Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Lernpakete

Welche einfache Schaltung gibt es

Beiträge zu diesem Thema: 3
Welche einfache Schaltung gibt es
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.12.2020, 15:48
Hallo Forumsmitglieder,

im zarten Alter von 68 Jahren (achtundsechzig) habe ich mir zu Weihnachten das ELV Experimentier-/ Steckboard EXSB1 gewünscht und bin schon sehr gespannt.

Nun aber muss ich sagen, dass ich in Punkto Elektronik absoluter Laie bin und gar nicht weis, was ich dann, wenn ich die Teile zusammengelötet habe, damit machen kann. Können mir dazu die Forumsmitglieder ein paar einfache Schaltungen empfehlen, womit ich anfangen kann? Dafür wäre ich euch sehr dankbar.

Ich bin gespannt.

<h1 class="product--title"> </h1>
Aw: Welche einfache Schaltung gibt es
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.12.2020, 14:02
Die Frage ist wirklich nicht einfach :-)

Es hängt sehr vom Lieferumfang des Bords ab, bzw. welche Bauteile Du sonst noch alles hast, die amn dazu verwenden kann, um was auszuprobieren.

Der Klassiker ist aber ein "Multivibrator" in seinen div. Ausprägungen. 2 Transistoren, 2 kleine Elkos, 4 Widerstände 2 LEDs - schon blinkt es abwechselnd. mal bildersuche im Web machen für Schaltplan, auffällig zum raschen erkennen sind die "über Kreuz" gezeichneten Leitungen der Basisanschlüssel der Leitungen.

Auch viele nette Dinge lassen sich mit 555er Baustein machen, Zeitverzögerungen etc. Ich hab sogar welche in meine Fußbodentemperatursteuerung eingebaut (weil das Motorventil schneller dreht, als die Temperatur sich verändert, also gebremst per 555, der alle 30s jetzt für 2s das Ventil nun aktiviert - so als praktischer Hinterdeganke.



Ansonsten ist es sehr schwer passende Probleme zu Deiner vorhandenen Lösung zu finden - typischerweise hat man das Problem (Ventil dreht zu schnell) - und macht dann die Experimentierschaltung dazu - und wenns dann funktioniert lötet man sie "in echt" :-)

(bin auch nicht mehr der Jüngste ;-) - aber evtl habe ich den Vorteil, daß ich "Elektronik" als Schul-Hauptzweig von 14-19 hatte ;-)... ELV Magazine haben mich durch diese Zeit damals schon begleitet - mühsam vom Taschengeld abgespart
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Welche einfache Schaltung gibt es
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.12.2020, 20:50
Diese Angaben sind aus der Bedienungsanleitung

Widerstände:

100 Q

1k(2

56 kO

PT15lLiegend/1 kA

PT15lLiegend /1,0 kA

PT15ltiegend/100 kO

PT15ltiegend /1 MA



Kondensatoren:

82 pF/ker

1 nFI100V/MKT

1,0 nF/63 V/MKT

1.00 nF/63 V/MKT
  1. 1:F/63 V/MKT
1.0 1tF/35 V/105 "C

10a pF/1.6 V



Halbleiter:

ICM7555

s8120 (1N5817)

LED/3 mm/orange



Sonstiges:

Schiebeschalter, 2x um, hoch, print

Mini-DIP-Schatter, 6-polig, liegend

Schiebeschatter, 1x um, winketprint

Mjnj-Drucktaster, Lx ein, print

Steckklemm leisten, 2-poli g,

1.,5 mm2, orange, print

Rundsicherun gshaLter, rund, THT

Rundsicherung, 1 A, träge, print

Print-Bananenbuchsen, 4 mm

rot

schwarz

Hohtsteckerbuchse. 2,1 mm. print

BNC-Einbaubuchsen, print

Cinch-Ansch