Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Wandsender

Wandthermostat, eTRV-E und Fensterkontaktsteuerung ... Problem ...

Beiträge zu diesem Thema: 6
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
Wandthermostat, eTRV-E und Fensterkontaktsteuerung ... Problem ...
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.10.2023, 21:20
Hallo zusammen,
ich habe heute meine CCU2 durch Backup und anschließendem Restore auf die neue CCU3 migriert. Auf den ersten Blick treten keine spürbaren Probleme auf.
Nun möchte ich aber im Wohnzimmer das bisherige Heizkörperthermostat "HM-CC-RT-DN" (befindet sich in einer Niesche mit dem Heizkörper und misst natürlich aus diesem Grund falsch) durch ein HM-IP-eTRV-E und einem Wandthermostat HM-IP WTH-B2 ersetzen. Das Wandthermostat misst im Raum. Bisher existiert auf dem alten Heizkörperthermostat ein kleines Makro (Programme & Zentralenverknüpfung), dass wenn das Fenster geöffnet ist, das Thermostat in den "Off" Zustand bringt.
Wie bringe ich diese drei Geräte zusammen? Ich hatte mal kurz recherchiert, über "Direktverknüpfung" diese drei Geräte in eine Gruppe bringen. Doch ich weiß noch, dass die "Direktverknüpfungen" bestimmte weitere Funktionen
ausschließen ... Bin aber nicht mehr so sicher was das war.
Was könnt ihr mir als Experten raten?
lG MIchael
Aw: Wandthermostat, eTRV-E und Fensterkontaktsteuerung ... Problem ...
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.10.2023, 06:19
"Doch ich weiß noch, dass die "Direktverknüpfungen" bestimmte weitere Funktionen
ausschließen" -> sicher nicht
Man nimmt die Aktoren in eine gemeinsame Gruppe auf unter Einstellung -> Gruppen

Dein Programm kann an die neuen Aktoren angepasst werden
Christian
Aw: Wandthermostat, eTRV-E und Fensterkontaktsteuerung ... Problem ...
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.10.2023, 21:18
Hallo Christian,
Hallo Experten,

herzlichen Dank für den "Denkanstoß". Mit der Gruppe funktioniert es ... zumindest einmal für den Anfang.

Mir sind aber ein paar Punkte noch nicht so ganz klar:

Wenn ich ein "Temperaturprofil" hinterlegen möchte, mache ich das am EVO oder so wie ich denke am Wandthermostat. Richtig? Also Geräte, Wandthermostat Channel:0

Oder mache ich das in der Gruppe "WZ INT0000001:1","Verknüpfungspartner Heizungsthermostat (manuelle Bedienung, Sender)" (WZ steht für Wohnzimmer).

Wie sieht es eigentlich aus, wenn ich am Wandthermostat die Temperatur "regel" also +/- Taste drücke. Ist das dann ein manueller Vorgang und wird nicht mehr über die Automatik übersteuert? Ich habe so das Gefühl, dass die Temperatur auf der "Startseite = Favoriten" mit 20° angezeigt wird, aber das Profil läuft mit 23°C zu der Zeit. Erst wenn ich von "Man Modus" auf "Auto Modus" umschalte, wird es auf 23°C aktualisiert.

Bei den älteren "HM-CC-RT-DN" gab es den Auto, Manuell ... Modus. Gibt es das bei den Evo Thermostaten und/oder dem Wandthermostat nicht mehr? Wie kann ich denn am Wandthermostat sehen, welcher Modus aktiv ist?!


Viele Grüße
Michael
Aw: Wandthermostat, eTRV-E und Fensterkontaktsteuerung ... Problem ...
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.10.2023, 05:26
"Wenn ich ein "Temperaturprofil" hinterlegen möchte, mache ich das am EVO oder so wie ich denke am Wandthermostat. Richtig? "
Das Profil wird in der Gruppe eingestellt


"Wie sieht es eigentlich aus, wenn ich am Wandthermostat die Temperatur "regel" also +/- Taste drücke. Ist das dann ein manueller Vorgang und wird nicht mehr über die Automatik übersteuert? "
Ja, bis zum nächsten Schaltpunkt des Profils.


"Erst wenn ich von "Man Modus" auf "Auto Modus" umschalte, wird es auf 23°C aktualisiert."
Sicherlich, vorher gilt deine manuelle Einstellung.


"Wie kann ich denn am Wandthermostat sehen, welcher Modus aktiv ist?!"
Seite 4 der Anleitung, Bild 2 zeigt die Stelle an der das steht
Christian
Aw: Wandthermostat, eTRV-E und Fensterkontaktsteuerung ... Problem ...
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.10.2023, 20:32
Hallo Christian,

ich habe da dieses "HmIP-WTH-B-2" Wandthermostat, Gruppe an CCU3 mit EVO Regler ...

>"Wie kann ich denn am Wandthermostat sehen, welcher Modus aktiv ist?!"
>Seite 4 der Anleitung, Bild 2 zeigt die Stelle an der das steht

Ich gehe einmal davon aus, dass ich entweder zu blöd bin oder einfach die "richtige" Dokumentation nicht gefunden
habe. Dieses Homematic IP Wandthermostat - basic" Montage und Kurzanleitung, das dem WTH beiliegt meinst Du
ja wohl nicht. Denn hier finde ich keine Seite 4 ... Aus der Herstellerseite finde ich das Dokument "hmip-wth-b-2-um-web.pdf". Das sehe ich auf Seite 4 wie ich das WTH anlerne ...

Beim drücken der Tasten +/- komme ich in den SET Modus (nehme mal an,manueller Modus). Die mittlere Taste "Boost" sagt schon der Name, öffnet das Heizkörperventil für eine bestimmte Zeit ... Klar bisher!

Könntest Du bitte auf meine Frage vielleicht eingehen:

"Bei den älteren "HM-CC-RT-DN" gab es den Auto, Manuell ... Modus. Gibt es das bei den Evo Thermostaten und/oder dem Wandthermostat nicht mehr?" Ich hätte eigentlich angenommen, dass die Funktionen auch am WTH zur Verfügung stehen - auch in Verbindung mit der CCU3.

WTH .. basic ... ist das besonders "abgespeckt"?

Viele Grüße
Michael
Aw: Wandthermostat, eTRV-E und Fensterkontaktsteuerung ... Problem ...
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.10.2023, 21:01
Ein Man/Auto Mode ist vorhanden. Seite 23/24 der Anleitung

https://files2.elv.com/public/15/1546/154666/Internet/154666_um_wth_b_2.pdf
Christian
Profil erstellen