Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Homematic IP Hausautomation

Welches Wandthermostat bei Fußbodenheizung in Verbindung mit HmIP-FAL230-

Beiträge zu diesem Thema: 2
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen

Homematic IP Smart Home Wandthermostat mit Schaltausgang HmIP-BWTH – für Markenschalter, 230 V

Artikel-Nr.: 150628

zum Produkt
Welches Wandthermostat bei Fußbodenheizung in Verbindung mit HmIP-FAL230-
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.01.2023, 21:13
Hallo Zusammen,

ich habe nur einen einzigen Raum im Haus, kernsaniert, mit Fussbodenheizung, nämlich unser Bad.

Aktuell sieht man noch die Noppenmatten und in Kürze kommt Estrich drüber.

Die Fussbodenheizung besteht aus einem 3 Fach Verteiler und der Regelstation mit Pumpe und dem Fussbodenheizungsaktor HmIP-FAL230-C6.

Ich habe zunächst an dem Fussbodenheizungsaktor die drei elektr. Stellventile, 230V, meines Verteilers installiert sowie die Pumpe (!) der Regelstation an Kanal 1.

Frage: Ist diese Installation so korrekt von mir vorgenommen worden?

Steuern sollte das ganze nun der Wandthermostat HmIP-BWTH, den ich heute geliefert bekam.

Nun stelle ich hier fest, dass der Schaltausgang dieses Wandthermostats eigentlich für die Stellventile meiner Fussbodenheizung gedacht ist, aber diese habe ich ja bereits am FAL230 angeschlossen.

Kann ich also den Schaltausgang des Wandthermostats einfach unbelegt lassen und lediglich den 230V Anschluss für Dauerstrom nutzen um dann nur über Funk mit dem FAL230 zu kommunizieren? Oder geht das so gar nicht?

Leider kann mir der Heizungsmann auch nicht helfen, dieses System kennt er nicht und das sei mein eigenes Problem...

Ich hoffe auf Ihre Unterstützung.

Vielen Dank. VG Tobias
Aw: Welches Wandthermostat bei Fußbodenheizung in Verbindung mit HmIP-FAL230-
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.01.2023, 09:48
Hallo Tobias,

siehe hierzu ---> https://homematic-ip.com/sites/default/files/downloads/installationsbeispiel-hmip-fussbodenheizung.pdf
Viele Grüße..elkotek
Profil erstellen