Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Zentralen

Virus auf der CCU

Beiträge zu diesem Thema: 6

Homematic Zentrale CCU2 für Smart Home / Hausautomation inkl. 12 Monate CloudMatic connect

Artikel-Nr.: 103584

zum Produkt
Virus auf der CCU
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.06.2018, 15:14
Hallo,

ist es möglich sich einen Virus auf der CCU einzufangen. Wenn ja, wie beseitige ich ihn oder wie finde ich heraus das es einen gibt.

Vielen Dank für die Hilfe
Aw: Virus auf der CCU
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.06.2018, 06:11
Wieso bist du der Meinung, dass du einen hast?

Christian
Aw: Virus auf der CCU
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.06.2018, 06:39
Laut Telekom geht von meinem Netzwerk eine Bedrohung aus. Habe alle PCs/Handy überprüft und nichts gefunden. Habe dort auch WLAN deaktiviert.

Grund dafür war wohl ein offener Port an der Fritzbox.

Bleibt somit nur noch ein Tablet und die Homematic.
Aw: Virus auf der CCU
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.06.2018, 07:56
Und die Telekom ist sicher eine echte Nachricht?
Und wenn ja, werden sie hoffentlich spezifisch sagen, WAS es ist, weil sonst erinnert mich das an einen alten Witz:

In der Flugbranche war es üblich, daß nach einem Flug der Pilot einen Zettel für die Wartungsmannschaft hinterließ,wo drauf stand, was ihm so an Mängeln aufgefallen war.
Mal fand die Mannschaft einen Zettel vor: "irgendwas klappert".
Am nächsten Tag fand der Pilot den Zettel vor mit: "danke - irgendwas repariert".

Wenn also die Telekom nicht spzifischer wird (und da untersucht nur ein Programm), ist auch spezifisch nichts zu machen/finden.

Jedenfall: CCU als Virenschleuder halte ich für seeehr unwahrscheinlich, zu spezifisch und selten. Ein Virenschreiber hat nur wenige Absichten. Eine Spam-Mail-Schleuder oder das System unter eigene Kontrolle bringen als Bot für spätere Angriffe.
Für beides ist die CCU zu wenig geeignet (Verbreitung in der Computerwelt) - also nicht Ziel, um dafür geeignete Viren zuschreiben.
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Virus auf der CCU
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.07.2018, 09:36
Hallo,

die Telekom verschickt tatsächlich Briefe an Kunden, deren Netzwerk falsch konfiguriert ist.
Hierdurch sollen Kunden über Sicherheitslücken, Infizierung ihres Systems mit Trojanern oder eine Einbindung ihres Routers in Botnetze informiert werden.

Dass die CCU2 selbst infiziert wird ist hierbei, aus den von rainmaker genannten Gründen, unwahrscheinlich.

Kunden, die einen der genannten Briefe erhalten haben, sollten sich jedoch in jedem Fall an den Support der Telekom wenden, um die Echtheit des Schreibens zu verifizieren und sich über, zur Gefahrenabwendung notwendige, Maßnahmen informieren zu lassen.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Virus auf der CCU
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.07.2018, 09:58
Fritzbox Datenverkehr untersuchen

Datenverkehr deines Rechners

Und wenn du an der Fritzbox einen offenen Port hattest, solltest du auch wissen warum du den geöffnet hast und wer den benötigte

Christian