Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Wassermelder

Warum gibt es bei ELV keine automatischen Wasserhähne.

Beiträge zu diesem Thema: 16

ELV WA-08 Batterie-Wassermelder, Sensor absetzbar

Artikel-Nr.: 111529

zum Produkt
Warum gibt es bei ELV keine automatischen Wasserhähne.
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.05.2014, 13:03
Zu einem automatisierten Haus gehört vor allem ein Ferngesteuerter Wasserhahn. Wenn die Erde trocken ist, wird er geöffnet, wenn es feucht ist wieder geschlossen. Ich vermisse so etwas bei ELV. Zu einem gesunden Haus gehört eine Dachbepflanzung und Spaliere an der Wand. Eine Birne, Quitte, Kiwi oder Rebe an der Hauswand sieht nicht nur schön aus, sie produziert auch O2 und liefert leckere Früchte. Aber wenn man so etwas hat und nicht täglich die Gießkanne schwingen will, braucht man eine vernünftige Bewässerung. Die Hauswandbegrünung bekommt nie ausreichend Wasser, weil es ja an der Hauswand ist und der Regen durch das Dach abgehalten wird. Warum gibt es so etwas bei ELV nicht? Denke das gehört zur Haussteuerung wie die Rollläden und die Heizungssteuerung.
Aw: Warum gibt es bei ELV keine automatischen Wasserhähne.
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.05.2014, 13:11
So Zeug ist doch eh von "G*rd*n*" & Co bereits zu haben.

Abgesehen davon: klick

Damit steuerst Du dann per Schaltaktor alles, was spezifisch nötig ist. Ob Pumpoe, die ökologisch aus dem Regenfaß/Zisterne Wasser entnimmt, oder nicht so ökologisch (kaltes Wasser ist ungut) ein Magnetventil am Wasserhahn.

Alles da ;)
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Warum gibt es bei ELV keine automatischen Wasserhähne.
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.02.2017, 11:28
Das Teil ist ja toll, aber da wo ich es brauche geht es nur um Kondenswasser. Wenn das in der Nacht zu Hupen anfängt, bin ich gar nicht glücklich. Gibt es ein passendes Zubehör, dass ich dann das Signal an mein Handy schicke, oder ne e-mail absetze? ELV hatte schon vor Jahren einen kleinen Netzwerkserver und so. Wenn es ein Zubehör für das Raspi gäbe wäre es gut. Es würde auch reichen, wenn es per Funk eine Lampe aktivieren würde, die einige Meter weiter in der Küche steht.
Ich kann ja jeden Tag in der Kammer nachschauen, vergesse es aber doch manchmal.
Gibt es einen Bluetooth oder sonstigen Sender an den auch ein Dummer einen Sensor anschließen kann?
Vielleicht auch etwas, dass eine Steckdose schaltet. Wenn das Licht irgendwo angeht, dann ist es besser als eine Schrille Sirene.
Die per Funk einschaltbare Steckdose die ich im Herbst gekauft habe, ist wirklich genial. Da genügt es den Schalter zu drücken um ausreichend Strom für den Sender zu haben. Wenn man so ein Teil mit dem Wassermelder verbinden könnte, wäre auch ein Kondenswassermelder geschaffen, der viele Anwendungen finden könnte. Z.B. auch in einem Auto Kofferraum. Wenn die Abflussrinnen verstopft sind, kann es schnell feucht im Kofferraum werden.
Aw: Warum gibt es bei ELV keine automatischen Wasserhähne.
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.02.2017, 08:34
Hallo Nervensäge,

wir bieten bereits entsprechende Bewässerungscomputer, z.T. mit funkvernetzten Sensoren, in unserem aktuellen Liefersortiment an. Hier sollte sicherlich auch etwas passendes für Sie dabei sein. :D

Link: Bewässerungscomputer



Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Warum gibt es bei ELV keine automatischen Wasserhähne.
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.02.2017, 11:06
Ich dachte aber eher an ein Gerät, das einer Mutter auch zeigt dass die Windeln voll sind. Das ist alles nicht so gut verwendbar. Wäre auch etwas für das Altenheim. Da kann es nicht Hupen. Aber man möchte schon sehen, dass die Hosen voll sind.
Aw: Warum gibt es bei ELV keine automatischen Wasserhähne.
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.02.2017, 11:35
Du hast ja merksame Anforderungen...
Vorsprung durch Hektik
Aw: Warum gibt es bei ELV keine automatischen Wasserhähne.
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.02.2017, 13:09
Mir geht es nur um das Kondenswasser in der Kammer, aber wenn man ein Baby hat, oder im Krankenhaus Menschen die nicht mehr selber für ihre Bedürfnisse sorgen können, wäre ein solches Gerät auch gut. Will ja nur dass ich das bald kaufen kann.
Aw: Warum gibt es bei ELV keine automatischen Wasserhähne.
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.02.2017, 08:18
Du kannst einen Regensensor verwenden, z.b. sowas hier: klick. Das Ding hat einen Digitalausgang, den Du dann an einen GPIO vom RPi anschließen kannst, der Dir daraufhin emails schickt oder alles tut, was Du ihm sagst... Pumpe einschalten auch. Aber nur für Kondenswasserthema, nicht für Menschenversuche...
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Warum gibt es bei ELV keine automatischen Wasserhähne.
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.02.2017, 13:49
Zum Beitrag von:von Erithacus rubecula » 02.02.2017, 11:35
"Du hast ja merksame Anforderungen..."

Komisch, dass alles, was nicht in den Tunnelblick des Mainstreams passt, als "merksam" (oder vielleicht ist auch merkwürdig gemeint?) abgestempelt wird. Für manche User ist das "hilfreich".
Manche Beiträge werden von ELV sogar gelöscht, ohne irgendeinen Hinweis!

Wenn man schon mal etwas von Pflegebedürftigkeit gehört hat, muss man so etwas nicht schreiben. Die Frage bleibt allerdings, ob das nun ELV/eQ3 leisten muss. Hier haben wir vielleicht doch einen anderen Fokus als den Bereich der Medizintechnik.
Mit genügend Zeit, Aufwand, Wissen und Dummheit es ist möglich , Menschen zu verletzen. Tut es nicht.
Aw: Warum gibt es bei ELV keine automatischen Wasserhähne.
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.02.2017, 15:19
Moin,

die Idee pflegebedürftige Menschen mit Hilfe von Feuchtigkeitssensoren zu überwachen empfinde ich merksam (du darfst es gerne auch merkwürdig nennen). Da lass ich mir gerne auch einen "Mainstream Tunnelblick" attestieren. Das kommentarlose Löschen von Beiträgen mag vielleicht für die einen wie eine Verschwörung klingen, letzten Endes ist es aber das Recht des Forenbetreibers.

Die Notwendigkeit solcher Sensoren sollte hier wohl eher nicht diskutiert werden, aber ich würde im Alter gerne darauf verzichten.
Vorsprung durch Hektik
Aw: Warum gibt es bei ELV keine automatischen Wasserhähne.
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.02.2017, 11:08
Wenn man dement ist, dann ist das schon sinnvoll. Babys sollten auch regelmäßig gewechselt werden. Ich hätte nichts dagegen, dass wenn ich auf der Intensivstation liege, eine Lampe dem Pfleger zeigt, dass es nass ist. Besser als wenn es ein Pfleger immer nachprüfen muss. Wobei wir dann auch mal wieder im Gartenbau wären, wo das Umgekehrte gefragt wird. Und ich auch nicht Lust habe, dass nachts die Sirene heult.
Aber wenn man schon mal nicht mehr mobil ist, dann bekommt man einen Katheder. Das ist dann noch schlimmer. Man kann Gott nur danken, dass man nicht in der Lage ist.

Im Ernst, das Ding könnte man auch im Auto brauchen. Im Packraum, wenn die Ablaufrinne voll ist, dann wird der schnell nass. Sirene ist da auch tödlich.

Würde mir aber in einem Nähforum ein Teilnehmer klagen, er wünsche sich eine Hose für Linkshänder und könnte sie nicht nähen, ich würde sie ihm nähen. Aber hier, darf man vielleicht wünschen, helfen mit Rat gibt es genug, helfen mit Tat ist Mangelware. Mein Vater ist leider nicht mehr da um mir so ein Teil zu basteln.

Aw: Warum gibt es bei ELV keine automatischen Wasserhähne.
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.02.2017, 11:21
. (Punkt)
-Wir arbeiten Hand in Hand, was die eine nicht schafft, lässt die andere liegen-
Aw: Warum gibt es bei ELV keine automatischen Wasserhähne.
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.02.2017, 13:35
@nervensäge:
Eine Möglichkeit hab ich genant - abseits der Polemik drumherum - sachlich, wie es sich in einem Forum gehört ;)
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Warum gibt es bei ELV keine automatischen Wasserhähne.
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.02.2017, 13:44
@Erithacus rubecula:
Die Idee ist übrigens derart abwegig, daß es jede Menge Zeug dazu am Markt gibt. Amaz*n & Co sind voll von "hose naß" Alarmen !
Wo es Probleme gibt, gibt es auch Lösungen und einen Markt üblicherweise - auch hier...
so mal nur als Muster: klick
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Warum gibt es bei ELV keine automatischen Wasserhähne.
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.02.2017, 14:01
Also ich habe jetzt ein Problem mit diese Problem(en). Angefangen hat es doch mit der Rebe, Kiwi und Quitte an der Hauswand, einer Dachbegrünung und das alles zu trocken ist. Eine Möglichkeit wurde da genannt. Auch für die anderen Probleme wurden Möglichkeiten genannt.
Danach war irgendwo Kondenswasser in einer Kammer was täglich kontrolliert werden muß, man aber nicht möchte.
Und jetzt kommen auch noch nasse Windeln ins Spiel, die aber nicht hupen sollen wenn sie feucht sind.:)

Was hat das mit "automatischen Wasserhähnen" zu tun?

Wenn es in einem Raum Kondenswasser gibt dann muß der gelüftet werden. Liegt dort eine Kaltwasserleitung wo das Schwitzwasser heruntertropft muß man die Leitung richtig isolieren. Auch eine Kaltwasserleitung!:o;)


Gruß
Aw: Warum gibt es bei ELV keine automatischen Wasserhähne.
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.02.2017, 12:05
*****