Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Homematic

Wasser abstellen

Beiträge zu diesem Thema: 3
Wasser abstellen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.01.2020, 12:44
Hallo,Ist es möglich mit dem Homematic ip System mittels einem Wassersensor bei Wasseralarm automatisch per Funk ein Absperrventil an der Hauptwasserleitung abzuperren (zB. Mit einem externen Stellmotor) ich bin neu auf diesem Gebiet und wüsste gern welche Homematic Geräte man dafür braucht.
Aw: Wasser abstellen
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.01.2020, 13:04
Hallo Tucon,

unabhängig ...ob Du nun mit einer CCU2/3 oder einem HAP arbeiten möchtest...können folgende Geräte verwendet werden:

*..Wassermelder HmIP-SWD

*..Schaltaktor zum Anschluss eines 230-VAC Ventils. Je nach Art der Verdrahtung entweder den HmIP-PS, HmIP-PSM oder HmIP-FSM/16

Am einfachsten ist eine Realsierung über den HAP.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Wasser abstellen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.01.2020, 19:34
Hallo,
Vielen Dank für den Tipp,
habe das ganze jetzt realisiert.
Der Wassersensor HmIP-SWD gibt bei Alarm einen Impuls an den HmIP-FSM
Der schließt ein 2 Wege Motorkugelhahn 230v und das Wasser im Keller ist abgestellt.
https://www.amazon.de/Motorisiertes-Messing-geschmiedet-Kugelventil-Antriebsmotor/dp/B06WVHXR4S/ref=sr_1_8?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=2%2Bwege%2Bmotorventil&qid=1579026222&sr=8-8&th=1
Ich habe mich für dieses Ventil entschieden weil es in beiden Endlagen stromlos ist.
Das HmIP-FSM ist in einem kleinen Verteiler eingebaut mit einem Tastschalter um das Ventil nach der Auslösung manuell wieder zu öffnen. Genau so wollte ich das haben.
Was nützt mir ein Wasser Alarm wenn ich nicht zu Hause oder im Urlaub bin, so wird auf jeden Fall das Wasser abgestellt um das schlimmste zu verhindern.
Gruß aus Hamburg
Tucon