Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Wandleuchten

Wer hat das konstruiert?

Beiträge zu diesem Thema: 2

Grothe McGuard LED-RL-300A LED-Wandstrahler mit 15 Highpower-LEDs und Bewegungsmelder, schwarz

Artikel-Nr.: 100671

zum Produkt
Wer hat das konstruiert?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.09.2012, 09:28
Dieses Produkt entstammt wohl einem Konstruktionsbüro, deren Mitarbeiter außer ihrer Maus noch niemals ein Werkzeug in der Hand hielten.
Die Wandmontage ist unglaublich kompliziert; vergleichbare Wandlampen anderer Hersteller können in einem Bruchteil der Montagezeit montiert werden. Ärgerlich ist auch, dass der für das Zuleitungskabel vorgesehene Platz an der Rückseite des Sockels viel zu gering ist; gängige Zuleitungen mit Außenbereichseignung sind viel zu dick und finden auch unter Zuhilfenahme sanfter Gewalt keinen Platz. Praxisfern ist auch, dass einer der Befestigungsschrauben des Sockels just am Eingang einer Lüsterklemme platziert ist und beim Einschrauben mit dem Schutzleiterkabel kollidiert. Ferner ist es wenig erbaulich, dass bei geringfügig unebenen Wänden (und das ist bei Außenwänden mehr oder weniger die Regel) der Sockel beim Befestigen verzogen wird, worauf Leuchtendeckel nicht mehr montiert werden können, da sie nicht mehr in die vorgesehenen Nuten einrasten.

Die Ausleuchtung ist, wenn man sich nicht an der kalten Lichtfarbe stört, gut. Sie dürfte einen konventionellen 100W-Strahler übertreffen.

Die Bezeichnungen an den Einstellpotis sind mutig. Bei Montage von mehreren Lampen mit exakt gleichen Poti-Einstellungen (Zeit, Sensitivität) fällt auf, dass die Lampen extrem unterschiedlich reagieren. Dass aber ist nur ein Schönheitsfehler, aber er stimmt den Besitzer, der noch Groll von der stundenlangen Montage in sich trägt, nicht froher.
Aw: Wer hat das konstruiert?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.09.2012, 11:28
Hallo schellejaja,

danke für Ihr Feedback. Wir haben die Anfrage zur Klärung an den Hersteller (Firma Grothe) zur Bewertung weitergeleitet.

Firma Grothe hat uns hierzu wie folgt geantwortet:

"...
Die Wandmontage ist aus unserer Sicht sehr einfach und sollte in folgenden Schritten erfolgen In Abhängigkeit des Wandauslasses und der rückseitigen Kabelführung am LED-Strahler sollte als erste Schraube die für das Birnenloch positioniert werden. Daran ist das Gerät aufzuhängen und das Kabel ausreichend abgemantelt durch die Dichtungstülle zu führen. Hierbei ist zu prüfen, dass dann die verfügbaren Aderlängen ausreichen, um diese an der Lüsterklemme anzuschließen. Wenn dem so ist, können die Schraubenlöcher im Anschlussraum angezeichnet und nach kurzzeitiger Abnahme des Gerätes von der Birnenlochschraube gebohrt werden Ist dieses erfolgt, wird das Gerät wieder über die Birnenlochschraube an der Wand montiert und die Schrauben für die Löcher im Anschlussraum entsprechend befestigt (dabei Kabelführung und Einführen der Adern in die Tülle nicht vergessen). Nun können die Aderenden abisoliert und an der Lüsterklemme durch erschraubung kontaktiert werden. Tip: Die Lüsterklemme kann für diesen Vorgang vorsichtig aus ihrer Halterung gezogen werden, um die Kontaktierung zu vereinfachen. Im Anschluss wird die Lüsterklemme wieder auf die Dome gesteckt und der Anschlussraum mit dem entsprechenden Deckel verschlossen. Ein sich Verziehen des Gehäuses kann nur bei groben Unebenheiten auftreten Grobe Unebenheiten des Mauerwerks können auch z.B. mit herkömmlichen, nicht rostenden Beilagscheiben ausgeglichen werden Eine exakt gleiche Poti-Einstellung ist natürlich schwierig, da schon Abweichungen im Grad-Bereich dem Gerät eine unterschiedliche Einstellung vorgibt. Hierbei ist auch zu beachten, dass auch die Positionierung an unterschiedlichen (auch im Bezug auf deren Ausrichtung) Gebäudewänden natürlich auch unterschiedliche Rahmenbedingungen für die Erfassung des Bewegungsmelders liefert. Dies stellt sich im Besonderen dann ein, wenn der Unterschied zwischen Außentemperatur und Körpertemperatur kleiner wird. ..."

Dem Hersteller (und uns auch) sind bislang noch keine ähnlichen Rückmeldungen eingegangen, dennoch wird Firma Grothe Ihre konstruktive Kritik gerne zur möglichen Erweiterung der Anleitung in Betracht ziehen.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung