Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Rauchmelder, Funk-

Vorbeugung / Vermeidung von Fehlalarmen

Beiträge zu diesem Thema: 4

Homematic Funk-Rauchmelder HM-Sec-SD für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 076676

zum Produkt
Vorbeugung / Vermeidung von Fehlalarmen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.09.2013, 09:49
Hallo, wir haben hier zwar die RM100-2 BiDi-S Funkrauchmelder, aber die Probleme der sehr ähnlich aufgebauten RM, waren hier die gleichen.

Beschreibung: seit Anf.2006 9x Funk-RM in EFH über 2 Geschosse mit zusätzlichen Funkkontakt-Empfänger FRE1 auf Tel.-Alarmwählgerät. Die Umgebung des EFM besteht aus einer Wald-/Parklandschaft. Nachts wird mit offenem Fenster geschlafen, auch am Tag ist ein großes Hebe-/Schiebeelement, je nach Außenwitterung, oft offen.

Anfangs gab es zu beliebigen Zeiten im Anstand von Stunden bis Wochen Fehlalarme. Auch ein Umtausch der RM brachte keine dauerhafte Besserung. Die Probleme traten vermehrt im Herbst auf.

Die Fehlalarme treten nicht mehr auf, seitdem die RM 1x pro Jahr mit einem Staubsauger von außen sorgfältig ab- bzw. ausgesaugt werden. Die Ursache der Fehlalarme scheinen, zumindest hier, Staubablagerungen und kleine Spinnen o. ähnliches zu sein.
Gruß ThG
Aw: Vorbeugung / Vermeidung von Fehlalarmen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.09.2013, 10:55
Das kann ich auch nur bestätigen.
Ich habe zwar (noch) keine HM-Rauchmelder aber das gleiche Problem auch schon vor einigen Jahren gehabt.
Nachdem ein RM ständig ausgelöst hat, wurde er ausgetauscht. Der "defekte" wurde zerlegt, war ja defekt und damit unbrauchbar. In der Rauchkammer befanden sich einige sogen. "Gewitterfliegen". Diese kleinen Tiere bewegten sich ständig in dieser Kammer und verursachten diesen Fehlalarm. Nachdem ich sie entfernt habe funktionierte auch der RM wie er sollte!
Aw: Vorbeugung / Vermeidung von Fehlalarmen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.09.2013, 21:09
Ich schließe mich ebenfalls an. Bei regelmäßiger Wartung der Melder gibt es bei mir auch keine Probleme. :D
HomeMatic CCU2 + 2 CFG-LAN-Adapter mit 96 Geräten und 278 Kanälen // FeWo mit ELV MAX Cube und 11 Geräten
Aw: Vorbeugung / Vermeidung von Fehlalarmen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.09.2013, 08:24
Wie hier im Forum schon zigfach berichtet wurde.
Staub: dagegen soll die monatliche Kalibrierung helfen - darf es nicht sein
Spinnen: die Dinger haben einen Insektenschutz, um genau da zu vermeiden - ist in der VdS vorgsehen und sind darauf geprüft - kann es nicht sein.
In meiner Firma hängen ein paar hundert Rauchmelder rum, die so gut wie nicht gepflegt werden (1x im Jahr Funktionstest per Aerosol), und trotz der Menge gibt es max. 1x im Jahr einen "Voralarm".

Freut Euch, wenn Eure solche Toleranzen habt, daß sie nicht permanent Fehlalarme produzieren!
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.