Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Sicherheit und Überwachung

Warum mindestens 4 Min. Einschaltdauer bei Bewegungsmeldernutzung?

Beiträge zu diesem Thema: 3

Homematic IP Smart Home Bewegungsmelder mit Dämmerungssensor HmIP-SMI – innen

Artikel-Nr.: 142722

zum Produkt
Warum mindestens 4 Min. Einschaltdauer bei Bewegungsmeldernutzung?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.02.2017, 20:21
Hey!

Ich habe eine Frage bezüglich der Steuerung von Schaltgruppen mittels dem Bewegungsmelder HmIP-SMI. Im Homematic IP Handbuch steht folgender Hinweis:
Wenn eine Schaltgruppe durch einen Bewegungsmelder geschaltet werden soll, sollte die Einschaltdauer mindestens 4 Minuten betragen.

Und da frage ich mich, wieso? Warum sollte die Zeit mindestens vier Minuten betragen? Ich dachte eigentlich an das automatische Einschalten der Deckenbeleuchtung, wenn man durch den Flur geht. Das dauert aber sicher nur wenige Sekunden, warum sollte man also mindestens vier Minuten einstellen? Mich würde der Hintergrund dieses Hinweises interessieren.

Im Voraus schon einmal vielen Dank.
Aw: Warum mindestens 4 Min. Einschaltdauer bei Bewegungsmeldernutzung?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.02.2017, 16:17
Hallo Just Me Ger,

der Bewegungsmelder hat einen Übertragungsintervall von 4 Minuten. Zwischen Auslösung und erneuter Auslösung gibt es also eine Sperrzeit von 4 Minuten.

Wenn Sie nun eine kürzere Einschaltdauer für die Beleuchtung eingeben, kann es zu einer "Totzeit" kommen, in der Sie im Dunkeln stehen.

Deshalb sollte die Einschaltdauer über dem Übertragungsintervall liegen.


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Warum mindestens 4 Min. Einschaltdauer bei Bewegungsmeldernutzung?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.02.2017, 16:27
Danke für die rasche Antwort und die Erklärung, @ELV.

Auch gut zu wissen, dass der Bewegungsmelder nur alle vier Minuten eine Bewegung erkennen bzw. melden würde. Das war mir auch noch nicht bewusst. Dann muss ich nochmal überlegen, ob der Bewegungsmelder für mich überhaupt Sinn hat.