Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Sicherheit

Wassersensor HmIP-SWD: Kanal 1 durch Programm nicht einstellbar

Liebe ELVforum-Community, mit dem heutigen Tag informieren wir Sie darüber, dass dieses Forum demnächst eingestellt wird. Alle weiteren Informationen zu diesem Schritt und welche Alternative wir planen, entnehmen Sie bitte dem angepinnten Forumsbeitrag.
Beiträge zu diesem Thema: 4
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
Wassersensor HmIP-SWD: Kanal 1 durch Programm nicht einstellbar
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.06.2022, 11:40
Hallo zusammen,

ich habe diverse Wassersensoren im Einsatz (HmIP-SWD). Firmware aller Komponenten ist aktuell, vereinfachte Ansicht ist deaktiviert.

Trotzdem kann ich kein Programm schreiben, was das akustische Signal des SWD ("Sirene") deaktiviert. Ziel soll sozusagen sein, dass bei Feuchtigkeit / Wasser der SWD anspringt, man ihn aber manuell "deaktivieren" kann (soll heißen akust. Signal: aus). Das Problem ist, dass ich den Kanal 1 innerhalb eines Programms der CCU gar nicht auswählen geschweige denn verändern kann.

Im Forum gibt es dazu ja ein paar kurze Beiträge:

Alarm mittels Wassermelder und Rauchwarnmelder | Sicherheit | Forum | ELV Elektronik

Homematic IP Smart Home Wassersensor HmIP-SWD imterne Sirene deaktivieren | Sicherheit und Überwachung | Forum | ELV Elektronik

Leider kann ich in der Dann-Folge eines Programms den Kanal SWD:1 nicht auswählen, um nach einer Programmtriggerung im Kanal das akustische Signal auf aus stellen zu lassen.

Wo hänge ich hier gerade fest?

PS: CCU3 zwischendurch mehrfach gestartet. Umsetzung über neues Programm hat auch nichts gebracht.

Danke und Grüße,

Kai
Aw: Wassersensor HmIP-SWD: Kanal 1 durch Programm nicht einstellbar
0Positive Markierungen
0Negative Markierungen
14.06.2022, 12:37
Hallo Kai,
Du brauchst hier nicht weitersuchen…ein Akustik STOP per Programm ist ( z.Zt.) nicht möglich. Das gleiche Problem wie auch beim Rauchmelder HmIP-SWSD. Schön wärs...aber eQ-3 denkt hier nicht an die Anwender.

Ich würde Dir hier empfehlen generell als interene Akustik einen HmIP-ASIR zu nehmen. Dieser kann individuell angesteuert werden und auch per Programm die Akustik gestopt werden. Im Gerätemenü des HmIP-SWD im Listenfeld...keine Akustik vorwählen.
Viele Grüße..elkotek
0Positive Markierungen
0Negative Markierungen
14.06.2022, 12:41
Rauchmelder dürfen nach der Spezifikation nur vor Ort ausgeschaltet werden. Ev. wurde das Konzept hier ebenfalls angewandt
Christian
0Positive Markierungen
0Negative Markierungen
14.06.2022, 12:42
Ok, Danke elkotek. Dann schließe ich das Thema direkt wieder.
Profil erstellen