Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

MAX! Funk-Heizungsregler-System

Wandthermostat IST-Temperatur

Beiträge zu diesem Thema: 12

MAX! Wandthermostat

Artikel-Nr.: 099107

zum Produkt
Wandthermostat IST-Temperatur
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.10.2012, 21:56
Hallo allerseits.

Ich habe hier ein paar MAX!-Komponenten probeweise in Betrieb (2 x Wandthermostat, 3 x Stellantriebe, 1 x Cube, alles als Bausätze aufgebaut).
Alle Komponenten sind für eine andere Wohnung vorgesehen. Ich selber arbeite mit FHT 80B Thermostaten und FHZ1000PC.

Bei der Anzeige der IST-Temperatur der Wandthermostate ist mir eine dauerhafte Temperatur-Differenz von 2 Grad aufgefallen (an der selben Position, die Teile liegen auf dem Tisch seit Stunden nebeneinander, zusammen mit einem FHT 80B).
Damit liegen sie um 1 Grad bzw. 3 Grad unter dem Messwert des FHT 80B...
Ist das normal? Was kann ich tun? Muss ich damit leben?
Aw: Wandthermostat IST-Temperatur
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.10.2012, 23:11
Hallo,

bei meinem WT (gekauft 09/2012) war die gemessene Ist-Temp. sogar mehr als 4°C zu gering. Als Referenz dienten mehrere parallel aufgestellte Digitalthermometer, die untereinander max. 0,2°C Abweichung hatten. Nach Reklamation habe ich anstandslos ein neues WT zugesandt bekommen. Dieses zeigt nun nur 1°C zu wenig an :o...

ELV scheint hier ein Problem seitens der Qualitätsprüfung zu haben.

Da nach Rücksendung bis zum Erhalt des neuen WT ca. 3 Wochen vergingen werde ich mir jedoch eine erneute Reklamation ersparen und damit leben.
Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten :)
Aw: Wandthermostat IST-Temperatur
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.10.2012, 17:42
Hallo SISE.

Danke für die Antwort.

Da bin ich mit meinen Messabweichungen ja noch gut bedient...
Das Problem bezüglich Reklamation/Umtausch bei mir wird aber sein, dass ich die Teile als Bausatz gekauft und aufgebaut habe.
Na, mal sehen, wie ich weiter komme.
Aw: Wandthermostat IST-Temperatur
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.10.2012, 08:09
Hallo,

bei einem Bausatz würde ich erwarten, dass zum Schluß ein Abgleich des Thermoelements durchgeführt werden muss. Wie es scheint wäre dies auch sinnvoll.

Vielleicht kann ELV hier Stellung nehmen ob dies möglich ist, und wenn Ja, wie.
Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten :)
Aw: Wandthermostat IST-Temperatur
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.10.2012, 10:11
Hallo,
bei meinem erst gekauften Wandthermostat Zimmertemperatur Ist Abweichung von 1,5C° .
Anfrage bei ELV ,Antwort : Was ich von einem Wandthermostat
für 29,95 € erwarte .
Nach längeren Zeit hat sich die Abweichung geändert sie ist etwas kleiner geworden wieso ?

Habe noch zwei Stück gekauft das eine zeigt bei 21°C Zimmertemperatur 24°C an.
Das zweite bei 21°C Zimmertemperatur 19°C an.
Es gibt keine Justage Möglichkeit.
Hier habt doch Bausätze was sind das für Messfühler ?
Anfrage bei ELV es wird Abgeblockt und es gibt keine Auskunft.

Test 24Std. mit den 3 Wandthermostat
Kontrolle mit Thermometer Best. 30041066.
Alle Teilen haben auf einer Steinplatten gelegen.
Von den Wandthermostat sind die Ist Werte sind so unterschiedlich .

Nachfrage bei ELV dies wird an den Bauteilen Liegen.
Aw: Wandthermostat IST-Temperatur
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.10.2012, 20:48
Hallo nun habe ich ein Problem mit dem ablernen oder auch resetten des Wandthermometers.
Wenn ich nach Bedienungsanleitung die Mode/Menue Taste 3 Sekunden und mehr drücke ist absolut keine Reaktion des Themometers vorhanden. Gibt es eine andere Möglichkeit alles zu resetten? Oder istv das Teil defekt?
Aw: Wandthermostat IST-Temperatur
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.10.2012, 12:09
Hallo yvooehr

Werksreset
Batterien Entfernen Zeit 1Miunte
Die Absenk + Boost(OK) + Taste gedrückt halten ,bis die Batterien ins Gerät
einlegen sind ,und die Buchstaben (Version 1.2 ist nur Kurz ) „rES“ auf dem Display erscheint
Anzeige Taster
Display 20 11 OK
Display - -.03 OK
Display 07.03 OK
Display 12:- - OK
Display 12:00 OK
Display 12:00 17,0° Menü
Display Manuel
Taste Boost = OK Taste länger als 3 Sekunden drücken.
• Im Display wird nun das Antennensymbol angezeigt und die verbleibende Anlernzeit (30 Sekunden)dargestellt.

Max neues Gerätwählen
Aw: Wandthermostat IST-Temperatur
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.10.2012, 20:42
Hallo allerseits.

Also, als Sensor soll ein NTC 100505 103F 3435FT drin sein.
Der hätte dann 1% Toleranz, damit sollte man immer eine Genauigkeit um 1/2 Grad hinbekommen (in einem engen Temperaturbereich um die 20 Grad).
Allerdings gibt's den NTC auch mit größeren Toleranzen (Preis?)... Wer weiß schon, was der Bestücker im tiefsten Osten da als reel in den Bestückautomaten spannt...
Ansonsten gibt die Schaltung keinen Grund zum Meckern, auch eine ordentliche Hardware-Signalfilterung ist drin, so soll's sein. Der PullUp-Widerstand wird über 2 Portleitungen geschaltet, weil man sonst im Leben die Ruhestrom-Anforderungen nicht einhalten kann, auch das ist Standard.

Die Abweichung wird weniger nach nennenswerter Betriebszeit? Hmm, klingt im ersten Moment nach einer Betriebsspannungs-Abhängigkeit, das werde ich in der kommenden Woche mal nachmessen. Eigentlich sollte das bei richtiger Verwendung von V-Batt als V-Ref kaum/keine Auswirkungen haben.

Ansonsten kann man die Messungenauigkeit ja prima mit dem einzugebenden Offset im Wandthermostaten (NICHT im Stellantrieb) eliminieren... Bis man das Teil am Cube anmeldet... Dann ist die Einstellung wieder unwirksam, und man kann sie auch nicht in der Cube-Software vornehmen... Echt schade...
Aw: Wandthermostat IST-Temperatur
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.11.2012, 18:24
Mein Wandthermostat zeigt die IST-Temperatur auf 0,1°C genau an (verglichen mit einem Präzisionsthermometer). Dumm nur, dass bei einer Solltemperatur von 20°C auf 21,1°C geregelt wird. Ein Offset o.ä. wäre hilfreich. Warum gibt es das eigentlich bei den Ventilen und nicht beim Thermostat?!
Natürlich kann man den Offset auch selbst "rechnen", aber für einen Liebhaber genauer Meßwerte - wie mich - ist das nur schwer erträglich.
Aw: Wandthermostat IST-Temperatur
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.11.2012, 18:51
Hi Kufi.

Für Dein Problem ist der einstellbare Offset im Ventil genau der richtige. Dort 1 Grad Offset eingestellt und Dein Weltbild ist in Ordnung.
Aw: Wandthermostat IST-Temperatur
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.11.2012, 18:10
Bei meinen drei Wandthermostaten weicht die angezeigte Themperatur maximal bis zu 0.8 Grad von der der beiden als Vergleich genommenen digitalen Thermometer ab. Die beiden sind zwar auch nicht so qualitativ hochwertig, aber es bewegt sich alles in einem vernünftigen Rahmen.

Zu Beginn hatte ich mich ein wenig erschreckt, da die Abweichung sich erst langam angeglichen hat. Aber seit dieser ersten Stunde läuft es soweit und, zumindest schon mal subjektiv zu 100% akkurater und genauer als bei einigen Verwandten/Bekanten mit anderen Regelsystemen.
Aw: Wandthermostat IST-Temperatur
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.12.2012, 11:58
Der Erste gelieferte Wandthermostat war in Ordnung. Nach 3 Monaten Defekt
Zweite Wandthermostat Zeigte bei einer Zimmertemperatur von
21°C 24,5°C und dies über 3 Stunden. Nach Reset waren es nur noch 20° C.
1.) Test mit 1 Wandthermostat Heizkörperthermostat
(Version 1.5) und Ventil.
Wandthermostat Zeigt über 3Std. 28°C an ,das Ventil
war noch ca 60% Auf.
2.) Temperatur vergleich mit 4 Wandthermostat, zur
Kontrolle wurden 2 Digital-Thermometer
verwendet. Mess Ergebnis unterschied bis + 3°C und -2°C . Die Wandthermostat
wurden dann untereinander Platz mäßig vertauscht.
Ein Wandthermostat hat nach 8 Stunden 2°C mehr angezeigt ohne eine Temperatur
Änderung . Am nächsten Tag waren die 2°C nicht mehr vorhanden.
3 Wandthermostaten zeigen nicht immer die Temperatur Änderung an. (Über Stunden)
3.) Temperatur vergleich mit 4 neuen Wandthermostaten. Mess Ergebnis unterschied
bis +/- 0,8°C
4.) Zimmer Temperaturregeln mit Wandthermostat.
Gewählte Zimmertemperatur 22,5°C
Zur Kontrolle 2 Digital-Thermometer die Fühler sind am Wandthermostat an gebracht.
2 Digital-Thermometer 1x Wandthermostat
Anzeige Anzeige
6:30 /19,3°C /19,1°C/19°C
7:00 /22,3°C /22,4°C /20,7°C
7:30 /23,2°C /23,2°C /21,7°C
8:00 /23,9°C /24,0°C /22,4°C
8:30 /24,0°C /23,9°C /22,6°C
9:00 /22,9°C /22,8°C /22,4°C
Mann soll erstmal die Trägheit von den Wandthermostat und Heizkörperthermostat
beseitigen bevor man an der Heizung was Ändert.