Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Heizung

Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU stellt sich selbstständig auf eine feste Temperatur

Beiträge zu diesem Thema: 13
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU stellt sich selbstständig auf eine feste Temperatur
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.01.2021, 09:19
Ein Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU mit Firmware 1.4 stellt sich immer wieder auf Werte (z.B. 24 °C) ein obwohl es per Script auf eine andere Temperatur (z.B. 22 °C) eingestellt wird. Das Verhalten ist auch über die Einstellung auf der Web-Gui (Status und Bedienung - Geräte) zu sehen.

Es ist ein Wandthermostat mit einer direkten Verknüpfung mit 3 Heizventilen HM-CC-RT-DN (Firmware 1.5).

Stellt man die SOLL-Temperatur am Stellrad des HM-TC-IT-WM-W-EU ein dann bleibt die eingestellte Soll- Temperatur. Das Verhalten ist bei einigen anderen Räumen auch so. Es gibt keine Einstellung im Wochenprogramm mit 24 °C und alle Wandthermostate stehen auf Manuell.

Das Umstellen scheint nicht genau auf einen bestimmten Wert zu erfolgen. Ich habe auch schon am gleichen Wandthermostat den Effekt gehabt, dass ich per Script auf 22 °C eingestellt habe und es erscheint ein Wert von 23 °C. Das gleiche Verhalten ist auch bei anderen Wandthermostaten zu beobachten. Also passiert das Ganze wohl eher Willkürlich wenn man per Softwarelogik die Temperatur anpassen möchte.

Mein Umgebung läuft auf einer ELV Charly RaspberryMatic 3.55.5.20201226.

Zur Automatisierung nutze ich NEO Automation Manager 2.6 auf der ELV Charly.
Visualisierung mit NEO Creator. Die Settings des HM-TC-IT-WM-W-EU sind Standard

Das ist wohl ein Softwarefehler.
Aw: Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU stellt sich selbstständig auf eine feste Temperatur
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.01.2021, 10:47
Hallo mavision,

Du schreibst, dass eine WebUI-Direktverknüpfung der Geräte (WTH, HzTH) erfolgte. Erstelle stattdessen einmal eine Hz-Gruppe (Hz-Heizungssteuerung) mit diesen Geräten. Vorher noch die betreffenden WebUI-Direktverknüpfungen löschen, WebUI-abmelden, Browser cache leeren und dann erst die Hz-Gruppe erstellen.

Mit der Erstellung einer Hz-Gruppe erhältst Du eine Hz-Gruppe INIT00001. Nun die Parametrierung in dieser Gruppe durchführen –-> Einstellungen –-> Geräte ---> INIT00001. Ob diese richtig durchgeführt wurde zeigt die Temperaturanzeige am Heizkörperthermostat, hier wird nicht mehr die lokale Isttemeperatur angezeigt, sondern die Isttemperatur vom Wandthermostat. Nun im Geräte-Menü von den Heizkörperthermostaten die checkbox: Globale Bediensperre ...aktivieren, damit nicht auch am Stellrad der Sollwert geändert werden kann, sondern nur noch am Wandthermostat.

Teste einmal mit folgenden Befehle…mit der Dann:...Anweisung.

INIT0001:1 - sofort - Man-Modus - auf - 22°C......

oder

INIT0001:1 - sofort - Auto-Modus

Kontrolliere nun, ob der von Dir beschriebene Fehler immer noch auftritt.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU stellt sich selbstständig auf eine feste Temperatur
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.01.2021, 16:50
Hallo elotek,

danke für die Antwort. Hatte ich zwar schon einmal ausprobiert. Hatte aber nicht funktioniert.

Ich werde es nochmal nach Deiner Anweisung testen. Was mach ich denn mit 3 Fensterkontakten die im gleichen Raum sind aber nicht jedes HzTH in der Ebene bei Öffnung absenken sollen. Direkte Verknüfungen ohne Gruppe?
Ich habe einen offenen Baustil mit Küche, Esszimmer und Wohnzimmer ohne Türen.

Also z.B. FK-Esszimmer soll nur das HzTH-Esszimmer, FK-Küche1 und FK-Küche2 sollen HzTH-Küche absenken.

Gruß

Mavision
Aw: Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU stellt sich selbstständig auf eine feste Temperatur
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.01.2021, 17:20
Hallo elotek,

ich habe das jetzt mal mit Gruppen gemacht. Auf den ersten Blick scheint es zu gehen. Aber dann nach einiger Zeit bekomme ich Kommunikationsstörungen vom WT die nicht mehr weggehen.

Gruß

Mavision
Aw: Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU stellt sich selbstständig auf eine feste Temperatur
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.01.2021, 10:55
Hallo mavision,
um die Ursache Deiner Störungen einzugrenzen, versuche einmal eine Trennung der Sollwert-Einstellung je HzTH durchzuführen.
Der WTH soll natürlich weiterhin die Führung übernehmen:

Sollwert aus dem zentralen WTH auslesen:
var soll = dom.GetObject("BidCos-RF. xxxxxxxxxxx:2.SET_POINT_TEMPERATUR").Value();

Danach in eine Systemvariable vom Typ ZAHL abspeichern..z.B. mit dem Namen TESTZA1
dom.GetObject("TESTZA1").State(soll);

Soll dieser Sollwert für die einzelnen HzTH unterschiedlich sein, kann man den Basiswert entsprechend modifizieren mit ( +, - ,*) und in eine eigene Systemvariable abspeichern. Z.B. Soll der Basiswert bei TFK = offen …individuell geändert werden, oder bei jedem HzTH soll ein anderer Sollwert vorgegeben/angepaßt werden.
Dieser Sollwert kann nun einzeln oder gesamt an die HzTH übertragen werden. Würde auch mit einem script gehen, geht aber auch einfacher mit einer normalen Dann: Anweisung:

Dann:..
HzTH (1) – Kanal 4 – sofort ManuMode auf...(Wert -> hier mit weißen Rechteck die jeweilige Systemvariable auswählen)

Damit wird der angezogene Wert in den HzTH übertragen und als Sollwert verwendet.
Damit keine weiter Beeinflußung auftreten kann, im Gerätemenü beim HzTH die lokale Bediensperre aktivieren und die Fensterauferkennung auf inaktiv setzen.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU stellt sich selbstständig auf eine feste Temperatur
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.01.2021, 11:51
Vielen Dank an Eure Hilfe.

Aber mal ganz im Ernst. Ich wollte eigentlich nur eine einfache Heizungssteuerung aufbauen und nicht irgendwelche Scripts programmieren die nach einiger Zeit keiner mehr blickt (Die Homematic-Logik ist nicht gerade die Beste). Bitte nicht falsch verstehen aber es sollte doch mit der Gruppensteuerung und den Wochenprogrammen ganz einfach gehen. Aber das stellt sich schwieriger raus als gedacht. Ist die Lösung wirklich so schlecht. Ich bin jetzt seit fast 3 Tagen damit beschäftigt. Das kann doch beim besten Willen nicht sein.
Aw: Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU stellt sich selbstständig auf eine feste Temperatur
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.01.2021, 12:22
Hallo mavision,

ich verstehe zwar Deine Verärgerung, aber Du möchtest doch mit 1 Wandthermostat ---> x-Heizungsthermostate bedienen, wobei auch zusätzlich TFK`s = offen/geschlossen nicht auf alle HzTH einwirken soll, sondern nur gezielt auf einige Einzelne....also frei wählbare HzTH. Damit fällt ja die leicht konfigurierbare Hz-Gruppenbildung aus....da diese immer nur auf die Gesamtheit wirkt.

Also Wunsch abspecken....und einfach konfigurierbar oder Sonderfunktionen und dies geht nun einmal nur mit script.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU stellt sich selbstständig auf eine feste Temperatur
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.01.2021, 16:24
Hallo elkotek,

selbst wenn ich die Gruppen einfach lasse und nehmen wir mal an ein WT mehrere HzTH's steuert und ich alle drei TFK's so in die Gruppe nehme das diese alle HzTH's runterfahren können, funktioniert dies trotzdem nicht richtig.
Warum ? Alleine die Konfiguration der Gruppen ist buggy. So habe ich z.B. eine Gruppe wieder aufgelöst und die TFK's gehen alle in den DC (rote LED lang/ kurz) und kommen daraus nicht mehr raus. Da hat nur löschen aus der CCU und Werksreset mit neuem Anlernen geholfen. Ähnliches Verhalten habe ich bei einem HzTH auch. Das hatte gar nicht mehr auf Temperaturänderungen oder andere Einstellungen die ich in der WEB-UI gemacht habe reagiert. Auch hier half nur ein Löschen / Werksreset / Neu anlernen. Das ist doch nicht normal.
Die Grundfunktionen sollten doch erst einmal gehen bevor ich mich an Sonderfunktionen und Scripte ran mache. Ich habe bis dato noch gar kein Script am laufen. Und die Gruppenfunktion sollte sich doch jederzeit wieder auflösen lassen (wenn man der CCU genügend Zeit gibt so das der DC unten bleibt) und man sollte nicht bei so einer Änderung alles neu aufsetzen müssen, oder sehe ich das etwas falsch und bin zu naiv ?
Wozu kauft man sich denn sonst so ein System. Damit man feststellen muss das es manuell besser ginge und man unnütz viel Zeit in etwas gesteckt hat was nicht ausgereift ist ?
Nichts für ungut aber ich bin schon etwas enttäuscht von der Qualität der Produkte. Was sind das bitte für Programmierer? Ich laufe fast täglich in neue Fehler rein und such mir in den Blogs nen Wolf um irgendwie dahin zu kommen wo ich hin will.
Aw: Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU stellt sich selbstständig auf eine feste Temperatur
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.01.2021, 08:12
Hallo mavision,

so wie ich verstehe, hast Du Probleme mit dem DutyCycle und sporadisch auftretenden Kommunikationsstörungen.
Bei einer DV und/oder auch bei der Gruppe wird der Sollwert vom WTH ca. alle 3min an den HzTH übertragen. Sollte evtl. die Häufigkeit das Kriterium sein, wäre ein Möglichkeit....den Sollwert nur dann zu übertragen, wenn auch eine Änderung stattgefunden hat…bleibt jedoch der Sollwert gleich erfolgt keine Übertragung. Damit würde eine deutliche Reduzierung des Traffics erfolgen.

Eine Möglichkeit der Erkennung ob eine Änderung vom Sollwert stattgefunden hat, geht leider nur mit einem script....der Vorteil ..Sollwertübertragung eben nur dann wenn notwendig.

Wenn Du Lust hast, kannst Du diese ja einmal ausprobieren. Erstelle hierzu 2 Systemvariablen..TESTZA vom Typ Zahl und TESTL vom Typ Logik (1/0...true/false). In die SysTESTZA befindet sich der aktuelle Sollwert.
var v2 = dom.GetObject("BidCos-RF.xxxxxxxxxxxxxxxx:2.SET_TEMPERATURE").Value();
WriteLine(v2);
var v1 = dom.GetObject("TESTZA").Value();
WriteLine(v1);
var z;
z = v1 - v2;
WriteLine(z);
if(z <> 0) {dom.GetObject("TESTL").State(true);dom.GetObject("TESTZA").State(v2);
WriteLine("Werte sind nicht gleich");}
if(z == 0) {dom.GetObject("TESTL").State(false);dom.GetObject("TESTZA").State(v2);
WriteLine("Werte sind gleich");}

Die zyklische Abfrage/Programmtriggerung kann mit einem systemeeigenen Takt erfolgen --->

Wenn: WTH Kanal 2 - Isttemperatur Wertebereich > 12C - bei Aktualisierung auslösen
Dann: hier das script eintragen

Das Verhalten/Ergebnis kann man dann im Systemprotokoll und/oder auch unter Status und Bedienung --> Systemvariablen ansehen und kontrolllieren.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU stellt sich selbstständig auf eine feste Temperatur
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.01.2021, 16:49
Hallo elotek,

ich denke nicht das es an zu viel Kommunikation liegt. Bei ca. 30 Geräten wäre dies auch ziemlich lächerlich mit einer ELV Charly oder meist Du nicht ? Es sieht so aus das bei Veränderungen in Gruppen (z.B. Devices herausnehmen) diese Geräte sich nicht mehr korrekt verhalten und das ist eben ärgerlich.

Nachdem ich alles was die Heizung betrifft von der ELV-Charly gelöscht und neu angelegt habe scheint zu mind. die Heizungssteuerung zu funktionieren. DC liegt jetzt konstant unterhalb 10%.

Andere Devices wie z.B. HmIP-SWDM (die mal angelernt waren und auch funktionierten) gehen nicht mehr. Ablernen und löschen aus der CCU bringt nichts.

Danke für Dein Feedback

Mavision
Aw: Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU stellt sich selbstständig auf eine feste Temperatur
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.01.2021, 15:22
Guten Tag, ich habe ein anderes Problem.



Nach Zusammenbau (weitaus diffizieler als gedacht, daher mit dem ersten Bausatz vollständiger Reinfall) und Batterieeinsatz, erscheint die Einstellung LEV oder ähnlich..

Nachdem ich das (das gilt für 2 Thermostate) Thermostat HM-CC... an die Heizung angebracht habe, fährt es zunächst die Anpassung der Ventilspindel, wie alle vorherigen.

Nachdem es aber fertig zu sein scheint, kann man es nicht steuern.

Es steht dann auf LEV oder der Einstellung, die vor der Anpassung auch voranden ist.

Selbst wenn es dann mal gelingt, mit der Programmtaste es in die Programmierung zu versetzen, fällt es egal was man macht, wieder auf LEV zurück.



Kann mir da jemand weiter helfe. Habe aber auch bereits ein Packet gebunden um die Anlage wieder zurück zu geben.



Grüße an die Runde Michael
MHS
Aw: Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU stellt sich selbstständig auf eine feste Temperatur
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.11.2021, 14:46
Gibt es hierzu etwas Neues ?

Das Problem ist immer noch vorhanden und taucht natürlich jetzt in der Winter-Heizperiode wieder auf. Buggy Firmware so wie es 2014 schon einmal war. Denke ich. Wer kann helfen?
Aw: Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU stellt sich selbstständig auf eine feste Temperatur
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.11.2021, 15:13
Warum Softwarefehler? Warum aus 2014?
Habe hier 6 Wandthermostate mit entsprechenden Thermostaten und Kontakten laufen. Version 1.4. Keiner stellt sich irgendwie um. Denke viele andere User auch.
Am 19.01.2021 ging es doch bei dir.
Zeige doch mal Screenshots deiner Heizungsgruppe sowie der Verknüpfungen, der Profile
Christian
Profil erstellen