Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Uhren

Wecker löst HM Modul nicht aus ....

Beiträge zu diesem Thema: 6

ELV Bausatz Kreis-LED-Wecker KLW1

Artikel-Nr.: 150261

zum Produkt
Wecker löst HM Modul nicht aus ....
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.09.2019, 08:42
Nach über einem Jahr Betrieb löst der interne Wecker das HM Modul gar nicht mehr aus (bisher sporadisch)
Wenn ich aber im Menü auf Kanal testen den 1. Kanal manuell auslöse, funktioniert es immer. Dh. für mich dass es ein Problem zwischen internem Wecker (egal ob Weckzeit 1 oder 2) und dem HM Modul geben muss ...
Wo kann ich hier zum Suchen anfangen ... kann es an einer Lötstelle liegen ?
Bitte um Hilfe
lg Rö
Aw: Wecker löst HM Modul nicht aus ....
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.09.2019, 17:17
Hallo roe1974,

das kann eigentlich nur ein Problem mit den Lötstellen sein.

Die Portpins von dem Mikrocontroller gehen direkt auf das HM Modul, also wird da auch nur ein Eingang des HM Moduls gegen Masse geschaltet werden, mehr ist da nicht.

Gruß und Freude
Sheldon
Ich bin nicht verrückt… Meine Mutter hat mich testen lassen. (Sheldon Cooper)
Aw: Wecker löst HM Modul nicht aus ....
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.09.2019, 13:50
Ich habe jetzt folgendes festgestellt. Belasse ich die Sekunden Anzeige auf Standard (dh. eine Led wandert als Sekundenzeiger im Kreis) löst das HM Modul immer aus. Wenn ich den Zeiger umstelle, dass der Sekundenzeiger ein schliessender Kreis ist wo bei der vollen Minute alle Leds leuchten, dann löst das HM Modul nicht aus. Hinzu kommt ja, dass beim Weckruf die Leds zusätzlich aus dem "verdunkelten" Modus plötzlich alle "hell" leuchten. Gibt es hier ein Strom/Spannungs Problem ? Betrieben wird der Wecker mit einem 5V/2A Netzteil ?!?!?
Aw: Wecker löst HM Modul nicht aus ....
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.09.2019, 18:05
Bei mir tritt das gleiche Problem auf: Das HM Modul schaltet nur sporatisch. Manchmal funktioniert es mehere Tage, dann plötzlich nicht. Ich betreibe den Wecker mit einem 5V Netzteil einschließlich Filterbaustein. Die Störungen über die Stromversorgungen sollten sich in Grenzen halten, da das DCF-Modul problemlos synchronisiert. Die Funkreichweite zur Zentrale ist auch im "grünen" Bereich. Eine Störung wird ebenfalls nicht gemeldet.

Eine Lösung für das Problem mit dem HM Modul würde mich sehr interessieren.
Aw: Wecker löst HM Modul nicht aus ....
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.12.2019, 21:58
Bei mir das gleiche Problem:

egal ob Kanal 1 oder 2,

der Wecker löst das Funkmodul ca. 2x pro Woche nicht aus.

Verwende auch ein Netzteil mit dem USB-Filter.

Nach dem Einstellen einer neuerlichen Weckzeit 1 Minute später klappts jedoch.
Aw: Wecker löst HM Modul nicht aus ....
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.01.2020, 19:44
Zwischenzeitlich habe ich die Vermutung, dass dies "normale" Fehlerraten einiger HM-Sender sind. Ich hatte 1 1/2 Jahre eien HM-SCI-3FM an einem mechanischen Türkontakt im Einsatz. Da traten sporatisch auch immer wieder Fehlfunktionen auf, d.h. ein Öffnen oder Schließen des Kontaktes wurden nicht gemeldet. Seit einem halben Jahr habe ich den HM-SCI-3FM durch einen HMIP-FCI1 ersetzt. Seitdem null Fehlschaltungen! Funktioniert unter gleichen Bedingungen fehlerfrei.

Hat schon mal jemand an Stelle des HM-MOD-EM-8 einen HMIP-MOD-RC8 im KLW1 eingesetzt? Gibt es hierzu Erfahrungen?