Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Homematic IP Hausautomation

Wasserstandsmeldung mit HMIP-FCI6

Beiträge zu diesem Thema: 4
Wasserstandsmeldung mit HMIP-FCI6
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.04.2020, 20:33
Hallo,

habe mir einen Wasserstandsmelder für meine Zisterne mit o.g. HMIP-Produkt gebaut (3 Schwimmschalter an 3 Kontaktstellen des Gerätes). In Verbindung mit meiner Homatic-SMART-HOME-Steuerung (Gemisch aus HMIP und HM mit einer CCU3 und einem AOI Gateway V5+, der später dazu kam) soll die Zisterne automatisch befüllt werden (Ventil wird über HM-LC SW4-DR geschaltet).

Ich habe nun folgendes Problem bei der Programmierung: In der App "Pocket Control HM", die ich schon seit Urzeiten besitze, werden die Schaltzustände der Schwimmschalter (angeschlossen an HMiP-FCI6) korrekt angezeigt. In der WebUI kann ich diese Schaltzustände jedoch nicht als solche auslesen. Das HMiP-Gerät wird hier als Taster mit kurz/lang Tastendruck angezeigt. Im NEO-Automatic-Manager kann ich zwar eine Task erstellen, da "shutter state" als Zustand zur Programmierung verfügbar ist, jedoch gibt es bei der einfachen Task "Sobald Kontakt 2 offen, Ventil öffnen" und umgekehrt (also mit Schließung des Ventils) keine reaktion. Die Task ist ordnungsgemäß auf dem Server des AIO Gateways installiert, wird aber nicht ausgeführt. Im Makro-Manager von NEO wird bei Aufruf des HMiP-FCI6 garkein ausführbarer Befehl angezeigt.

Hat jemand eine Idee, wieso die Implementierungen so unterschiedlich, bzw. garnicht vorhanden sind und wie ich dieses Gerät trotzdem in einem einfachen, automatischen Befüllungsszenario verwenden kann ohne gleich IT-techniker zu sein?

Würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen! Danke!
Aw: Wasserstandsmeldung mit HMIP-FCI6
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.04.2020, 09:02
Hallo aranoq,

wenn Du statisch eine Position erfassen möchtest, warum wählst Du beim Kanal nicht den TFK-Modus. Der aktuelle Status wird hier als Dauerinformation offen ..verschlossen angezeigt und kann auch so in der CCU3 ausgewertet werden. Warum den Tastendruck..?
Viele Grüße..elkotek
Aw: Wasserstandsmeldung mit HMIP-FCI6
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.04.2020, 06:11
Hallo elkotek,

danke für Deine Antwort! Alle drei benutzten Kanäle sind auf TFK (nehme an, heißt Tür-Fenster-Kontakt) eingestellt. Aber irgendetwas mache ich da wohl falsch, denn wenn ich in der CCU (HM-UI) ein Programm schreiben will, wird mir immer nur die Auswahl (Geräteaktion) für einen Tastendruck angezeigt.

Grüße, aranoq
Aw: Wasserstandsmeldung mit HMIP-FCI6
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.04.2020, 09:01
Hallo aranoq,

im Prinzip kann man nichts falsch machen.

Nachdem Du von den 6 Kanälen noch 3 unbenutzt sind..z.B.4..5..6 öffne das Gerätmenü vom HmIP-FCI6 .. und ändere die Default-Einstellung bei Kanalverhalten von Taster ---> Tür-/Fensterkontakt == TFK-Modus. Kontrolliere die Listenfelder Positionsmeldung ob diese folgerichtig angezeigt werden, hier allerdings als offen..geschlossen.

Zyklische Statusmeldung aktivieren (0/0)..Zeitraster kann später erhöht werden und setze ein Häkchen bei protokollieren und auch bei sichtbar (!!!).

Nicht vergessen die Parametrierung mit ok abzuschließen und die Übertragung z.B. mit der Systemtaste am HmIP-FCI6 bestätigen. Kontrolle....es darf keine Servicemeldung mehr anstehen.

Nun zur Kontrolle unter Status und Bedienung ---> Geräte --> HmIP-FCI6 nachsehen, ob das AnzeigeFeld für Kanal 6 offen...verschlossen angezeigt. Parallel hierzu kannst Du dies auch im Systemprokoll sehen...den Kanal 6 nun einfach einmal schließen...öffnen ...schließen...

Funktioniert dies????

Wenn ja....kann nun dieser Kanal 6 im TFK-Modus in einer WebUI-Direktverknüpfung und/oder in einem WebUI-Programm (Wenn:..Bedingung) eingesetzt werden.
Viele Grüße..elkotek