Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Rollladenschalter

Vorbaurolladen

Beiträge zu diesem Thema: 4
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
Vorbaurolladen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.12.2021, 10:41
Hallo liebes Forum,

bin neu hier und auf der Suche nach antworten. Ich habe Vorbaurolläden(16 Stück, davon 14 im EG und 2 im DG) an meinem Haus installiert und es liegt auch ein 3-adriges Kabel mit 230V an jedem Rollladen. Ist es möglich mit Homematic mittels CCu3(zu festen Zeiten Rollläden rauf/runter) und zusätzlich per Funkwandschalter(kein Unterputz möglich, da Innenwände fertig beschichtet) zu bedienen. Z.B.: CCU3 fährt um 21.00uhr alle Rollläden runter, ich möchte aber um 21.30uhr Terrassentür öffnen um Hund raus zu lassen. Aussenfassade ist auch Fertiggestellt.

Ich bedanke mich im Voraus schon mal ganz herzlich für eure Antworten.

Beste Grüße

P.S.: Falls es generell mit Homatic nicht geht, wäre ich auch über andere Ideen sehr dankbar.
Aw: Vorbaurolladen
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.12.2021, 11:27
Hallo Worms,

grundsätzlich ist dies mit einer CCU3 funktionell möglich. Als Wandtaster (aP) könnten z.B. die batteriegespeisten, flachen ap-Wandtaster HmIP-WRC2/WRC6 eingesetzt werden...alternativ auch der HmIP-BRC2 (uP-Version).

Unklar ist wie die Anbindung an die Rollladenmotore erfolgen soll. Du schreibst zwar, dass überall die 230V-Betriebsspannunngen liegen, aber wo enden denn diese Anschlüsse. Irgendwo im Schaltschrank…oder zugangsfähig in einer uP-Verteilerdose oder …oder. Denn davon hängt die Realisierung und die Auswahl der Geräte/Rollladenaktoren ab. Sehe Dir hierzu einmal die Rollladenaktoren HmIP-FROLL, HmIP-BROLL an. Wenn die Leitungen im Schaltschrank liegen, könnte dort auch die HmIP-DRBLI4 eingesetzt werden.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Vorbaurolladen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.12.2021, 13:57
<p>Hallo Elkotec, erdtmal vielen dank für deine Antwort. Vielen dank für den Hinweis auf die Anbindung. Ich hatte gedacht, dass ich die Rollläden mittels Funkempfänger im Rollladenkasten anbinde. Sofern dies möglich ist?</p>
<p>Beste Grüße </p>
Aw: Vorbaurolladen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.12.2021, 14:24
Hallo Woernes,
sehe doch einmal nach, ob der Einbau eines ---> Rollladenaktors HmIP-FROLL --> eingebaut in eine Verteilerbox Abox40/60..Schutzart IP65... möglich ist. Der HmIP-FROLL wäre der Funkempfänger mit Relaiskontakten.
Viele Grüße..elkotek
Profil erstellen