Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Automation und Steuerungen

Waschtrockner automatisieren

Beiträge zu diesem Thema: 6
Waschtrockner automatisieren
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.07.2018, 09:06
Guten Morgen,
ich bräuchte mal Hilfe. Ich hab die Waschmaschine an einem Funk-Schaltaktor mit Leistungsmessung HM-ES-PMSw1-Pl angehängt. Beim Starten der Waschmaschine wird die Variable "Waschmaschine läuft" bei Überschreiten von 1000 mA Verbrauch gesetzt. Bei Reduktion des Verbrauchs unter 250 mA wird die Variable auf "Waschmaschine fertig" gesetzt, im OG ein Signal ausgelöst und der Aktor ausgeschalten.

Jetzt gibts eine neue Waschmaschine, die leider sofort nach dem Einschalten durch den Aktor wieder ausgeschalten wird, da offenbar beim Hochfahren der Ausschaltwert "unter 250 mA" erreicht wird.

Wer weiß Rat oder hat selbst eine funktionierende Waschmaschinensteuerung realisiert und möchte das teilen?

Danke im Voraus
Wiggerl :)
Liebe Grüße
Wiggerl.
Aw: Waschtrockner automatisieren
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.07.2018, 11:59
Wenn der Aktor eingeschaltet wird, wird die aktuelle Zeit in eine Systemvariable (Startzeit) geschrieben.
Wenn der Wert "unter 250 mA" fällt wird die Differenz zwischen Startzeit und aktueller Zeit gebildet. Liegt diese >15 Min wird erst dann der Aktor ausgeschaltet. Ggf. den letzten Teil der Prüfung über ein Script realisieren
Christian
Aw: Waschtrockner automatisieren
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.07.2018, 13:16
Hallo,

schaue dir das Projekt bei ELV an:

Your text to link here...

Prinzipiell musst du die Stromaufnahme während des Waschganges loggen, damit du sicher entscheiden kannst, wann die Waschmaschine läuft und wann sie fertig ist.

Auch kann / sollte man die Variable erst auf "fertig" stellen, wenn sie schon auf "laeuft" steht und (wie auch Christian geschrieben hat) eine bestimmte Zeit X die Stromaufnahme bei Minimum ist.


Gruß
Dragorius
Aw: Waschtrockner automatisieren
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.07.2018, 11:50
@ Dragorius
laut technischer Betreuung funktioniert das Projekt leider nicht

Danke für die Infos, das wird dann halt für Laien eine herumpfrimelei, ich hatte die Hoffnung auf eine Lösung out of the box!
Liebe Grüße
Wiggerl.
Aw: Waschtrockner automatisieren
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.07.2018, 11:59
Hallo,

wusste ich gar nicht ... Sorry.

Aber beim Googeln hab ich noch etwas gefunden:

Your text to link here...

Viel Erfolg !!!

Gruß
Dragorius
Aw: Waschtrockner automatisieren
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.07.2018, 20:53
Finally, es funktioniert! Allerdings bin ich von den HMIP-PSM wieder reumütig auf die HM-ES-PMSw1-Pl zurückgestiegen. Bei der IP Version konnte ich mit aktuellem Betriebssystem den Messkanal 7 nicht auswerten.

Ich hab jetzt einen Schaltkreis für die Waschmaschine und eine für den Trockner, zwei drei Durchläufe waren notwendig um den Stromverbrauch mit unterschiedlichen Programmen einzumessen (Trockner 95/350 mA, Waschmaschine 75/300 mA).

Trotzdem zwischen Zentrale und den beiden Aktoren zwei Geschoße Altbau dazwischenliegen, bricht die Verbindung kaum ab.
Liebe Grüße
Wiggerl.