Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

MAX! Funk-Heizungsregler-System

Wärmebedarf relais bei Max!

Beiträge zu diesem Thema: 8

MAX! Wandthermostat

Artikel-Nr.: 099107

zum Produkt
Wärmebedarf relais bei Max!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.10.2012, 11:09
Wie ich verstehe hat Max! kein Wärmebedarf relais. Bei meinem Heizungsgerät is dat sehr unbequäm.
Ich wunderte mich folgendes: Wenn ich ein extra MAX! Elektronischer Heizkörperthermostat nehme der nicht ein Heizkörper sondern ein Mikroschalter für das Heizungsgerät bedient. Wird dass nicht das Heizungsgerät rechtzeitig ein / aus schalten?
Aw: Wärmebedarf relais bei Max!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.10.2012, 09:55
Hallo Javeka,

ein Max! Wärmebedarfsrelais ist aktuell leider noch nicht verfügbar.

Der genannte Lösungsansatz wird leider nicht funktionieren, da pro Raum nur ein Max! Funk-Wandthermostat positioniert werden kann. Weiterhin hat der Max! Funk-Wandthermostat keinen direkten Schaltkontakt (Relais bzw. Open-Collector).

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Wärmebedarf relais bei Max!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.10.2012, 14:35
Ich habe ein Funk-Wandthermostat und zwei Funk-Heizkörperthermostate gekauft. Die beide letzte habe ich mit der Wandthermostat "verbunden" damit der Wandthermostat sie steuert. Die eine bedient das Heizkörper, die andere ein schaltkontakt die ich direkt hinter die motoraxe montiert habe. Leider wird der Schalter (N-O)geschlossen wenn kein wärme bedarf ist, aber mit ein relais läst sich das signal umkehren. Ein Schalter die beim eindrücken öffnet wäre besser.

Für jedes andere Raum brauche ich jetzt extra ein Wandthermostat und ein Heizkörperthermostat mit schalter zum parallele bedienung der Warmebedarf steuerung.

Inzwischen warte ich auf die entwickelung einer Wärmebedarfsteuerung für Max!.
Aw: Wärmebedarf relais bei Max!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.10.2012, 20:26
Hallo,
trotz aller Wärmebedarfs-Relais-Euphorie, man sollte zumindest diese Argumente kennen, denn theoretisch geht alles!
Aw: Wärmebedarf relais bei Max!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.11.2012, 23:41
Danke für die gezeigte Diskussion, ich hatte sie noch nicht gesehen.
Nicht nur theoretisch aber praktisch geht es auch!
Vieles kann noch besser, aber es soll nicht verhindern dass man etwas tut.

Jetzt bin ich fast drei Wochen weiter und es läuft noch immer Gut und wir bedienen unser Wärmebedarf mit der Cube.
Wir sind oft nicht zuhause und keiner von uns beide weiß genau wann er nach Hause fährt. Und dann ist es bequem in ein warmes Haus anzukommen.
Trotzt alle Diskussion über Heizkessel-steuerung ist dass herunter drehen von die Heizung am billigsten. Wenn der Heizkessel noch immer lauft wenn es kein Wärmebedarf gibt, damit wird nur der Schornstein geheizt.

Vielleicht gibt es noch mal ein gesteuertes Relais dass als Wärmebedarf Relais benutzt werden kann. Dass sieht dann nicht so hässlich aus wie meine Lösung im Bild neben an.
Aw: Wärmebedarf relais bei Max!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.11.2012, 20:42
Hallo Javeka,
Du bist zwar nicht der Einzige, der sein "Heil" im Wärmebedarfsrelais sucht, trotzdem würde ich raten, die Arbeitsweise Deiner Heizung (Kesselanlage) zu verstehen, weil Du dann vermutlich dieses Relais gar nicht brauchst. Wenn Du nicht grad einen "mittelalterlichen" Heizkessel hast, dann ist der so "klug" und merkt, wenn kein Wärmebedarf besteht und heizt dann auch nicht mehr, also auch nicht zum Schornstein hinaus. Das darf er auch gar nicht, denn die Vorlauftemperatur wird ja nach der Außentemperatur geregelt und wenn der heizen würde, obwohl kein Wärmebedarf besteht, müßte die Vorlauftemperatur über das von der Heizkurve vorgegebene Maß ansteigen.
In dem von mir angegebenen Link wurde das alles diskutiert, wenn dazu noch Fragen unbeantwortet geblieben sind, dann stelle sie.
Aw: Wärmebedarf relais bei Max!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.11.2012, 17:10
Hallo Cuore8

Bis jetzt sind wir es es einig. Nach meiner Hinsicht fällt noch einiges zu gewinnen (Geld zu sparen).

Die allgemeine Regel für Heißwasser Heizanlagen ist: Je höher die Wassertemperatur, je größer die Wärmeverluste. Für eine bessere Effizienz soll die Wassertemperatur nicht viel mehr sein als die man braucht um kontinuierlich zu heizen. Deshalb wird die Wassertemperatur vom Heizkessel von die Ausenlufttemperatur gesteuert.

Die Außentemperatur senkt in die Nacht und die Wetterbedingte-steuerung (Heizkurve) erhöht deshalb die Wassertemperatur, obwohl man in die Nacht die Raumtemperatur herunter stellt.
Die Effizienz (Heizungskosten) lässt sich dann erheblich verbessern wenn man am Kessel eine Tag- und Nachtsteuerung anwendet, zum Beispiel über eine Zeitschaltuhr. Damit wird dass Wasser währen die Nacht weniger hoch geheizt als am Tag. Max hat auch eine Zeitschaltuhr, die leider nur die Radiatorventile steuert und nicht der Heizkessel..

Viele Leute stellen auch die Raumtemperatur herunter (Nacht -temperatur) wenn sie die Wohnung verlassen um in die Arbeit zu gehen. Gerade dazu braucht man Max Eco-taste oder Max Cube weil man die Temperatur flexibel programmieren kann mit Hilfe von ein Smart Phone.

Wie auch von Mega2 schon geschrieben wurde ist es sehr unbequem wenn man neben Max (mit seine Zeitschaltuhr) noch eine zweite Zeitschaltuhr am Kessel hat. Das will man doch nicht?
Deshalb braucht man ein Wärmebedarfrelais dass von Max gesteuert wird. (Das existiert bei andere Systeme schon aber bei Max noch nicht.)

Mit ein Wärmebedarfrelais kann man zwei Ersparnisse erzeugen:
1) weniger Heizleistungsverluste bei kein oder niedrigen bedarf wie bei Nachttemperatur
2) weniger Elektrizitätsverbrauch von die Wasserpumpe, weil die bei kein Bedarf abgeschaltet werden kann.

Sinn oder Unsinn?
Für dass Heizen von einzelne Wohnräume sind von alle bekannte Herstellern Thermostate entwickelt worden die sehr verfeinert der Heizkessel steuern mit dem Ziel die Effizienz und Komfort der Heizung zu verbessern.
Wenn, wie bei Max, die Raumtemperatur nur von Radiatorventile gesteuert wird geht diese Effizienz verloren. Diese kann man zum größten Teil wieder zurück gewinnen mit ein Wärmebedarfrelais die nach Bedarf die Kesselwassertemperatur (Tag/Nacht) und die Wasserpumpe (Kessel Ein/Aus) steuern. An der Heizkessel sind dazu Anschlussklemmen vorgesehen.
Aw: Wärmebedarf relais bei Max!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.11.2012, 19:50
Hallo Javeka,
Deine Erkenntnis, dass die Heizwassertemperatur möglichst niedrig sein sollte, ist genau richtig. Deshalb gibt es auch Niedertemperatur-Heizungen, wozu auch die Flächenheizungen (z.B.Fußbodenheizung) gehören. Genau aus diesem Grund "predige" ich hier im Forum, die Heizkennlinie dahingehend zu optimieren, damit die Vorlauftemperatur nur so hoch ist, um bei allen Außentemperaturen eine gewählte Wohlfühltemperatur in den Räumen zu erreichen. Mit dieser Maßnahme spart man mehr Wärmeenergie, als durch die Tagabsenkung der Temperatur.
Ich weiß zwar nicht, wie alt Deine Heizanlage ist, denn ich kenne keine (auch 15Jahre alte!), wo man nicht mit einer Schaltuhr die Nachtabsenkung programmieren könnte. Also ist das eine zentrale Steuerung für alle Räume und braucht deshalb nicht von Max! gesteuert werden, womit auch gegenseitige Störungen ausgeschlossen sind. Das ist also der Normalfall und sollte Deine Anlage tatsächlich keine Schaltuhr zur zentralen Nachtabsenkung haben, dann rate ich Dir, Dich an den Hersteller des Kessels zu wenden, ob das optional nachrüstbar ist.
Ich hatte Dir doch bereits versucht zu erklären, dass der Brenner nicht hochheizt, wenn kein Wärmebedarf besteht, sonst würde ja das Wasser im Kessel kochen, weil es dann in den geschlossenen Radiatoren nicht gekühlt würde. Also brauchst Du dafür kein Wärmebedarfsrelais, das besorgt die Brennersteuerung, auch wenn Du mit Max! eine Nachtabsenkung einstellst. Die Tagabsenkung ist von der Einsparung nicht sehr effektiv und fördert je nach Gebäudedämmung durch Auskühlung der Wände die Schimmelbildung.
Ich sehe also nicht, wie die Heizkesselregelung der Vorlauftemperatur und die Max!-Heizkörperregelung sich gegenseitig stören könnten, weil beide nur ein Ziel haben, nämlich möglichst konstante Raumtemperaturen sicher zu stellen. Da kann ein Wärmebedarsrelais nur ein Sörfaktor sein, wie ich bereits hier am 22.10.2011 begründet habe. Unter welchen Bedingungen dieses Relais nützlich sein kann, wurde auch in diesem Thread diskutiert. Wenn ich es richtig verstanden habe, trifft das für Dich nicht zu.
Natürlich muß der Brenner auch mal nachts einschalten, damit eine bestimmte Absenktemperatur nicht unterschritten wird, andernfalls müßtest Du den Kessel nachts ganz abschalten und was passiert dann bei -10°C Außentemperatur? Dann wird Deine Wohnung eine Eishöhle, hast aber viiiel Wärmeenergie gespart!
Die von Dir entdeckten Abschalt-Anschlüsse sind bei allen Kesseln vorhanden und nicht für ein Wärmebedarfsrelais vorgesehen, sondern für eine optionale Sicherheitsabschaltung. Zum Beispiel ist für eine Fußbodenheizung eine Übertemperatur-Sicherung vorgeschrieben, die verhindert, dass die Vorlauftemperaturen im gestörten Fall nicht über 40-50°C ansteigen kann und dann den Brenner abschaltet, sonst kommt es zur Überhitzung und Schäden am Fußboden.
Du kannst Dir ja einen Temperatur-Logger mit Temperatur-Sensor kaufen und damit die Vorlauftemperatur überwachen mit Auswertung am PC. Dann kannst Du sehen, wie die Heizungssteuerung am Tage und in der Nacht arbeitet.
Nimm mirs bitte nicht übel, aber ich habe oft den Eindruck, man will mit Heiztechnik "sparen", koste es was es wolle.