Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Funk-System Homematic

Wandtaster zum Scharfschalten einer Alarmanlage mit CCU2 nutzbar?

Beiträge zu diesem Thema: 5

ELV Homematic Bausatz 2fach-Funk-Wandsender HMPB-2-WM55, für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 103076

zum Produkt
Wandtaster zum Scharfschalten einer Alarmanlage mit CCU2 nutzbar?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.12.2016, 13:45
Hallo zusammen,

als CCU2-Neuling möchte ich gern wissen, ob ich diesen Wandtaster auch dazu nutzen kann, über die CCU2 eine Alarmanlage ein- und auszuschalten.

Ich stelle mir vor, auf die eine Taste eine Systemvariable "anwesend" (Alarmanlage also aus) und auf die andere "abwesend" (Alarmanlage also an) zu legen.

Funktioniert das so?

Herzlichen Dank vorab!
Aw: Wandtaster zum Scharfschalten einer Alarmanlage mit CCU2 nutzbar?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.12.2016, 15:50
Hallo DenverK,

bei dem Wandtaster handelt es sich um einen Sender...der nur in Verbindung mit HomeMatic geht und keine direkte Kommunikation mit einer fremden EM-Zentrale hat.

Mit dem Wandtaster können 4 Auslösekriterien festgelegt werden:

* oberer Taste/Wippe --> drücken kurz oder lang
* untere Taste/Wippe --> drücken kurz oder lang

Was mit dem Drücken der Tasten erfolgen soll, muss man selbst festlegen. Art und Umfang legst Du dabei selbst fest. Eine bereits fertig integrierte Alarmanlagen-Funktion gibt es nicht. Diese mußt Du selbst per WebUI-Programmverknüpfung erstellen.

Siehe zum Beispiel hier klick.

Wenn Du neu in die Welt der HomeMatic einsteigen möchtest ...siehe hier klick

Gruß und viel Erfolg
Viele Grüße..elkotek
Aw: Wandtaster zum Scharfschalten einer Alarmanlage mit CCU2 nutzbar?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.12.2016, 16:17
Hallo Elkotek,

vielen Dank für die schnelle Antwort :-)

Da ich alle Alarm-Komponenten per HomeMatic CCU2 eingebunden habe, habe ich also keine fremde Alarmanlage, sondern eine eigene HomeMatic-Überwachungsmaschine ;-)

Mein Plan war es, beim Verlassen des Gebäudes (Ladengeschäft) auf den Wandtaster zu drücken um erst ab diesem Moment die Überwachung inkl. Benachrichtigungsfunktionen (z.B. bei Bewegung) zu aktivieren.

Also wird mein Plan mit diesem Wandtaster funktionieren, wenn ich zum Beispiel auf eine Taste die Funktion "Überwachung starten" lege. Denke ich da richtig?

Viele Grüße!
Aw: Wandtaster zum Scharfschalten einer Alarmanlage mit CCU2 nutzbar?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.12.2016, 17:41
Hallo DenverK,

kein Problem mit dem Wandtaster für Deine Anwendung.

Befindet sich der Wandtaster noch im gesicherten Bereich (Wirkzone der Bewegungsmelder) --> bei der Programmrealisierung darauf achten. Das gleiche gilt natürlich auch beim Wiedereintreten in den "noch gesicherten Bereich".

Gruß
Viele Grüße..elkotek
Aw: Wandtaster zum Scharfschalten einer Alarmanlage mit CCU2 nutzbar?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.12.2016, 21:55
Klasse, lieben Dank!!