Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Zusatz-Sensoren

Was für eine Windgeschwindigkeit meldet der KS300?

Beiträge zu diesem Thema: 6

ELV Funk-Kombi-Wettersensor - KS 300 inkl. hochwertigem 2-m-Edelstahlmast und Qualitätsbatterien

Artikel-Nr.: 065390

zum Produkt
Was für eine Windgeschwindigkeit meldet der KS300?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.06.2015, 10:19
Die durchschnittliche Windgeschwindigkeit der letzten 155 Sekunden? Die max. Böe? Etwas anderes?
Aw: Was für eine Windgeschwindigkeit meldet der KS300?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.06.2015, 18:03
Hallo Gulliveig,

die Windgeschwindigkeit wird intern in einem Rhythmus von etwa zehn Sekunden gemessen. Alle drei Minuten wird der in den vergangenen drei Minuten ermittelte Maximalwert per Funk gesendet. Ist der Maximalwert nicht plausibel, so wird der Mittelwert des Sendeintervalls übertragen. Aufgrund dieses Messprinzips wird die Windgeschwindigkeit von kurz auftretenden Windböen unter Umständen nicht korrekt angezeigt.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Was für eine Windgeschwindigkeit meldet der KS300?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.07.2015, 17:38
Herzlichen Dank für die präzise Auskunft.

Jetzt muss ich nur noch auf entsprechenden Wind warten, um mein kleines eigenes Programm damit zu erfreuen.
Aw: Was für eine Windgeschwindigkeit meldet der KS300?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.01.2016, 13:44
Danke ELV für diese ausführliche Antwort, die mir so nicht bewusst war.

Das mit den Mittelwerten wusste ich, dachte aber, das wäre immer so.

Das die Station bzw. der Sensor dann doch "Böen" kann war mir nicht bewusst und freut mich umso mehr.

Die WS250 (plus WS 300) betreibe ich nun seit 2007! Vor einigen Jahren hatte aber der Feuchtesensor seine Probleme und mittlerweile traue ich der Temperaturmessung nicht mehr so ganz und auch beim Wind wurden mal 100 km/h gemeldet, obwohl kaum Wind war.

Somit war ich auf der Suche nach einer neuen Station...aber so richtig überzeugt hat mich bisher gar nichts oder war einfach (für den Stellenwert den das Hobby Wetter hat) zu teuer.

Nachdem ich nun diesen Post gelesen hatte, habe ich dann vorgestern den Sensor nochmal bestellt, den so waren die Werte top!
Temperatur war trotz Sonneneinstrahlung immer identisch zu Messungen im Schatten, der Regensensor war auch erstklassig und was den Wind angeht: eine Zeitlang konnte ich die Station mal andernorts betreiben, wo eine schöne Freifläche vorhanden war - da kamen richtig "gute" Windwerte zusammen.

Lange Rede kurzer Sinn: der Sensor ist aktuell in diesem Preissegment das Beste und Zuverlässigste dass es gibt und da die Stückzahlen weniger werden, haben ich nun zugeschlagen und hoffe auf (mindestens) weitere 8 Jahre!!!

Danke ELV für dieses Qualitätsprodukt!!!

Gruß

Jens Roth
Aw: Was für eine Windgeschwindigkeit meldet der KS300?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.01.2016, 13:47
PS: vielleicht noch eine kleine Frage:

Kann man erkennen, ob man jetzt eher einen Mittelwert erhält oder reale Böen?

Mir ist mal aufgefallen, wenn nur "wenig" Böen um die Ecke kommen oder nur mal kurz, dass die Werte dann selten über 10 km/h liegen, obschon der Druck auf Fenster und Haus spürbar ist.

Kann ich in diesen Fällen von Mittelwerten ausgehen, wo hingegen WErte über 20, 30 oder mehr Km/h Böen entsprechen?

Bisherige Spitze war 67,8 km/h in 2 m Höhe! Dazu muss man sagen, dass mein Haus bei Südwestwind im Weg steht und eine Hauswand "nur" etwa 5 bis 7 m entfernt ist.

Gruß

Jens
Aw: Was für eine Windgeschwindigkeit meldet der KS300?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.01.2017, 07:26
Die hohen Windgeschwindigkeiten, die der KS300 immer mal wieder meldet, sind keine Böen sondern nachweislich ein Bug im KS300.

Zum Nachweis habe den Windsensor im Haus mit einem Lüfter angeblasen. Der Windsensor liefert dann einen nahezu konstanten Messwert. Mehrfach am Tag liefert er jedoch einen Ausreißer, der genau dem vierfachen des sonst gemessenen Wertes entspricht.

Da ich zunächst einen prellenden Reedkontakt in Verdacht hatte, habe ich in einen weiteren Versuch mit einem Funktionsgenerator und einem Transistor die Pulse des Reedkontakts simuliert. Der Effekt ist der gleiche. Konstante Messwerte und mehrfach am Tag Ausreißer mit dem vierfachen Messwert.

Das ganze ist also ein Bug in der Firmware des KS300, den ich an ELV schon vor Jahren berichtet habe, der aber leider nie gefixt wurde.

Gruß
Frank