Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Wetterstationen

Webinterface und Einbindung

Beiträge zu diesem Thema: 2

dnt WLAN-Wetterstation WeatherScreen PRO, TFT-Farbdisplay, Solar-Kombisensor, erweiterbares System

Artikel-Nr.: 251064

zum Produkt
Webinterface und Einbindung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.02.2021, 13:52
Hallo,

Ich hätte drei Fragen:

Frage 1: Ist die Wetterstation selber der WLAN-Empfänger oder übernimmt dies das Display bzw. funkt das DIsplay dann mit der Wetterstation über 915MHz und leitet das an den Router weiter oder übermittelt die Wetterstation dies direkt zu dem Router über WLan?

Frage 2: Ob nun die Wetterstation oder das Display der WLAN-Client ist sei mal dahingestellt, aber besitzt diese Wetterstation auch ein lokales Webinterface um die Daten live einzusehen ohne einen Drittanbieter oder das Display?

Frage 2.1: Besitzt die Wetterstation eine API zur Kommunikation mit lokalen Geräten? z.b. REST oder HTTP
Aw: Webinterface und Einbindung
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.02.2021, 15:35
Hallo @WolfsWelpe,

zu 1: für die gesamte Kommunikation und Anmeldung im WLan ist das Display verantwortlich. Die Wetterstation und die anderen Sensoren sind ziemlich dumm und senden ihre Daten an jeden Empfänger, der darauf lauscht, also auch ein zweites Display.

zu 2: nein, dieses Display bietet kein Webinterface, sondern dient dazu, die Daten anzuzeigen und an verschiedene Empfänger in mehreren möglichen Formaten zu versenden.

zu 3: Das Display kann die Daten in regelmäßigen Abstängen an einen lokalen Server senden. Das sind dann HTTP Post Aufrufe, die der Server verarbeiten muss. Ich speichere die Daten über den Umweg ioBroker in einer Influxdb und kann die Daten dann mit Grafana anzeigen. Eine klasse Anleitung und fertige Skripte gibt es hier: https://sborg2014.github.io/WLAN-Wetterstation/, die ioBroker diskussion hier: https://forum.iobroker.net/topic/28384/linux-shell-skript-wlan-wetterstation