Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Heizung

Welches Homematic Ip Wandthermostat ist das Richtige?

Beiträge zu diesem Thema: 12
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
Welches Homematic Ip Wandthermostat ist das Richtige?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.01.2023, 14:48
Hallo zusammen,
bin hier neu im Forum und habe gleich eine Frage.
Ich habe zur Zeit das Eberle Wandthermostat im Betrieb. Dieses würde ich sehr gerne durch ein Homematic IP Wandthermostat ersetzen. Nur leider weiß ich nicht welches ich benötige. Dazu habe ich bei Amazon im Grunde die gleiche Frage gestellt aber unterschiedliche Antworten bekommen und bin dadurch doch ziemlich verwirrt.
Zunächst einmal, ich habe keine Fusbodenheizung.
Zuerst wollte ich das Homematic Ip Wandthermostat mit Schaltausgang holen. Das soll aber nur für Fußbodenheizungen sein aber zum gleichen Themostat wurde mir gesagt das ich das verwenden kann.
Dann ist mir gesagt worden, dass ich den Schaltaktor für Heizungsanlagen – 2-fach benötige. Grad eben habe ich den Tipp erhalten, dass es wohl einen Unterputz-Aktor mit einem Schaltausgang gibt.
Daher meine Frage an die Experten hier, was ist den nun richtig? Was brauche ich um das Eberle Thermostat zu ersetzen?
Vielen Dank schon mal!!
LG Thomas
Aw: Welches Homematic Ip Wandthermostat ist das Richtige?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.01.2023, 15:13
Hallo Thomas,
vermutlich hast Du den Eberle-Wandthermostat RTR 921/RTR 9121/24 o.ä. Als Ersatz kann man direkt den HmIP-BWTH/230V verwenden. Der Schaltausgang kann direkt ein/mehrere thermische Stellantriebe (Kontaktbelastung max. 1A). In der aktuellen FW1.2.4 ist dies ein PWM-Regelalgorithmus..mit der FW2.8.10 ist jedoch auch eine 2-Punktregelung möglich.
Wichtig: Lasse vom Elektriker einmal nachprüfen..ob auch Phase, Neutralleiter und schaltbare Phase am Ort der Montage vorliegen. Im allgemeinen vorhanden, wenn der jetzige Wandthermostat eine thermische Rückführung hat.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Welches Homematic Ip Wandthermostat ist das Richtige?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.01.2023, 15:53
Hallo elkotek,

vielen Dank für die echt schnelle Antwort.

Ich habe das Eberle FIT 3R

Habe ich völlig vergessen mit anzugeben, Sorry



LG

Thomas
Aw: Welches Homematic Ip Wandthermostat ist das Richtige?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.01.2023, 16:43
Hallo Thomas,
ist doch prima…damit kannst Du 1:1 den HmIP-BWTH einsetzen. Dein Eberle-FIT konnte sowohl 2-Punktregelung als auch PWM-Regelung. Welche Art hattest Du im praktischen Einsatz?
Beim Eberle FIT konnte man sogar bei der PWM-Regelung die Zykluszeit vorwählen und damit optimaler den Gegebenheiten anpassen....daran bastelt eQ-3/ELV schon lange. Hier ist bei der PWM-Regelung die Zykluszeit fest 15min.

Ob PWM- oder 2-Punktregelung ist abhängig von der Art Deiner FBH.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Welches Homematic Ip Wandthermostat ist das Richtige?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.01.2023, 18:51
Hallo elektek,

ups, jetzt haust du mir Begriffe um die Ohren mit denen ich als absoluter Laie gar nichts anfagen kann. (schäm)

Ich meine damit die Begriffe 2 Punktregelung und PWM Regelung. Ich habe irgendwann mal die Zeiten für den Automatikbetrieb eingestellt und dann wars das eigentlich für mich. Grins

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann ich das Eberle Thermostat besser als das von Homatic IP. Oder habe ich dich missverstanden?



LG

Thomas
Aw: Welches Homematic Ip Wandthermostat ist das Richtige?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.01.2023, 19:03
Hallo

ich wollte Dich nicht verunsichern. Der wesentliche Unterschied der Homematic-IP-Reihe ist eben die Möglichkeit diese "smart" einzusetzen ( -->Smartphone, Fernabfrage, Fernbedienung, Alexa-Anbindung und vieles mehr). Deshalb hast Du vermutlich auch eine Umstellung geplant.

Welche Art von Regelalgorithmus besser ist, kann man nur in Verbindung mit der Art der FBH sagen…bei NT-FBH`s würde ich einer 2-Punktregelung den Vorzug geben…bei FBH mit Vorlauftemperaturne bis zu 50grad ist eine PWM-Regelung der bessere Weg. Deshalb hat ja Eberle in seinem System beide Möglichkeiten angeboten. eQ-3 hat ja auch nach 6 Jahren nachgezogen und bietet nun auch die 2-Punktregelung zur direkt Anschaltung an. Wenn Du dich für eine CCU3 entscheiden solltest, gibt es natürlich per Programm/script intelligente Varianten.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Welches Homematic Ip Wandthermostat ist das Richtige?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.01.2023, 19:33
Hallo Elkotek,

sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde!

Ich bestelle jetzt erstmal das Wandthermostat und dann schaue ich mal was ich dann per CCU3 alles eingeben kann.

ich danke dir wirklich sehr für deine Hilfe!!



LG



Thomas
Aw: Welches Homematic Ip Wandthermostat ist das Richtige?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.01.2023, 07:41
Hallo zusammen,

ich habe ebenfalls eine Frage zu diesem Thema: ich verwende einen Access Point sowie einen Wandthermostaten (IP) mit Schaltausgang. Die bisherige Temperaturregelung ist nicht so konstant wie meine "alten" Wandthermostate mit Bimetall. Habe zu Hause ein Niedrigenergiehaus mit FBH.

Kann ich bei den neuen Homatic IP Wandthermostaten die Regelung vom PWM auf 2-Punkt umstellen, geht das im Access Point? Evtl. arbeiten meine Stellmotoren ja nicht so gut mit dem PWM-Signal (wahrscheinlich sehr träge wegen der niedrigen Vorlauftemperatur).

Eine zweite Frage: das Wandthermostat mit Schaltausgang im Wohnzimmer ist leider direkt an der Tür zum Flur angebracht (dort enden die Leitungen des Stellmotors). Der Flur ist meist kälter und wenn die Eingangstür geöffnet wird, kommt ebenfalls kurz ein schwall kalter Luft rein. Ich möchte daher gerne den Ort der Temperaturmessung ändern. ISt es möglich, z.B. einen Funk-Thermostaten irgendwo im Raum zu platzieren, der dann meinen Homematic IP Wandthermostaten ansteuert? Und das alles mit einem Access Point? Oder gibt es da intilligentere Lösungen?

Dank Euch im Voraus für Ideen!
Aw: Welches Homematic Ip Wandthermostat ist das Richtige?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.01.2023, 08:31
Hallo TommyFiete,

aktuell geht der HmIP-BWTH/FW1.2.4...... bei direkter Nutzung des Schaltausganges nur im PWM-Regelmodus. In der FW 2.8.10 kann man beide Varianten PWM- oder 2-Punktregelung auswählen. Offiziell steht die FW2.8.10 noch nicht zur Verfügung und kann nur über einen CCU3 aktualisiert werden. Vielleicht hast Du einen Bekannten mit einer CCU3.
Problem Montageort Eingangstüre..würde ich wie folgt lösen. Einsatz eines Aktors z.B. HmIP-FSM5/16 je nach notwendiger Kontaktbelastung. Abgesetzt einen batteriebetriebenen Wandthermostat HmIP-WTH-1/2. Damit hat man automatisch per Funkstrecke eine 2-Punktregelung und den Wandthermostat kann man dort hinsetzen, wo er am besten geeignet ist.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Welches Homematic Ip Wandthermostat ist das Richtige?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.01.2023, 09:53
Hallo Elkotek,

das scheint mir eine sehr clevere Idee zu sein, danke dafür!! Habe mir schon die Bedienungsanleitung desHmIP-FSM5/16 angeschaut. Ich muss dann ja wirklich nur L und N entsprechend anschließen und den Ausgang zum Steller mit dem Out-Kanal des Aktors verbinden. Fast wie beim originalem Wandthermostaten mit Schaltausgang!

Der von Dir empfohlenen Wandthermostat HmIP-WTH-1/2 lässt sich dann sicherlich einfach mit dem Aktor in der HM-App koppeln, oder? Arbeitet der HmIP-WTH-1/2 nur als 2-Punkt-Regler? Dann wäre das erste Problem ja ebenfalls direkt gelöst! :-)

Vielen lieben Dank für Deine schnelle Hilfe, echt toll.

Tommy&Fiete.
Aw: Welches Homematic Ip Wandthermostat ist das Richtige?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.01.2023, 10:00
Tommy&Fiete,

einfach beide Komponenten dem "gleichen Raum" zuordnen — fertig ist die 2 -Punktregelung. Die Hysterese ist fest 0,4°C. Wenn Du nur direkt damit weniger als 5...thermische Stellantriebe damit schalten möchtest, reicht der HmIP-FSM5.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Welches Homematic Ip Wandthermostat ist das Richtige?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.01.2023, 13:38
Hallo Elkotek,

DIr vielen Dank für die tollen Tipps!

VG und vielleicht bis bald im Chat.
Profil erstellen