Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Sicherheit

WebUI Programm wertet Status nicht korrekt aus

Beiträge zu diesem Thema: 3

Homematic Funk-Neigungssensor HM-Sec-TiS für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 083146

zum Produkt
WebUI Programm wertet Status nicht korrekt aus
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.04.2016, 20:55
Hallo,

ich habe einen Garagentorantrieb mit dem Funk-Schaltaktor mit Klemmanschluss umgesetzt, was an erfreulich problemlos geklappt hat.
Es gibt nur ein Signal, um den Motor zu starten: 'auf' und 'ab' sind nicht separat steuerbar.
Um dennoch den Status des Garagentors zu kennen, habe ich einen Neigungssensor verbaut, der auch (fast immer) korrekt funktioniert.

Mit einem Programm möchte ich nun beim Verlassen der Wohnung bzw. der Garage alle Schlösser (Keymatic) verriegeln und das Garagentor schließen. Um das Programm zum Schließen des Garagentors wiederzuverwenden, habe ich es in ein extra Programm ausgelagert:


WENN Neigungssensor Garage == offen (nur prüfen)
DANN
Garagentor sofort Einschaltdauer = 0.4 sec
Garagentor sofort Schaltzustand = ein
SONST
Garagentor sofort Schaltzustand = aus


(Screenshot des Programms in WebUI)

Das Problem ist, dass das Garagentor bei jeder Ausführung auslöst, ob das Tor geschlossen ist oder geöffnet. In jedem Fall wirkt also der DANN-Zweig und mir ist nicht klar, wo mein Fehler liegt.

Ich habe auch schon den Umweg über eine Systemvariable gemacht, in der ich den Status des Neigungssensors übertrage und auf dessen Basis dann das Programm abarbeite, aber der Effekt ist der gleiche.

Hat jemand eine Idee, wie das korrekt umgesetzt werden kann, so dass das Garagentor nur dann auslöst, wenn es geöffnet ist?

Vielen Dank vorab!

Viele Grüße,
Sven
Aw: WebUI Programm wertet Status nicht korrekt aus
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.04.2016, 23:32
Hallo sreuterle,

so wie ich sehe, fehlt bei der Wenn-Bedingung eine Programm-Triggerung. Nur prüfen ist nicht ausreichend. Für die WebUI gilt...dass bei fehlender Wenn-Bedingung immer nur der Dann..Befehl ausgeführt wird. Dadurch wird bei jedem Programmstart auch nur der Dann -Befehl ausgeführt.
Die Wenn..Bedingung muss eine Triggerung beinhalten..bei Änderung auslösen oder bei Aktualisierung auslösen.. nur damit kann ein logische Entscheidung durchgeführt werden. Sie können das Fehlverhalten überprüfen, wenn Sie das Programm unter Status und Bedienung einfach einmal manuell starten, dann sieht man, dass immer nur der Dann-Befehl abgearbeitet wird. Den Programmaufbau entsprechend abändern.

Gruß
Viele Grüße..elkotek
Aw: WebUI Programm wertet Status nicht korrekt aus
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.05.2016, 10:15
Vielen Lieben Dank für die Antwort und Aufklärung!

Ich verstehe nun zwar, dass das so ist, aber das warum verstehe ich nicht. Ich finde das weder intuitiv noch logisch.

Sei's drum, ich habe das Programm nun so abgeändert, dass ich den Wunsch, das Tor zu schließen, über eine Variable setze und dessen Änderung triggert das Programm:

Screenshot des WebUI-Programms

Ich kann das Programm nun auch aus anderen Programmen heraus auslösen, indem ich die Variable auf "soll schließen" setze. Das scheint mir ein gangbarer Workaround.