Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Dimmer

Welcher Homematic-Dimmer anstelle von Busch-Jäger 6513 U-102

Beiträge zu diesem Thema: 6

Homematic Funk-Dimmaktor 1fach für Markenschalter, Phasenabschnitt HM-LC-Dim1TPBU-FM

Artikel-Nr.: 103020

zum Produkt
Welcher Homematic-Dimmer anstelle von Busch-Jäger 6513 U-102
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.08.2017, 19:17
Hallo zusammen,

derzeit habe ich im Wohnzimmer zwei Dimmer von Busch-Jäger, Typ 6513 U-102 mit einer Nennleistung von 420VA. Die sind direkt übereinander in der Wand eingebaut.

Welche Homematic-fähigen Dimmer können anstelle dieser BJ-Dimmer verwendet und eingebaut werden? Gibt es überhaupt welche, die dafür geeignet wären?
Aw: Welcher Homematic-Dimmer anstelle von Busch-Jäger 6513 U-102
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.08.2017, 16:00
Hallo DirkWissmann,

sofern eine obere Leistungsgrenze von 180VA ausreicht, empfehlen wir Ihnen den Dimmaktor für Markenschalter zu verwenden:

HomeMatic Dimmaktor für Markenschalter

Sollte ein höherer Leistungsbereich ( 400VA )erforderlich sein, so kann ein Zwischendeckendimmer in Verbindung mit einem Wandsender eingesetzt werden. In diesem Fall ist Platz zur Unterbringung des Dimmers erforderlich:

HomeMatic Zwischendeckendimmer

sowie

HomeMatic Wandsender


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Welcher Homematic-Dimmer anstelle von Busch-Jäger 6513 U-102
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.08.2017, 21:06
Ich habe an beiden Dimmern einen Trafo für eine Halogen-Schiene angeschlossen, an beiden Schienen sind jeweils 5 Halogen-Lampen (12V) angeschlossen, und zwar jeweils zwei zu 35W und jeweils drei zu 20W. Das macht in Summe und pro Trafo (somit pro Dimmer) 130W.

Wenn ich mich als Laie jetzt nicht verrechne, dann sollten 180VA hierfür ausreichen, mithin der Dimmaktor für Markenschalter.

Das einzige, was ich nicht sagen kann ist, ob der Busch-Jäger-Dimmer ein Phasenanschnitt- oder Phasenabschnitt-Dimmer ist.

Liege ich mit meiner Einschätzung richtig? Das würde ich gerne wissen, bevor ich besagten Dimmer 2x bestelle...
Aw: Welcher Homematic-Dimmer anstelle von Busch-Jäger 6513 U-102
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.08.2017, 18:48
Liege ich denn jetzt richtig mit meiner "Rechnung"?

Würde ich gerne wissen, bevor ich mir die zwei Dimmer einfach auf Verdacht bestelle, und nachher gehen die kaputt, weil die Leistung dann doch zu hoch war, weil ich vielleicht doch falsch gerechnet habe...
Aw: Welcher Homematic-Dimmer anstelle von Busch-Jäger 6513 U-102
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.08.2017, 09:03
Wenn Du nur die Leistung der Halogenlampen berücksichtigst
(rein ohmsche Last), liegst Du erstmal richtig. Du dimmst aber, wenn ich richtig verstanden habe, auf der Primärseite eines Trafos. Damit können kurzzeitig auch höhere Ströme fließen, also auch höhere Leistungen erforderlich werden, die so einen Dimmer durchaus zerstören könnten.
Ein weiterer Aspekt wurde bei der Antwort von ELV völlig außer acht gelassen: Deine beiden Dimmer sind unmittelbar neben- bzw. übereinander angeordnet. Die HM-Dimmer werden sich aber gegenseitig stören, wenn sie keinen ausreichenden Abstand voneinander haben.
Falls Du es doch versuchen willst: Da Du einen Tafo auf der Primärseite dimmst, also nicht rein ohmsche Last, nimm einen Abschnittsdimmer.
Mit genügend Zeit, Aufwand, Wissen und Dummheit es ist möglich , Menschen zu verletzen. Tut es nicht.
Aw: Welcher Homematic-Dimmer anstelle von Busch-Jäger 6513 U-102
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.08.2017, 17:47
Nunja, der hier genannte Dimmer ist ja ein Abschnittsdimmer... "Homematic 103020 Funk-Dimmaktor 1fach für Markenschalter, Phasenabschnitt Unterputzmontage für Smart Home / Hausautomation"...

Dass sich zwei Geräte gegenseitig stören sollen, ist allerdings ein absolutes Manko. Dass man im Haus auch schon mal zwei Schalter oder Dimmer direkt übereinander oder nebeneinander sitzen hat, ist doch völlig üblich... das würde ja dann bedeuten, dass man bei solchen Konstruktionen gar nichts umstellen kann auf das HM-System (oder welches System dann auch immer).

Kann das sein??

Und zur höheren Last: ich kann mir lediglich beim Einschalten vorstellen, dass kurzfristig eine höhere Last auftritt, und zwar dann, wenn der Dimmer vor dem letzten Abschalten auf die maximale Dimmstufe (sprich: maximale Helligkeit der Lampen) eingestellt war. Von einem halbwegs intelligenten Dimmer würde ich aber erwarten, dass er sich bei der unteren Stufe (niedrigste Helligkeit der Lampen) einschaltet, und dann die Leistung erst langsam (oder auch mittelschnell) auf den zuletzt eingestellten Wert erhöht. Oder denke ich da zu naiv?