Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Zentralen

Wer kann helfen??

Beiträge zu diesem Thema: 5

Homematic 104134 USB Konfigurations-Adapter für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 104134

zum Produkt
Wer kann helfen??
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.10.2014, 20:01
Ausgangssituation
Mit der WebUI werden Sensoren und Schaltaktoren parametriert und direkt verknüpft.

Verwendet HM-Komponenten:
USB-Konfigurationsadapter mit Usersoftware V 1.515 und Firmware V1.1
4-fach Schaltaktor HM-LC-SW4-PCB
1 Sensoren HM-Sec-SC-2
1 Sensoren HM-Sec-SC - ( ist die ältere Ausführung)

Testergebnis:
1. In der WebUI können per Software-Button die entsprechenden Ausgänge aktiviert werden...ok. Die gewünschten Funktionen und Verknüpfungen incl. der Rückmeldung an die Sensoren (LED grün) funktioniert einwandfrei..ok.
aber
nur solange auch der USB-Stick eingeschaltet ist.

Wird jedoch der USB-Stick ausgeschaltet (z.B: PC aus), so funktioniert das System nur noch bedingt. Es erfolgt keine Rückmeldung mehr an die Sensoren, sondern die LED leuchtet lange gelb, dann kurz rot.

2. Werden die Komponenten wieder über die WebUI wieder "Jungfräulich" gemacht, also auf Werkseinstellung zurückgesetzt und die Teile konventionell an den Schaltaktor angelernt, läuft alles einwandfrei incl. der Rückmeldung an die Sensoren (LED grün).

3. Nach erneutem Rücksetzen auf Werkseinstellung und erneuter WebUI-Software Paramtrierung/Anlernung funktioniert das System nun wieder so, wie unter Pkt. 1 beschrieben.

Über das anstehende Problem hatte ich bereits Kontakt mit der ELV-Technik, ausführliche screenshot`s zugesandt und eine Problembeschreibung durchgeführt. Leider konnte ELV-Technik mir bis heute noch nicht helfen.

Kennt jemand diese Problem? Wie kann ich dieses beheben?. In den Bedienungsanleitungen wird immer darauf hingewiesen, dass nach erfolgter Parametrierung der USB-Stick keinen Einfluss mehr hat.

Viele Grüße..elkotek
Aw: Wer kann helfen??
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.10.2014, 09:01
Ich möchte eine kurze Zwischeninformation geben..
Heute hat eQ-3 zu den angesprochenen Problem wie folgt Stellung genommen:
"....um die gewünschte Funktion zu ermöglichen, muss der Fensterkontakt nach dem erfolgreich Erstellen der Verknüpfung aus dem Konfigurationsadapter herausgelöscht werden..."

Gemäß der Empfehlung werde ich einmal die verschiedenen Konfigurationsarten versuchen.
1.Alles parametrieren
2.Dann entsprechend "herauslöschen" der Fensterkontakte
3.Einmal nur den 4-fach Schaltaktor parametrieren (Ausgang aktiv = 1 sec) und die Fensteraktoren nur in konventioneller Art an den Schaltaktor anlernen.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Wer kann helfen??
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.10.2014, 11:14
Abschlussbericht:
So wie eQ-3 vorgeschlagen hat funktioniert die Systemkonfiguration.
D.h.
1. Zuerst alles vollständig mit der WebUI parametrieren
2. Dann - nur die HM-Sec-SC - über Geräte ablernen wieder aus der Systemkonfiguration(Verknüpfung) löschen
3. Jetzt läuft das Spiel ordnungsgemäß ab.

Anmerkung:
Beim HM-PIR Bewegungsmelder ist dies aber nicht notwendig, hier geht auch alles ohne einem erneuten Löschen.

Frage an ELV:
Bedeutet dies "... je nachdem welche Art ich von HM-Komponenten habe, muss ich einmal nach Pkt. 1-3 verfahren, ein anderes mal aber nicht. Woher weiß ich, welche HM-Komponeten von diesen "Ungereimheiten" betroffen sind.

Status vom 08.10.2014
ELV-Technik hat sich gemeldet und schreibt "....bei dem Fensterkontakt handelt es sich um eine sicherheitsrelevante Komponente. Hier ist eine andere Konfiguration in der Firmware des Gerätes nicht anders umzusetzen gewesen....".

Anmerkung von mir: Dies gilt auch für den neuen optischen Fensterkontakt 130297 - eben getestet.

Trotzdem ist mir unklar, warum dies dann bei den anderen "sicherheitsrelevanten" HM-Komponenten wie:

* HM-Bewegungsmelder 131776 (Einbruchmeldetechnik)
* HM-Rauchmelder 076676 (Brandmeldetechnik)

nicht gilt. Denn diese funktionieren, ohne dass ein nachträgliches löschen/ablernen der Komponenten wieder notwendig wird.

Viele Grüße..elkotek
Aw: Wer kann helfen??
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.10.2014, 14:08
Hallo elkotek,

die direkte Verknüpfung sollte in jedem Fall (also mit und ohne gestecktem USB-Konfig-Adapter) funktionieren. Einzig und allein die Rückmeldung der Status-LED wird bei nicht gestecktem USB-Konfig-Adapter rot statt grün quittiert. Dieses ist darauf zurückzuführen, dass der Kontakt auch eine Rückmeldung der Zentrale (in diesem Fall USB-Konfig-Adapter) erwartet. Generell empfiehlt der Hersteller eQ-3 fertig parametrierte Geräte aus dem USB-Konfig-Adapter zu löschen.

Mit einer Homematic Zentrale CCU1 oder CCU2 tritt das geschilderte Verhalten nicht auf, da diese jederzeit die erwartete Rückmeldung an den Kontakt liefern kann.



Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Wer kann helfen??
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.10.2014, 16:15
Hallo Herr Sandhorst,
die Aussage ist korrekt. Die Informationsübertragung zwischen Sender und Empfänger wird durchgeführt.
aber
der Sender wartet natürlich auf seine Rückmeldung. Nachdem diese nicht kommt, sendet und sendet dieser ca. 4-5 sec lang (LED gelb..., LED rot) und dies bei jeder Aktion. Dies dürfte nicht im Sinne der BidCos-Algorithmus sein.

Nachdem ich nun weiss, wie man das Problem umgehen kann, werde ich das Löschen/ablernen nach erfolgter Parametrierung durchführen - wieso auch immer.

Wie schon darauf hingewiesen, ist dies z.B: beim HM-Bewegungsmelder 131776 nicht notwendig. Wie soll ich als Anwender wissen, dass die eine HM-Komponente so, die andere HM-Komponete aber wieder anders parametriert werden soll ?

Nur ein Hinweis an ELV:
Bitte solche "Ungereimtheiten" in der Parametrierung von HM-Komponenten einfach vorab beschreiben!.
Viele Grüße..elkotek