionell mit Abzweigdosen
---> Schalter- und Lampenleitung in einen Verteiler
---> hinter dem Schalter Zuleitung und Lampenleitung
3. ist es Eigentum oder Mietwohnung
4. Sind es Leichtbauwände(Ständerwände) oder Massivwände

Und! Jeder Aktor benötigt Phase und Null. Dazu kommt die Lampenleitung.
Eine genauere Beschreibung von Wand- und Deckenmaterial und der techn. Gegebenheit ist da noch erforderlich.


Gruß
Aw: Verwendbar für Taster mit Steckdose?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.11.2014, 13:47
Übrigens!
Ich hätte jetzt diesen Aktor dafür genommen. Aber nur wenn ich diesen Aktor auch noch von einer anderen Stelle schalten möchte.