Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

E14

Warum brennt eine Halogenlampe durch?

Beiträge zu diesem Thema: 30
1 von 2

OSRAM Halogen Classic B, 18 W ES, E14

Artikel-Nr.: 088256

zum Produkt
Warum brennt eine Halogenlampe durch?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.02.2014, 12:25
in den letzten 2 Tagen sind mir 2 Halogenlampen durchgebrannt. Kann ein Kurzschluss in der Lampe sein. Es ist ein älterer Armleuchter. War sehr teuer, hat aber keine Klemmen, denke da ist vielleicht etwas nicht dicht. Aber jedes mal, wenn ich am Strick ziehe, ist die Birne in Gefahr. Wie kann man einen zu hohen Strom vermeiden, und wie wirkt sich das auf LED Lampen aus? Ich habe auch schon mal 3 Delock LED Leisten mit Stecker für die Steckdose verloren. Kann man die noch retten, oder sind alle LEDs im Eimer? Ich lasse den jetzt mal ruhen. Bis ich eine Antwort habe.
Denke ich werde da Wago Klemmen einbauen, aber ob das reicht? Der Platz im Leuchter war immer schon sehr eng und ich hatte auch den Eindruck, dass ein wenig Strom immer auch daneben fließt. Jetzt errötet mein Testboy 10 aber nicht. Vielleicht gibt es ja eine Klemme mit Sicherung.
Das waren keine Osram Lampen, waren etwa 3 Jahre alt.
Aw: Warum brennt eine Halogenlampe durch?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.02.2014, 13:52
Nun, eine Halogenlampe hat einen sehr geringen Kalt-Widerstand und somit einen entsprechenden Einschaltstrom. Den kannst Du nur dadurch vermeiden, indem Du "Sanftanlauf" einbaust. Also z.b. einen eigenen NTC in die Leitung, der den Strom reduziert. Sowas kostet aber Verlustleistung. Besser ist es über einen Widerstand einzuschalten, der dann nach kurzer Zeit per Relaiskontakt überbrückt wird. Dann bleibt nur der Haltestromverlust des Relais (bistabile Relais mal ausser acht gelassen).
Aufwand ist es aber allemal....

Wieso Deine LEDs hinüber sind, ist aber fraglich. Die müssen eher Probleme mit Spannungsspitzen bekommen. Oft kann man da noch was retten, weil gerne ein zentraler Gleichrichter verbaut ist, der als erstes durchbrennt.
Bei LED reichen schon allerwinzigste Ströme für ein erröten (geht auch bei Testboys evtl.)
Ich habe z.b. eine 3W LEDspot mit E14 von ELV, wenn ich (im zustand AUS) dessen Gehäuse vorne beim Glas berühre, glimmen die LEDs. Also ähnlich wie das Glimmlämpchen im guten alten Spannungsprüfer.
Klemme mit Sicherung kenn ich nicht, wird auch nicht viel bringen, außer daß du permanent Sicherungen tauschen mußt...
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Warum brennt eine Halogenlampe durch?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.02.2014, 14:16
Danke Rainmaker. Habe die Lampe jetzt heruntergeschraubt. Mal sehen wie ich die wieder anmache. Vielleicht gibt es ja bei ELV dünnere Klemmen als die Wagoklemmen, weil die passen nicht mehr unter die Haube und die alten sind zerbröselt. Die Lampe ist so schön, aus purem Messing. Eigentlich meine Lieblingslampe. Aber sie macht auch den größten Ärger, weil man sie nicht richtig montieren kann, dazu ist das Kabel in der Wand zu kurz. Müsste eine Klemme haben wo ein Draht rein und einer raus geht nicht 2 nebeneinander.
Aw: Warum brennt eine Halogenlampe durch?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.02.2014, 07:32
Hallo Nervensäge,
paßt keine UP-Lampendose unter die Lampe? Dort hätte man "genügend";) Platz eine Klemme zu platzieren.

Gruß
Aw: Warum brennt eine Halogenlampe durch?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.02.2014, 08:33
@nervensäge:
Solche Klemmen gibt es, aber halt zum Schrauben:
klick
klassisch und günstig.
(nur bitte niemals mit Lötzinn verzinnte Litzen damit verschrauben - sag ich nur sicherheitshalber)

Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Warum brennt eine Halogenlampe durch?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.02.2014, 13:47
Kann man die ausbrechen? Weil ich brauche ja nur eine pro Leitung. Viellecht werde ich auch so einen Schlauch drüber ziehen, aber den habe ich auch nicht. Denke auch dass der Strickschalter nicht ganz dicht ist, weil wenn man die Lampe angefasst hat, war das immer ein wenig wie bei einem Reizstromgerät, aber nur ganz leicht. Muss mir dann auch eine neue LED Kerze dafür kaufen, sonst hat das keinen Wert. Die Lampe ist auch in Serie geschaten. Als ich die LED Lampe zum ersten mal eingaschraubt hatte, ist die Halogenbirne durchgebrannt, wie die andere am Vortag, aber die LED Lampe hat auch nicht gebrannt. Schreck! Zum Glück konnte ich gleich im Esszimmer testen. Durch das ausbrennen der Halogenlampe hat die rechte Lampe keinen Saft mehr bekommen. Aber wenn es die teure Philips Kerze erwischt hätte, wär ich sehr traurig gewesen. Kann schon LED Kerzen da einbauen oder? Schön ist sie schon. Und das Licht ist ja auch wichtig. Habe im Treppenhaus jetzt LED Beleuchtung und es ist viel freundlicher als vorher. Hatte auch festgestellt dass, EON uns mit sehr hoher Spannung versorgt. Schön langsam steigt die Spannung im Netz und gibt alten Geräten den letzten Rest. Früher war doch 220V jetzt ist es schon oft 240V. Sagt mein Friedrich.
Will auch die alten Energiesparlampen austauschen. Man kauft sich ja auch so manchen Blumenstrauss und das Licht ist ja viel wichtiger. Vielleicht könnte man ja eine Sammelaktion machen und alte noch intakte Energiesparlampen sammeln und verschenken. Weil zum wegwerfen sind sie doch zu schade.
Aw: Warum brennt eine Halogenlampe durch?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.02.2014, 07:59
Hallo Nervensäge,
da sei mal ganz vorsichtig. Wenn ein leichtes Kribbeln in den Fingern zu spüren ist kann eine Isolierung von der internen Verdrahtung defekt sein. Hat das Teil denn keinen Schutzleiter?

Die Klemmen können ausgebrochen werden dann hat man einzelne Teile.

Du schreibst: "Die Lampe ist auch in Serie geschaltet". Das würde heißen, beide Lampen würden nur mit "halber Kraft" leuchten!? Ist das wirklich so? Es würde nur eins erklären,- die zweite Lampe brennt nicht wenn eine defekt ist.

Wenn die alte Lampe sehr schön ist und Du sie behalten willst dann würde ich an Deiner Stelle die Lampe vorsichtig zerlegen, reinigen und neue Kabel einziehen. Dünne Silikonkabel sind dafür am Besten. Sie halten die Temperaturen gut ab, sofern noch die Lampe weiterhin mit Halogenlampen betrieben werden sollte. Bei LED-Lampen ist das nicht so tragisch mit der Temperatur, sie sollte nur gut abgeführt werden.
Um die Lampen "sanft" anlaufen zu lassen könnte man auch einen Dimmer zwischenschalten. Den dann z.B. in 2sec auf 80% "hochfahren".

Bei uns ist jetzt auch seit Jahren von 220 auf 230 und jetzt auf 240 Volt die Spannung angehoben worden. Bei den neueren Geräten ist das bisher nicht so tragisch, die alten haben sich teilweise schon "VERABSCHIEDET".



Gruß
Aw: Warum brennt eine Halogenlampe durch?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.02.2014, 13:22
Ne, Halogen kommt weg, ich verwende lieber Philips LED kerzen. Die Lampe ist auch nicht so sehr alt, von 1999. Den Schalter mit der Leine möchte ich auch nicht so gerne ersetzen. Der ist schöner als einer mit Schalter und Finger dickem Kabel, und ich werde das Kabel da auch nicht unterkriegen. Aber halt nicht so sicher. Wie Rainmaker schon gesagt hat, sind da halt Schleichströme. Will mal sehen wo ich alles noch Birnen ersetzen muss, um dann eine große Bestellung abzugeben. Beim Hofer hatten sie heute auch LED Glühbirnen, aber ich bevorzuge jene mit Optik. Habe eine Osram GU10 LED Lampe mit Optik warmweiß im Vorzimmer und eine mit blauen LEDs, das sieht so edel aus. Der warme Ton, macht den Raum so freundlich wie eine südländische Landschaft. Gerade im Winter, ist das so schön, das bin ich mir wert, da fühl ich mich wohl. Die Lotusoptik der Philipskerze ist sehr schön. Wenn die Kerze nur etwas länger wäre.
Vielleich kurrbelt ELV ja ne Sammelaktion für gute nicht mehr gebrauchte Energiesparlampen an. Vielleicht kann man die ja noch in so manchen Kellern oder öffentlichen Gebäuden brauchen. Ich möchte nicht mehr mit dem traurigen Licht leben. Macht nur depressiv. Reicht ja ein Programm wo jeder der braucht aufschreibt und jeder der hat, dann einen der braucht sucht.
Wenn ELV einen alternativen Schalter hätte, wäre das natürlich schon eine Überlegung wert.
Das waren schlichte Halogen 230 Volt E14 Kerzen. Und das ist wie eine alte Weihnachtbaumkette geschaltet. Das Problem bei der Lampe ist das ein Dödel, vielleicht war es ja auch ich, die Unterputzdose zugespachtelt hat. Da hängen nur noch 2 Drähte au der Wand und ein Haken.
Aw: Warum brennt eine Halogenlampe durch?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.02.2014, 08:42
@Nervensäge
k.brueser war fleißig und hat alles schon vorweggenommen - danke dafür.
Das was er sagt ist aboslut richtig und vor allem: Schleichströme sind NIE zu spüren. Wenn man Phasentester anfasst, spürt man nix. Wenn ich meine LED LAmpe anfasse - spüre ich nix.
Wenn es aber kribbelt -GEFAHR für Leib und Leben! Da stimmt etwas nicht !!
Ich hatte mal bei einer Tischkreissäge etwas "Reizstrom" beim Anfassen des Metalltisches. Der Anschluß war damals an ungeerdeter (uralter) Dose, mit uralten Leitungen. Hab nachgemessen. Tisch zu Erde waren ca 110V !
Ich hab die Installation also gleich komplett erneuert und auf aktuellen Stand gebracht.

Bei Hofer gabs auch die Doppelpackung LED-Kerzen mit Klarglasoptik. Hab ich selber bei jemandem verbaut und sind aus 2m Entfernugn nicht von einer Glühbirne zu unterscheiden. TOP! und mit 4€/Stk auch günstig !

Einen Leuchter aus Metall würde ich immer erden! Auch würde ich darauf achten, daß die Phasenleitung immer auf dem Mittenkontakt der Lampe zu liegen kommt und nie und nimmer auf den Gewindeanschluß (auch bei nicht Metall-Leuchten)!

Dein "Reizstrom" an der Lampe ist aber sehr beunruhigend !!!
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Warum brennt eine Halogenlampe durch?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.02.2014, 10:49
Das verstehe ich jetzt nicht? Was für ein Gewinde? Durch die Lampe führen 2 Drähte die sich dann verzweigen. Das depperte ist das die Phase der kürzere Draht ist. Da habe ich jetzt eine Wago Klemme angemacht ganau so an die 2. Leitung. Möchte das aber so bald wie möglich wieder ordentlich zusammen haben. Soll ich die Lampe vielleicht drinnen ausisolieren. Kann ja Isolierband darum herum kleben. Nur der Schalter ist immer ein Problem. Der hat so eine Öse. Denke da ist das Pronlem. Vielleicht sollte ich ja doch einen Kippschalter am Kabel kaufen und da einbauen, dann ist eindeutig mehr Platz in der Lampe.
Aw: Warum brennt eine Halogenlampe durch?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.02.2014, 08:08
Das Gewinde an der Lampenfassung... E14 bezeichnet ist ja das Gewinde :D

Innen isolieren ist eigentlich nicht notig, solange die Kabel isoliert sind. Nur: wo und warum auch immer (Alterung Bruch etc) dann eine Leitung mal ans Gehäuse kommt (und sei es der Schaltkontakt vom angeschlagenen Schnurschalter), dann wirds gefährlich - ohne Erdung. Im Normalfall würde dann der FI fallen. In Deinem Fall der Mensch evtl.

Solche Schalter gibt es auch in Baumärkten zum Nachkaufen....

Zu kurze Kabel kannst ja mit normalen Schraubklemmen verlängern. Theoretisch geht auch ein Stückerl anlöten, aber das muß ordentlich gemacht werden und das ist bei dem Umfeld (Decke, auf der Leiter etc.) etwas lästig.
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Warum brennt eine Halogenlampe durch?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.02.2014, 11:36
Die ist an der Wand über meinem Bett. Denke ich habe da auch die Kabel vertauscht. Vielleicht hat sie ja auch deshalb den Reiszstom gehabt. Hab die Erdung an die Leitung geklemmt und umgekehrt. Dachte das macht bei Wechselstrom nichts aus. An einer Klemme sind 2 Kabel zusammengelötet und eine ist extra. Schön wäre ja ein Infrarot Schalter. Den könnte ich ja unten heraushängen lassen. Dann kann man die auch aus dem Bett einschalten ohne aufzustehen. Habe mir bei Tchibo LED Kacheln mit Farbwechsler und Fernbedienung gekauft. Das ist eine sehr feine Sache. ELV Hat auch ein Glühbirne mit Fernbedienung. Vielleicht baut ja einer auch Kerzen die etwas heller sind und das können.
Aw: Warum brennt eine Halogenlampe durch?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.02.2014, 08:27
Erdung an die Leitung geklemmt ???

Mal zusammenfassen: Du hast ja nur 2 Leitungen aus der Wand kommen - oder?
Eine ist Phase, die andere Neutralleiter (blau, wenn alles stimmt).
Rein von der Funktion ist es bei Wechselstrom unwichtig, wer wer ist, aber beim "Anfassen" wischt Dir die Phase eine, während Neutralleiter freundlich mit Dir umgeht. Daher ist es nicht unwichtig. Bei normalem ein/aus-Schalter sollte daher immer auch gezielt die Phase geschalten werden und nicht der Neutralleiter.
Aus Sicherheitsgründen sollte der Neutralleiter auch immer an das Gewinde geschalten sein, weil es sein könnte, daß jemand wegen einem Glübirnenwechsel nicht die Sicherung trennt (was wohl üblich ist) und es dann sein könnte, daß man das fast gelöste Gewinde der Birne beim Schrauben berührt und wenn da eben die Phase drauf ist... gar nicht gut!
Also: wer von den beiden Leitern wo steckt, ist der Glühbirne egal, dem Menschen unter Umständen aber nicht ....

Wenn Du gar nicht schalten magst, kannst ja einen FS20 Element einbauen und dann per Fernbedienung oder anderen Sendern schalten...
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Warum brennt eine Halogenlampe durch?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.02.2014, 10:39
FS20 klingt gut. Also bei mir sind alle Drähte grau. Weil ich auch groß sein wollte, habe ich es selber gemacht und nicht meinen Vater angestellt. Weil ich aber zu faul war, ihm mal zuzuhören wie des mit dem Nulleiter geht, weil er ja immer für mich da ist, habe ich natürlich keine Ahnung, also habe ich angeschlossen wie es kommt. Also falsch. Zum Glück habe ich mir von ELV so einen Testboy und einen Leitungsprüer wie es ihn neulich am Sonntag in der Werbung gab gekauf. Und mit dem Testboy konnte ich jetzt feststellen welche Leitung die Phase ist und mit dem neuen Prüfstift konnte ich feststellen wie die Leitungen verlaufen. Der Schalter liegt nach den Lampen. Und ich hatte umgekehrt geschaltet. Phase in Schalter dann in Lampen. Konnte ich ja ohne Testboy auch nicht wissen. Pappa hatte natürlich einen Prüfstift, aber ich dachte es ist Wurst. Die Drähte in der Lampe sind blau und einige haben einen dünnen braunen Streiifen. Wie soll ich das verstehen? Werde es jetzt mal richtig wieder anschrauben und schauen ob Schleichströme fließen und dann werde ich wohl was mit FS20 machen. Muss mich aber um meine Gesundheit erst kümmern mir geht es nicht so gut. Wie soll ich das am messen? Habe nur ein Messgerät. Auch von ELV eines mit Serieller Schnittstelle. Soll ich Pluss auf das Gehäuse und Minus auf die Heizung klemmen? Weil eine Erdung habe ich da nicht. Und dann die Spannung messen. Das mit dem Gewinde ist schlau, habe ich auch nicht bedacht. Werde gleich mal an den anderen Lampen nachschauen ob es passt. Da war auch ich der Meister.
Aw: Warum brennt eine Halogenlampe durch?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.02.2014, 13:18
Mit Testboy bist ja schon am richtigen Weg.
Die Farben der Adern sind üblicherweise+
gelb/grün gestreift - Erde
Neutralleiter - blau
Phasen - braun oder schwarz, gern auch mal violett, was meist "geschaltete Phase" ist, also die Phase die vom Lichtschalter geschalten wird.

Zum Messen reciht der Testboy: Außer an der Phase sollte nirgendwo deutlich was aufleuchten.

Mit Meßgerät kann messen (wenn man keine Erde hat) - Spannungsmeßbereich (UNBEDINGT - ja NIE Strombereiche bzw. Strombuchse) - Einen Pol (egal welchen) an das Prüfobjekt, den 2. in die Finger. Der Spannungsbereich des Meßgerätes schützt Dich mit seinem Innenwiderstand. Aber: Testboy reicht völlig! Oder ein einfacher "Prüfstift" wie Dein Vater hatte - wohl ein Pahsentester aus dem Baumarkt wie dieser: klick, Schraubendreher mit Glimmlampe, da legt man auch den Finger hinten drauf. Man ist dann selber die Erde, der Stift schützt einen dann entsprechend....
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Warum brennt eine Halogenlampe durch?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.02.2014, 11:02
Danke für die Antwort. Ich finde es schon reichlich seltsam, dass der Schalter dann hinter die Birnen kommt. (Schaltkreis Reihenfolge), habe ich gerade nachgedacht. Weil die Lampen dann immer unter Spannung sind. Ich würde es umgekehrt machen. Ich kann auch nicht sehen welcher Draht am Gewinde ist, weil das Gewinde ganz im Kunststoff verschwindet. Vielleicht um den Kontakt zu vermeiden, weil da dann eben nicht die Erdung dranhängt. (Die Lampe ist vom Neubert. Der hatte die schönsten Lampen, aber eine ist mir schon in der Garantiezeit durchgebrannt. D.h. nicht die Birnen waren hin, sondern die ganze Lampe, Halogenlampen, eine Deckenlampe. Das war ärgerlich, habe sie aber ersetzt bekommen. Die Nachfolgerin hat dann schon 8 Jahre auf dem Buckel.)
Die ganzen Info reicht mir jetzt aus um es wieder anzuschrauben. Werde eine Glühbirne schlampig einschrauben und der Draht der auf die Fassung führt ist dann wohl die Erdung, wenn es zum Kontakt reicht, und der kommt dann an das lange Kabel das aus der Wand hängt.

Danke auch für die Erklärung mit dem Prüfstift. Hatte nie verstanden warum der funktioniert und leider auch meinen Vater nie gefragt. Immer hatte einer von uns keine Zeit oder Lust.

Rainmaker, kennst Du Dich auch mit Biosbatterien aus? Meine PC Zeit ist immer verstellt, das ist wohl die Bios Batterie? Der PC war über ein Jahr nicht mehr eingeschaltet. Wird das noch, oder muss ich aufschrauben?
Aw: Warum brennt eine Halogenlampe durch?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.02.2014, 13:37
Wieso meinst, der Schalter sei nach der Birne?
Erinnere Dich - Farbe "lila" = geschaltete Phase.

Typisch ist:
L ---> Schalter ---> Fassung Mittenkontakt
N -----------------> Fassung Gewinde

Aber: bei Wechsel oder Kreuzschalter kann es schon sein, daß die Birne immer mal wieder dauerhaft an eine Phase hängt.

Welcher Draht das Gewinde ist kannst mit Deinem Multimeter im Ohmbereich ja nachmessen ;)

Und bitte nicht Erdung (= Schutzleiter gelb/grün) mit Neutralleiter (blau) verwechseln!
Erdung ist wirklick "gegen Erde", und wenn ein stromführender Bauteil an diese Erdung (Blechgehäuse sind geerdet normalerweise) ankommt, dann fließt ein Strom in die Erde. Das wiederum merkt dann der FI (Fehlstromschutzschalter), weil das was hineinfließt nicht wieder auch zurückfließt, weil ein Teil ja vorher gegen ERDE abgebogen ist und trennt alles vom Netz. Damit kann jetzt ein MEnsch das Teil anfassen - und überlebt ohne Stromschlag, den es ohne FI und Erde nämlich gäbe....

Bios: Wenn Dein PC die Uhrzeit permanent vergisst, ist es zu 99,9999% die Batterie. Bei ELV gibts viele CR2032 - die sind in 99% der Mainboards eingebaut (außer bei Laptops, wo gerne auch andere Typen zu finden sind). Einfach das Gehäuse aufschrauben, nach der Zelle am Mainboard suchen, rausnehmen, neue reinstecken - fertig. (Netzstecker raus - auch wenn theoretisch nix passieren kann, zumindest Dir. Das Mainboard ist aber sonst (minmal) aktiv.

Haben schon 75+ jährige gemäß meiner telefonischen Anleitung geschafft, weil mir 50km einfache Fahrt zuviel waren um sie zu tauschen ;)

Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Warum brennt eine Halogenlampe durch?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.02.2014, 14:08
Hallo rainmaker,

ich muß Dir leider Wiedersprechen.
Zitat:Aber: bei Wechsel oder Kreuzschalter kann es schon sein, daß die Birne immer mal wieder dauerhaft an eine Phase hängt.
Das darf eigentlich nicht sein! Auch bei einer Wechsel- (Kreuz-)schaltung wird immer(!) die Phase geschaltet, und somit darf im ausgeschalteten Zustand keine Spannung an der Lampe anliegen.
Es gibt eine Ausnahme: In meiner Lehrzeit habe ich noch die sogenannte "Hamburger Wechselschaltung" kennen gelernt. Die haben wir aber nicht erstellen sondern nur demontieren und eine neue montieren müssen. Dabei wurde jeder Wechselschalter mit Phase und Null verbunden. Zwischen den beiden Schaltern waren dann die Lampen. Da kam es dann schon einmal vor, dass die Lampe von beiden Seiten eine Spannung erhalten hat. erst wenn einer der Schalter die Lampe dann auf Null geschaltet hat leuchtete sie wieder. Man hat mit dieser Art von Wechselschaltung nur eine Ader gespart, sparen wollen.
Und bei allem Anderen gebe ich Dir recht. Auf keinen Fall den Nullleiter an das Gehäuse klemmen! Passiert mit dem Leiter etwas, raucht weg oder wird anders unterbrochen, liegt am Gehäuse der Lampe volle Spannung!!!:o

Ich würde hier einen ganz anderen Weg gehen. Den Zugschalter außer Betrieb setzen, - einen FS-20- oder Homematik-Aktor hinter die Lampe in eine UP-Dose montieren, - einen (oder mehrere) Sender (Wandsender) auf die Wand (nageln) und schon hat man keine Sorgen mehr. Das hat den Vorteil: ich kann auch von der Tür oder von jedem anderen Ort das Licht ein- und ausschalten.


Schönen Dienstag
Aw: Warum brennt eine Halogenlampe durch?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.02.2014, 08:07
@k.brueser

Du hast natürlich recht, aber da ich bei der Installation bei "Nervensäge" nicht von normgerechter Bauweise ausgehe (fehlende Erdung z.b.) findet sich so eine Sparschaltung bei ihm evtl.
Aus Sicherheitsgründen weise ich also lieber darauf hin, was passieren kann, als was nicht sein dürfte ;)

Richtig geschalten geb ich Dir recht: die Birne ist ausgeschaltet immer stromlos - egal bei welcher Art, schalten darf und soll man nur die Phase!
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Warum brennt eine Halogenlampe durch?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.02.2014, 12:03
Danke k.brueser und danke rainmaker!

Also in nenne die Phase mal + und - den anderen Leiter der dahängt. Mehr habe ich nicht.

Und dann sieht das bei mir so aus

+ ------- Birne ---
| |---- Schalter - -
_______ Birne ---

ich hätte lieber so geschatet

- ------- Birne -
| |---- Schalter - +
------ Birne ---

Weil dann die Birnen nicht unter Spannung stehen. Einem Menschen wäre das wohl lieber.

Wenn FS20 in den Unterputz muss, geht es nicht. Schön wäre nur ein Sender in der Größe eins Wipschalters siehe Reichelt, die haben den sogar in Gold.(Den Wipschalter) Den könnte ein E-Techniker ja auch entwefen. Da gibt es ja schon ganz anders in so kleinem Format.

Ich hatte es in der 2. Version eingeschatet. Die Lampe sieht auch keine 3. Leitung vor, selbst wenn das Kabel in der Wand 3 Adrig wäre. Vielleicht hatte ich ja Reizströme, weil ich die 2. Schaltung geschatet hatte. Habe die Lampe mit dem Spannungstester getestet, und die erste Schaltung ist die Sinnvolle, wenn das Gewinde - sein soll. Es war aber sehr mühsam, weil es unmöglich ist sich am Gewinde der Lampe einen Stromschlag zu holen, wenn man da hinfasst, gibt es keinen Kontakt. Mit einem Schraubenzieher und Klemme dran konnte ich das dann messen. Auf alle Fälle ist der Testboy beim berüren des Gehäuses an der Stelle wo der Zugstrick herauskommt rot geworden. Aber das + war ja auch im Schalter. Der wird ja auch durch die Wand noch rot. Vielleicht war ich ja auch immer elektrostatisch aufgeladen, wenn ich da hingefasst hatte. War meinstens wenn ich krank war und ewig im Bett gelgen hatte. Ich habe ein Kunststoffkissen und viel Haar. Werde jetzt mal anschrauben und die 2. Lotuskerze kaufen.
Das Problem mit dem Rechner, ist dass das Gehäuse so gratig ist und ich es so ungern aufschraube. Würde dann auch gleich eine 2. Festplatte mitbestellen. SSD. Da gibt es was nettes bei Reichelt. Muss mir dann auch noch die Unterlagen zum Board ansehen, da gab es was mit einer spezial SSD von Intel für die USB Schnittstelle. Ob die schneller ist als die Standard SATA? Mein Rechner nat noch maximal 100 MB frei. Batteriewechsel ist auch immer Biosreset, oder? Mein Linux PC lässt mich vor dem booten nicht mehr an das Bios. Weder mit der USB noch mit der PS2 Tastatur. Dann müsste ich den wohl auch mal mit einer neuen Batterie versorgen. Gleihes Gehäuse, anderes Motherboard. Noch mehr kotzt mich aber meine Lampe im Treppenhaus an. Da habe ich noch eine ganz alte Porzellanfassung mit runder weißer Glaskugel. Ich habe keine Ahnung wie ich die Porzellanfassung abschrauben soll. Muss ich da nur drehen, oder ist da auch eine Schraube. Schon seit Jahren habe ich ein neue Lampe mit Bewegungsmelder dafür gebaut, auch schon gereviewt beim Fachmann, weil ich mich nicht getraut hatte es in die Steckdose zu stecken. Alles bestens, nur das mit der Fassung muss ich noch überwinden.
Aw: Warum brennt eine Halogenlampe durch?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.02.2014, 13:39
:( Bei mir trifft auch jedes Unglück ein. Zu erst habe ich angeschraubt und die Glühbirne Rechts hat nicht gebrant. Habe alles abmontiert, und gemessen. Da war die Fassung nicht richtig eingeschraubt, weil ein kleiner Grat an der Kerze es unmöglich gemacht hat. Hatte vorher 2 Glühbirnen ausgewechselt. Die hat einen Plastik Hülse die wie eine Kerze ausschauen soll. Dann habe ich wieder eingebaut und bemerkt, dass das lange Kabel das aus der Wand kommt etwas wackelig ist. Oh Schreck, und beim 2. Ziehen gab es dann einen kurzen Wackelkontakt. Natürlich, das Wandkalbel. Sie leuchtet, aber mann muss sie beim Einschalten immer festhalten, wenn man nur am Strick zieht gibt es Wackelkontakt. Habe die Schraubklemmen natürlich noch zu Sicherheit mit isolierband abgesichert. Schleichströme gibt es nicht, nur im Millivoltbereich. :)

Wie kann man ohne eine große Sauerei zu machen so einen Knick im Kable wieder kitten? Es gerade beim austreten der Leitung aus der Wand.
Aw: Warum brennt eine Halogenlampe durch?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.02.2014, 08:35
Sagen wir nich + oder -, sondern gleich richtig angewöhnen. P für Phase und N für Neutralleiter.

also:
P => Schalter => Birne => N

FS20: meinst Sender oder Empfänger? nicht unwichtiger Unterschied. Als Empfänger in Schalterform gäbe es: klick. Für Dich wohl blöd, weil nur als Bausatz erhältlich.
Alternativ gibt es das: klick
Das Teil hat 2 Schaltdrähte zum Anschluß eines Tasters (eine Version wie ein normaler Lichtschalter, aber als taster wäre also möglich) und die Last muß halt dann über die normalen Leitungen angeschlossen werden. Das Teil kann man dann irgenwo dazwischen unterbringen.

Sender nimmt man meist Handsendern, aber es gibt auch was für die Wand, was man sich wo hinmoniteren kann, wo man will, weil bündig zur Wand und keine Unterputzdose oder so nötig: klick

DAs 3. "Kabel" an einer Lampe ist meist übrigens nur eine Schraube im Metall, mit einem Erdungssysmbol - kein Kabel!

Testboy und statische Aufladung hängt nicht zusammen. Anscheinend ist der Testboy (den ich so nicht habe) auch auf den Empfang elektromagnetischer Felder ausgelegt, daher kanns "durch die Wand" was messen.

PC-Gehäuse: tja, auch wenns gratig ist, da mußt Du durch... Natürlich ist es nur 1x die Arbeit, wenn man gleich alles reinstopft, was man sonst noch haben will....

SSD für USB ist sinnlos: Eine SSD zeichnet sich durch hohen Durchsatz, aber auch hohen I/Os aus. Das schafft ein USB (wohl noch 2.0) nicht.
Eine SSD gehört am sinnvollsten als "C" Platte fest eingebaut und beinhaltet exklusiv das Betriebssystem, während Nutzdaten auf normaler HD sein können, wo Geschwindigkeit im Alltag egal ist.

Geknicktes Kabel (eigentlich: Kabelbruch): An der Stelle abschneiden und mit Schraubklemme ein Stück verlängern - oder ordentlich ein neues Kabel anlöten und ordentlich mit Schrumpfschlauch isolieren.
Klar, wenns grad an der Wand ist, kann das alles sehr fummelig werden. Wenn die Kabel in Verlegerohr sind, kannst versuchen ein paar cm rauszuziehen. Ist es eine Altbauwohnung mit eingespachtelten Stegleitungen.... dann hilft nur "graben" bis genug frei liegt zum Verlängern...
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Warum brennt eine Halogenlampe durch?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.02.2014, 08:53
Hallo Nervensäge,

also erst einmal zu Deinem letzten Beitrag.
Ohne große Sauerein wird es wohl kaum gehen. Ich vermute mal, Dein Kabel ist gebrochen. Jetzt mußt Du Nägel mit "Köppen" machen. Hole Dir aus dem Baumarkt sogenannte Lampendosen. Die sind schmal und müssen in das Mauerwerk eingestemmt werden. Dann hat man ein wenig Platz um eine Klemme unterzubringen. Ein Kabel, was gebrochen ist, kann ansonsten nur komplett ausgewechselt werden.

Zu Deinem vorletzten Beitrag.
Richtige Reihenfolge an der Lampe muß so sein
Phase (+) ---> Schalter ---> Lampe ---> Null (-).
Damit kann normalerweise niemand beim Lampenwechsel im ausgeschalteten Zustand verletzt werden. Eine dritte Ader für den Schutzleiter müßte aber trotzdem sein, wenn die Lampe aus Metall (Messing o.ä.) ist. Es sei denn sie hat ein Zeichen (Quadrat im Quadrat), dann ist die Lampe Schutzisoliert,-was ich aber nicht glaube. Die Lampe wird wohl aus Polen oder China kommen. Also sehr vorsichtig damit! Deine "Reizströme" im Millivoltbereich werden aus der Induktion der 220-240 Volt kommen. Die sind normalerweise ungefährlich.
Die Lampe im Treppenhaus ist natürlich ein Problem wenn man nicht weiß wie man da rankommt. Da gibt es mehrere Versionen.

Porzellangehäuse an die Wand oder Decke geschraubt ---> die Kugel wird abgeschraubt.
Pendelleuchte mit einem Gestänge aus Rohr ---> um die Kugel zu entfernen muß ein kleiner Deckel nach oben geschoben werden. Aber Vorsicht, die Kugel fällt sehr gerne allein mit viel getöse herunter. Vorher eine kleine Schraube am Deckel lösen. Will man hier die Fassung demontieren muß erst die Fassung zerlegt, das Innenteil der Fassung herausschieben und die Kabel demontiert werden. Den Rest der Fassung muß man vom Rohr schrauben. Hier gibt es u.U. auch eine kleine Madenschraube seitlich an der Fassung.


Schönen Tag
Aw: Warum brennt eine Halogenlampe durch?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.02.2014, 12:10
Der Rechner hat schon SSD mit Betriebssystem. Kann mich nur erinnern, dass ich beim Kauf eine Platine in dem Handbuch gesehen hatte die man irgendwo, aber nicht in die SATA Schnittstelle hereinschieben sollte, dachte es wäre eine USB Schnittstelle. Das war alles ohne Gehäuse. Das hatte Intel empfohlen. Bei Reichelt hatten sie sie noch nicht. Daher hatte ich eine Transcend SSD gekauft. Jetzt sind die SSDs ja recht billig geworden also werde ich noch eine kaufen. Blöd ist es nur, dass die alte SSD höchst wahrscheinlich langsamer als die Neue sein wird und ich eigentlich keine Lust habe neu zu installieren.
Das FS20 ist mir zu groß. Das macht zu viel Arbeit. Ist wirklich nur etwas für E-Techniker. Vor allem graut es mir vor den Mauerteilchen die kein Schwein mehr einsammeln kann. Das ist dann auch ein Risiko für meinen schönen Holzboden.
1 von 2