Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Taschenlampen

Vorsicht - genau überlegen

Beiträge zu diesem Thema: 3

ELV TX600 LED Taschenlampe, 6 W, 600 lm, inkl. Batterien

Artikel-Nr.: 110312

zum Produkt
Vorsicht - genau überlegen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.11.2015, 14:22
Wer sich eine Profi-Lampe mit leistungsstarker Cree LED zulegen möchte, sollte gut überlegen, denn billig sind die Dinger nicht. Dazu muss man unbedingt den gewünschten oder geforderten Einsatzbereich kennen.
Die hier angebotene Lampe hat viele Vorteile aber auch Nachteile.

Vorteile:
- relativ leicht (175 gr.) für die angebliche Leuchtstärke von 600 lm
- kurze Bauform von 228 mm bei 51 mm Kopfduchmesser
- hohe Leuchtkraft von 600 lm (halte ich für etwas übertrieben bei 6 Watt), denn auch meine 10 Watt hat bei gleicher Kopfgröße "nur" 600 lm.
- Anschaffungspreis eher günstig

Nachteile:
- kurze Brenndauer von nur 6 Stunden
- ungewöhnliche Batterien CR123A, die relativ teuer sind und gewöhnlich nicht im Supermarkt gekauft werden können
- Sehr teure Akkus (2x15 EUR) und ob die wirklich geeignet sind, bleibt zweifelhaft.
- damit teurer Unterhalt bei häufigem Einsatz
- keine Schutztasche im Lieferumfang

Fazit: Nur wer wirklich die kleine Größe und das geringe Gewicht benötigt, bei gelegentlicher Benutzung, sollte hier zugreifen,, ansonsten Finger weg davon.

Ich habe mir lieber die UniTech Pro600 zugelegt, die bei Hornbach zwar 15 EUR teurer ist und mit 420 Gramm auch kein Leichtgewicht, aber mit der 10 Watt Cree LED wirklich 600 lm bringt (unglaubliche 300 m Leuchtweite) und mit zwei preiswerten handelsüblichen R20 (oder Typ D) Batterien 20 Stunden durchhält. Da bleibt kein Auge sehfähig, für etliche Minuten. Der massive 270 mm Flugzeug-Alu Lampenkörper läßt sich auch zur Verteidigung einsetzen. Dazu gibt es ein Nylonfutteral für Aufbewahrung und Schutz. Neben der 100% und 25% Schaltung gibt es auch eine SOS Schaltung, welche für Bootsführer vielleicht besonderen Wert hat.

Wer allerdings unbedingt eine kleine, leichte Profi-Lampe für die gelegentliche Nutzung sucht, ist hier preiswert gut beraten, denn aus China kommen sie soundso alle.
Aw: Vorsicht - genau überlegen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.12.2020, 14:23
Das klingt nicht so begeistert. Vielleicht schaust du dir mal das folgende Produkt an: Fenix RC40 LED-Taschenlampe - 6.000 Lumen, mit LiIon Akkupack

Das Feedback dazu klang um einiges vielversprechender!
Hausfrau auf der Suche nach Antworten😁
Aw: Vorsicht - genau überlegen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.12.2020, 14:42
Er könnte sich nach 5 Jahren doch schon für eine Lampe entschieden haben.

Was ist der Grund hier, auf jahrealte Beiträge völlig sinnloses zu antworten?
Christian