Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Wandsender

Wechselschaltung mit 2 mal 131774 und 076793

Beiträge zu diesem Thema: 3

Homematic Funk-Wandtaster 2fach HM-PB-2-WM55-2 für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 131774

zum Produkt
Wechselschaltung mit 2 mal 131774 und 076793
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.10.2016, 11:26
Hallo Experten,

ich habe eine Wandlampe. An diese Lampe ist ein 076793 Unterputzschalter angeschlossen. Grund ist, dass für die Lampe nur Strom, jedoch kein Schalter verfügbar ist. Aus diesem Grunde habe ich zwei 131774 Funktaster im Einsatz. Das funktionieren einwandfrei. Ich möchte jetzt die Funktaster so konfigurieren, dass Sie als Wechselschaltung fungieren. D. h. ich möchte die Schalter so konfigurieren, dass die Lampe ein- bzw. ausgeschaltet wird. egal ob ich die obere oder untere Wippe betätige. Hat jemand einen Tipp für mich?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Bernd....
Aw: Wechselschaltung mit 2 mal 131774 und 076793
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.10.2016, 11:53
Hallo Bernd,

wenn Du eine CCU2 hast läßt sich dies einfach wie folgt realisieren:

Hierzu folgend Programmverknüpfung erstellen unter Bezug,
* dass egal welche Taste TA1-2 kurz oder lange gedrückt wird, * die Lampe EIN-geschaltet wird, wenn Sie AUS war,
* bzw. AUS-geschaltet wird wenn sie EIN war..entspricht einer Toggle-Funktion.

Wenn: Tastendruck TA1 - kurz
ODER
Tastendruck TA1 - lang
ODER
Tastendruck TA2 - kurz
ODER
Tastendruck TA2 - lang
___________________________________
UND
Aktor - aus - nur prüfen

Dann:...Aktor - sofort: ein
Sonst:...Aktor - sofort: aus

Gruß
Viele Grüße..elkotek
Aw: Wechselschaltung mit 2 mal 131774 und 076793
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.10.2016, 18:14
Hallo elkotek,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich habe das Programm so eingegeben. Allerdings scheint es noch einen Logikfehler zu haben.

Lampe aus: Einschalter gedrückt - Lampe geht an und direkt wieder aus
Lampe aus: Ausschalter gedrückt - Lampe geht an.
Lampe an: Einschalter gedrückt - Lampe geht aus.
Lampe an: Ausschalter gedrückt - Lampe geht aus und wieder an

Irgendwo scheint noch eine Abfrage zu fehlen.

Hast Du noch einen Tipp für mich?

+++++
Update
++++++

Ich hatte einen Fehler gemacht - der lange und kurze Tastendruck war von mir nicht berücksichtigt worden. Jetzt funktioniert es. Vielen Dank!


Viele Grüße
Bernd...